Es tut sich etwas "Laternenladen"
-
deepflyer911
- 16 kWh - fährt
Gerade über folgende Meldung http://www.n-tv.de/auto/Erste-Laternen- ... 48686.htmlgestolpert, mal sehen ob die Vermarktung ab 2014 wirklich anläuft. Wäre zu wünschen. 
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Ich habe schon einmal mit eigenen Händen eine Straßenlaterne aufgestellt und verkabelt. Dieses Vergnügen hatte ich in meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur.
Wer sich auskennt kann bestätigen, dass die Zuleitungen und deren Absicherungen grade so dimensioniert sind, dass die installierten Leuchtmittel funktionieren.
Vielleicht könnten pro Straßenzug maximal 3 Autos mit 6 Ampere geladen werden, was die Welt aber nicht wirklich glücklich machen wird.
In Zukunft könnte man alle neuen Laternen mit entsprechend dicken Kabeln versehen, dann wäre das Laternenladen denkbar.
Wer sich auskennt kann bestätigen, dass die Zuleitungen und deren Absicherungen grade so dimensioniert sind, dass die installierten Leuchtmittel funktionieren.
Vielleicht könnten pro Straßenzug maximal 3 Autos mit 6 Ampere geladen werden, was die Welt aber nicht wirklich glücklich machen wird.
In Zukunft könnte man alle neuen Laternen mit entsprechend dicken Kabeln versehen, dann wäre das Laternenladen denkbar.
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Das Laternenladen wird nun in Berlin pilotiert
http://emobileticker.de/?p=12091
Hat schon mal jemand geladen und kann berichten?
http://emobileticker.de/?p=12091
Hat schon mal jemand geladen und kann berichten?
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Das hab ich hier auch schon argumentiert, war aber ein Flop.SuLa hat geschrieben:Ich habe schon einmal mit eigenen Händen eine Straßenlaterne aufgestellt und verkabelt. Dieses Vergnügen hatte ich in meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur.
Die Laternenleuchte hat 30-80 Watt und so ist auch die Leitung dimensioniert...
Stimme Dir also zu
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Jetzt tauschen sie bei uns bei der Strassenbeleuchtung die Leuchtstoffröhren gegen LED, die werden sicher nicht mehr Leistung haben, höchstens mehr Leuchtdichte. Außerdem wird in Wien aus Tradition jede 2. Lampe ab 24:00 abgeschaltet. Pech wenn man grad an dem Strang lädt.
Begeistert bin ich von der Schnelladung der unserer E-Busse in Wien, die laden ein paar Minuten bei der Endstelle vom (modifizierten) Fahrdraht der Straßenbahn - 600V DC.
Begeistert bin ich von der Schnelladung der unserer E-Busse in Wien, die laden ein paar Minuten bei der Endstelle vom (modifizierten) Fahrdraht der Straßenbahn - 600V DC.
|| I am from Austria ||
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Also ein, mittlerweile veraltetes, HQL Leuchtmittel für Strassenbeleuchtungen hat meiner Erfahrung nach bedeutend mehr als 30-80W... Aber vielleicht gibt es da Unterschiede...?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Ich hab nur einen Hinweis gefunden: "Reduktion der elektrischen Leistung von ursprünglich 89 Watt für die Kugelleuchte auf 17,6 Watt bei der LED-Leuchte". Das war die Radwegbeleuchtung auf der Donauinsel. Die Straßenlaternen schauen aber anders aus. Hier hab ich gefunden "80% weniger Einergieverbrauch". Andererseits LED mit 17,6W, das sind 6 x 3W LED-Leuchten, gibt schon was her. D.h. 71,4W blieben dann zum laden übrig 
Oder ist das etwas zuviel "Schnarchladung", ich glaub die Batteriekonditionierung braucht mehr
Oder ist das etwas zuviel "Schnarchladung", ich glaub die Batteriekonditionierung braucht mehr
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
So ist es.
Und ob die Lampe nun 80 oder 120 Watt HQL hat ist egal. Bekannt ist doch wohl dass wir nicht unter 1200 Watt brauchen.
Und ob die Lampe nun 80 oder 120 Watt HQL hat ist egal. Bekannt ist doch wohl dass wir nicht unter 1200 Watt brauchen.
L.G. Hellmuth
- georgk111
- 500 kW - overdrive
War ja ironisch gemeint ...
Aber: gerade jetzt wo alles umgerüstet wird und auf 80% Energieeinsparung gepocht wird heißt das, dass mit Sicherheit noch weniger Reserven für Ladezwecke da sein werden. Bei ganzen Straßenzügen wurden die Straßenlaternen komplett ausgetauscht und teilweise neu verkabelt. Da hätte man Lademöglichkeiten vorsehen können, pro 25 Lampen herkömmlich dimensioniert mit 25x100W also 2,5 kW wären mit den LED`s 2kW übriggeblieben z.B. für Ladezwecke. Ich wette die haben die Zuleitungen schwächer ausgelegt um Kupfer zu sparen.
Sowas muß von vornherein geplant werden, z. B. extra Kabel zur Versorgung von Ladestationen. Weil es aber kaum EV`s gibt, ist das nicht in den Köpfen, wird nicht geplant und gibts daher nicht. Andererseits, wer verantwortet (in der heutigen Zeit) teure Kupferkabel, die vielleicht erst in 5-10 Jahren gebraucht werden.
Aber: gerade jetzt wo alles umgerüstet wird und auf 80% Energieeinsparung gepocht wird heißt das, dass mit Sicherheit noch weniger Reserven für Ladezwecke da sein werden. Bei ganzen Straßenzügen wurden die Straßenlaternen komplett ausgetauscht und teilweise neu verkabelt. Da hätte man Lademöglichkeiten vorsehen können, pro 25 Lampen herkömmlich dimensioniert mit 25x100W also 2,5 kW wären mit den LED`s 2kW übriggeblieben z.B. für Ladezwecke. Ich wette die haben die Zuleitungen schwächer ausgelegt um Kupfer zu sparen.
Sowas muß von vornherein geplant werden, z. B. extra Kabel zur Versorgung von Ladestationen. Weil es aber kaum EV`s gibt, ist das nicht in den Köpfen, wird nicht geplant und gibts daher nicht. Andererseits, wer verantwortet (in der heutigen Zeit) teure Kupferkabel, die vielleicht erst in 5-10 Jahren gebraucht werden.
|| I am from Austria ||
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Genau das ist das Problem. Wer verbuddelt schon gerne totes Kapital?georgk111 hat geschrieben:...Weil es aber kaum EV`s gibt, ist das nicht in den Köpfen, wird nicht geplant und gibts daher nicht. Andererseits, wer verantwortet (in der heutigen Zeit) teure Kupferkabel, die vielleicht erst in 5-10 Jahren gebraucht werden.
Alle Baumaßnahmen müssen heutzutage im Gemeinderat abgesprochen werden und ich denke nicht, dass das jemand befürwortet.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein