Amsterdam - das nahegelegene EV Paradies

... Ihr habt einen Ampera oder Volt in freier Wildbahn gesichtet und wollt Kontakt knüpfen?
Antworten
Prodatron
500 kW - overdrive
Amsterdam - das nahegelegene EV Paradies

Beitrag von Prodatron »

Wer in der Nähe der Niederlande wohnt und mal den totalen EV Kick haben will, der sollte mal (wieder) Amsterdam einen Besuch abstatten.

Ich war das letzte Mal vor genau einem Jahr dort. Da hatte ich dann zum ersten mal einen (1) Ampera von Nahem in freier Wildbahn gesehen und war schon total aus dem Häuschen. Da hat sich nun aber viel getan.

Jetzt endlich wieder in Amsterdam und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es war nur ein später Nachmittag/Abend, aber ich habe bestimmt 15-20 Amperas und Volts gesichtet. Das beste war, daß ich alleine 6 Tesla Model S innerhalb von Amsterdam und einem auf der Autobahn begegnet bin.
Auf andere EVs habe ich weniger geachtet, bin aber z.B. zum ersten mal über einen Renault Fluence ZE gestolpert, und die Smarts ED haben natürlich auch nicht gefehlt. Wie gesagt, alles innerhalb von ca. 2 Stunden passiert :)

Ich find's toll, daß das in Holland so gut klappt und irgendwie komisch, daß man in Deutschland weiterhin mit einem EV die totale Kuriosität ist (zumindest hier im Ruhrpott). Ist zwar schön, daß man immer mal wieder wegen des Wagens angequatscht wird - gestern mal wieder an einer Ampel "Der ist ja wirklich toll, sieht man ja fast gar nicht. Sind Sie zufrieden damit?" - "Ja, sehr, hatte niemals zuvor mehr Spaß mit einem Auto gehabt!".
Aber in den Niederlanden: Da fährt man neben einem anderen EV, guckt rüber und denkt sich, daß man sich ja jetzt eigentlich zuwinken müßte. Pustekuchen. Das ist da so 08/15, daß den Leuten die Autos gar nicht mehr auffallen und auch die Fahrer selber sich nicht mehr für andere EVs umgucken. Aber so muß die Zukunft aussehen! :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Amsterdam - das nahegelegene EV Paradies

Beitrag von mainhattan »

War letzten November in Amsterdam, am Schiphol Airport und in Zandvoort und ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Habe bestimmt auch 6-8 Amperas in 4 Tagen, 2 Nissan leaf und einige Priuse gesehen. Das ist ja ganz normal: in fast jeder der krachten sind mehrere ladepunkte; und dann doch noch einen Tesla s :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Sjorsch
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Sjorsch »

Hallo,

was Ihr berichtet, stimmt. Leider kommen aber fast keine Neu-Fahrzeuge hinzu. Die steuerliche Seite hat sich ab den ersten Januar 2015 so geändert, dass fast keine Ampera's mehr verkauft werden. Mein Opel Verkäufer hat im letzten Jahr 70 Ampera's in einem Monat verkauft. Dieses Jahr wurden im ganzen Land noch keine 70 verkauft.

George
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Was wieder einmal belegt, bzw. die deutsche Haltung widerlegt, dass eine Förderung der E-Mobilität durch direkte Endkundenförderung doch Kaufanreize setzt.

Von den Holländern kann man also doch nicht nur Dämme bauen und kiffen lernen. ;)
Antworten