VW GOLF GTE eine Alternative?
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ganz allgemein (und vereinfacht): Wenn man mit REX-Betrieb eher am "Gleiten" ist, also wenig Kraft (Drehmoment) gebraucht wird, ist es "besser", wenn die Drehzahl des Haupt-Elektromotors reduziert wird und das geht nur wenn dazu der Außenring des Planetengetriebes "auch" gedreht wird. Letzteres macht dann der REX.
Bilder: Das äüßere grüne Rad wird bewegt, das innere grüne Rad (Hauptmotor) ist dadurch langsamer, der mittlere blaue Teil (Antrieb zu den Rädern) ist gleich geblieben): (Nicht jeder browser zeigt die gif's richtig an ... eventuell herumprobieren)
Bilder: Das äüßere grüne Rad wird bewegt, das innere grüne Rad (Hauptmotor) ist dadurch langsamer, der mittlere blaue Teil (Antrieb zu den Rädern) ist gleich geblieben): (Nicht jeder browser zeigt die gif's richtig an ... eventuell herumprobieren)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Oder der Generator als Motor, wenn der REX nicht läuft.micky4 hat geschrieben:[…] Letzteres macht dann der REX. […]
Schöne Animationen! Danke.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Das hab ich jetzt auch gerafft DankeeeJoachim hat geschrieben:Oder der Generator als Motor, wenn der REX nicht läuft.micky4 hat geschrieben:[…] Letzteres macht dann der REX. […]![]()
Schöne Animationen! Danke.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Zum besseren Verständnis empfehle ich http://myampera.wordpress.com/voltec-2/ oder diesen Fred viewtopic.php?f=33&t=249&p=3190mainhattan hat geschrieben: Jetzt mal doof gefragt, aber diesen so besagten Modus 4 kann ich den beim Fahren aktiv wählen?
Dort ist der Voltec Antrieb relativ einfach erläutert.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
- Harro Kunz
- 111 kW - voll elektrisch
... Nochmal zu Joachims Meinung vom 9.Mai 2014 :
Nein, m.E. kein Unfug , sondern ein Stück freiheitliche Selbstbestimmung !
Es gibt durchaus Situationen wo es sinnvoll ist seinen Strom jetzt und hier und gleich selbst zu erzeugen.
Eine Bevormundung durch den Hersteller halte ich nicht für gut!
Jeder Mensch sollte weitgehend in eigener Verantwortung handeln können.
Harro.
Nein, m.E. kein Unfug , sondern ein Stück freiheitliche Selbstbestimmung !
Es gibt durchaus Situationen wo es sinnvoll ist seinen Strom jetzt und hier und gleich selbst zu erzeugen.
Eine Bevormundung durch den Hersteller halte ich nicht für gut!
Jeder Mensch sollte weitgehend in eigener Verantwortung handeln können.
Harro.
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Von mir aus kann jeder freiheitlich selbst bestimmen was er tut.Harro Kunz hat geschrieben:[…] Nein, m.E. kein Unfug , sondern ein Stück freiheitliche Selbstbestimmung ! […]
Dass das Aufladen der Batterie mit dem Verbrennungsmotor Unfug ist, habe ich ausschließlich aus technischer Sicht gesehen: Energieverschwendung und Schadstoffemission sind erheblich größer, als direkt mit dem Verbrennungsmotor zu fahren und die Batterie an der Steckdose zu laden.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Natürlich geht es Harro nicht um die Frage, ob Aufladen an der Steckdose oder über den RE besser ist.Joachim hat geschrieben:Dass das Aufladen der Batterie mit dem Verbrennungsmotor Unfug ist, habe ich ausschließlich aus technischer Sicht gesehen: Energieverschwendung und Schadstoffemission sind erheblich größer, als direkt mit dem Verbrennungsmotor zu fahren und die Batterie an der Steckdose zu laden.
Es geht ihm um den "Zickzack"-Modus. Und ob der immer Unfug ist, darf inzwischen bezweifelt werden:
viewtopic.php?f=24&t=2500&p=36841#p36828
Bei bestimmten Fahrweisen (in meinem Falle Fahrt mit konstant 100km/h) ist das Aufladen der Batterie über den RE im Gebirgsmodus und der anschließenden rein elektrischen Fahrt mit dem aufgeladenen Strom mindestens so effizient wie der Haltemodus. Ich möchte jetzt noch herausfinden, bei welchen anderen konstanten Geschwindkeiten oder Fahrweisen das noch so ist.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß GM diesen Zickzack-Modus trotz seiner teilweise guten Effizienz deshalb nicht anbietet, weil im Gegensatz zum Haltmodus der Akku durch die zusätzlichen Zyklen stärker verschlissen wird.
(ist hier übrigens ziemlich offtopic gerade...)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Die Preise stehen fest:
http://ecomento.tv/2014/09/03/vw-golf-g ... ign=buffer
Habe mir das schon einmal am e Golf hochgerechnet... Ausstattungsbereinigt sind die gleich teuer.
Also ich meine ampera und GTE Golf. Wenn VW damit erfolgreicher wird, wissen wir ja, woran es liegt. Nämlich einzig und allein am beschissenen Marketing. In den ersten Wochen werden die Zulassungszahlen eh gleich hochschnellen, weil fast jeder VW Händler einen Vorführer braucht.
http://ecomento.tv/2014/09/03/vw-golf-g ... ign=buffer
Habe mir das schon einmal am e Golf hochgerechnet... Ausstattungsbereinigt sind die gleich teuer.
Also ich meine ampera und GTE Golf. Wenn VW damit erfolgreicher wird, wissen wir ja, woran es liegt. Nämlich einzig und allein am beschissenen Marketing. In den ersten Wochen werden die Zulassungszahlen eh gleich hochschnellen, weil fast jeder VW Händler einen Vorführer braucht.
Gruß
mainhattan
mainhattan
- Chris9020
- 111 kW - voll elektrisch
Super, danke für die Info.
Ich denke die Verkaufszahlen werden besser, weil VW und Marketing(wie Du auch schon geschrieben hast) deutlich besser als bei unserem "Ampera-Mauerblümchen" ist.
Für mich persönlich taugt der VW aber nicht, denn max. 50kM elektrisch sind im Winter 25kM Netto(wenn überhaupt) und auch will mich nur elektrisch zur Arbeit und wieder zurück bewegen und dass wird mir dann zu eng, wenn ich noch einkaufen muss.
Daher, nette Idee VW aber unter 80kM rein elektrisch bekommt ihr durch mich keinen neuen Kunden
Vielen Dank vom
Chris
Ich denke die Verkaufszahlen werden besser, weil VW und Marketing(wie Du auch schon geschrieben hast) deutlich besser als bei unserem "Ampera-Mauerblümchen" ist.
Für mich persönlich taugt der VW aber nicht, denn max. 50kM elektrisch sind im Winter 25kM Netto(wenn überhaupt) und auch will mich nur elektrisch zur Arbeit und wieder zurück bewegen und dass wird mir dann zu eng, wenn ich noch einkaufen muss.
Daher, nette Idee VW aber unter 80kM rein elektrisch bekommt ihr durch mich keinen neuen Kunden
Vielen Dank vom
Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Aber der Aufpreis ist verglichen mit dem Mopedmotor des i3 überschaubar. Allerdings ohne eine große EReichweite das stimmt leider.
Kleiner Stromer