Brrr, jedes Grad unter 15 kostet Reichweite. :-(
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Re: Brrr, jedes Grad unter 15 kostet Reichweite. :-(
@roterbaron
viewtopic.php?f=24&t=3001#p40317
Gestern hatte ich nach ca. 20 km einen Verbrauch von 1,8 kW (ist realtiv viel bergab gegangen und bin mit 78 km losgefahren). Würde der Ampera das korrekt gerechnet anzeigen, dann wäre das eine Reichweite von 1,8/20*10,4=115,5km. Bin aber mit 79 km Restreichweite angekommen. Dachte mir auch, dasss das eine Sicherheitsrechnung ist, damit keiner versucht die elektrische Reichweite mit leerem Tank zu fahren. Wahrscheinlich wird auch über einen längeren Verbrauchszeitraum der Verbrauch gemittelt.
Klar habe ich bei der Rückfahrt dann überproportional verbraucht und in Summe blieben so 60 km übrig.
viewtopic.php?f=24&t=3001#p40317
Gestern hatte ich nach ca. 20 km einen Verbrauch von 1,8 kW (ist realtiv viel bergab gegangen und bin mit 78 km losgefahren). Würde der Ampera das korrekt gerechnet anzeigen, dann wäre das eine Reichweite von 1,8/20*10,4=115,5km. Bin aber mit 79 km Restreichweite angekommen. Dachte mir auch, dasss das eine Sicherheitsrechnung ist, damit keiner versucht die elektrische Reichweite mit leerem Tank zu fahren. Wahrscheinlich wird auch über einen längeren Verbrauchszeitraum der Verbrauch gemittelt.
Klar habe ich bei der Rückfahrt dann überproportional verbraucht und in Summe blieben so 60 km übrig.
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Meine Sonnabendmorgenstandardstrecke ist 76 Km.
Vor 3 Wochen als es morgens 20 Grad warm war hatte ich nach Ankunft 5-8 Km übrig. Klima auf 22 Grad und eco, Klima-Verbrauch nur 18%!!
Jetzt bei 12 Grad komme ich grade so an.
Der Grund:
Trotz nicht laufendem Kompressor und abgeschalteter Heizung (Wagen hatte Garagentemperatur von 15 Grad) stand die Klimaverbrauchsanzeige bei 26%, warum?
Grüße
Hellmuth
Vor 3 Wochen als es morgens 20 Grad warm war hatte ich nach Ankunft 5-8 Km übrig. Klima auf 22 Grad und eco, Klima-Verbrauch nur 18%!!
Jetzt bei 12 Grad komme ich grade so an.
Der Grund:
Trotz nicht laufendem Kompressor und abgeschalteter Heizung (Wagen hatte Garagentemperatur von 15 Grad) stand die Klimaverbrauchsanzeige bei 26%, warum?
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Automatische Entfeuchtung an?
Klima manuell auf "Scheibe" gestellt?
Batterieheizung kann auch unter 18 Grad schon anspringen, muß aber nicht.
Mit einem DashDAQ könnte man der Sache auf den Grund gehen.
M.
Klima manuell auf "Scheibe" gestellt?
Batterieheizung kann auch unter 18 Grad schon anspringen, muß aber nicht.
Mit einem DashDAQ könnte man der Sache auf den Grund gehen.
M.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Automatische Entfeuchtung an, richtig. Bei Autoentfeuchtung kann, das weiß ich, Heizung und Kompressor angehen. Aber die Anzeigen sagten : Zu Fahrtbeginn abwechselnd an nach 5 Minuten beide aus.
Klima steht auf manuell Scheibe und Mitteleinblasung.
Fahrzeug stand in der Garage bei ca ?? 18 Grad. Draußen waren es 12 Grad.
Ich denke schon, dass die 5 Minuten zu Beginn Schuld sind, denn der Kompressor braucht knapp 1000 Watt und die Heizung mindestens 2000.
Danke
Hellmuth
Klima steht auf manuell Scheibe und Mitteleinblasung.
Fahrzeug stand in der Garage bei ca ?? 18 Grad. Draußen waren es 12 Grad.
Ich denke schon, dass die 5 Minuten zu Beginn Schuld sind, denn der Kompressor braucht knapp 1000 Watt und die Heizung mindestens 2000.
Danke
Hellmuth
L.G. Hellmuth
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Die Garagentemperatur ist leider nicht relevant, da die Heizungssteuerung im Ampera leider nur auf die Außentemperatur anspringt. D.h. wenn die Außentemperatur unter 18 Grad geht muß man mit Akkuheizung rechnen. Der dahinterstehende Algorithmus ist wohl ziemlich komplex und das Anspringen der Akkuheizung hängt noch von mehr Faktoren als der Außentemperatur ab, z.B. Zellentemperatur, Leistungsanforderung usw.
Anders unter 8 Grad, da kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß die Akkuheizung sofort mitläuft.
Die Innenraumheizung kann auch mit deutlich weniger als 2000W laufen, da gibts von Ecodrive hier Screenshots dazu.
Bei Dir dürfte es wohl eine Kombination aus beidem sein, also Akkuheizung und Entfeuchtung (Klimaanlage) des Innenraums.
M.
Anders unter 8 Grad, da kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß die Akkuheizung sofort mitläuft.
Die Innenraumheizung kann auch mit deutlich weniger als 2000W laufen, da gibts von Ecodrive hier Screenshots dazu.
Bei Dir dürfte es wohl eine Kombination aus beidem sein, also Akkuheizung und Entfeuchtung (Klimaanlage) des Innenraums.
M.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Wie immer fundiert, DANKE!
Habe jetzt mal die Autoentfeuchtung abgeschaltet mal auf den Samstag warten...
Habe jetzt mal die Autoentfeuchtung abgeschaltet mal auf den Samstag warten...
L.G. Hellmuth
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
Guck ma, heute 5°C aber kein Regen und keine nassen Strassen und ich bin tatsächlich ohne RE die 74 Km hingekommen. Ok, ich bin recht konservativ gefahren. Hat mich 4 Minuten gekostet.
Aber ich hatte sogar noch 2Km Restreichweite. Aber 5°C am Morgen? Ich dachte es ist noch Sommer. 
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Offtopic.
Ich dachte auch es wäre noch Sommer.
Bin gerade mit meinem Volt auf Sylt. Werde später mal schauen, ob es bei 6A Ladestrom und Außentemperatur von 13 Grad aber Sonnenschein gravierende Reichweitenveranderungen gibt.
Ich dachte auch es wäre noch Sommer.
Bin gerade mit meinem Volt auf Sylt. Werde später mal schauen, ob es bei 6A Ladestrom und Außentemperatur von 13 Grad aber Sonnenschein gravierende Reichweitenveranderungen gibt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Es hab keine Reichweitenunterschiede zu 10A Ladestrom. Jetzt lade ich überall an öffentlichen Ladesäulen. Auch da kein Unterschied.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Kann ja auch nicht. Der Batt ist es vollkommen piepe mit welchem Strom geladen wird, ob 6 oder 16 Ampere.
Lediglich der Ladewirkungsgrad, ab Steckdose, verschlechtert sich bei kleinen Strömen. Ist hier schon nachzulesen.
Lediglich der Ladewirkungsgrad, ab Steckdose, verschlechtert sich bei kleinen Strömen. Ist hier schon nachzulesen.
L.G. Hellmuth