Ich war das letzte Mal vor genau einem Jahr dort. Da hatte ich dann zum ersten mal einen (1) Ampera von Nahem in freier Wildbahn gesehen und war schon total aus dem Häuschen. Da hat sich nun aber viel getan.
Jetzt endlich wieder in Amsterdam und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es war nur ein später Nachmittag/Abend, aber ich habe bestimmt 15-20 Amperas und Volts gesichtet. Das beste war, daß ich alleine 6 Tesla Model S innerhalb von Amsterdam und einem auf der Autobahn begegnet bin.
Auf andere EVs habe ich weniger geachtet, bin aber z.B. zum ersten mal über einen Renault Fluence ZE gestolpert, und die Smarts ED haben natürlich auch nicht gefehlt. Wie gesagt, alles innerhalb von ca. 2 Stunden passiert
Ich find's toll, daß das in Holland so gut klappt und irgendwie komisch, daß man in Deutschland weiterhin mit einem EV die totale Kuriosität ist (zumindest hier im Ruhrpott). Ist zwar schön, daß man immer mal wieder wegen des Wagens angequatscht wird - gestern mal wieder an einer Ampel "Der ist ja wirklich toll, sieht man ja fast gar nicht. Sind Sie zufrieden damit?" - "Ja, sehr, hatte niemals zuvor mehr Spaß mit einem Auto gehabt!".
Aber in den Niederlanden: Da fährt man neben einem anderen EV, guckt rüber und denkt sich, daß man sich ja jetzt eigentlich zuwinken müßte. Pustekuchen. Das ist da so 08/15, daß den Leuten die Autos gar nicht mehr auffallen und auch die Fahrer selber sich nicht mehr für andere EVs umgucken. Aber so muß die Zukunft aussehen!
CU,
Prodatron