VW GOLF GTE eine Alternative?
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Genau, und better Place ist mit universal Akku auch schon gescheitert.
Hersteller wollen ihr eigenes Fahrzeugdesign.
Auch hier zeigt Tesla wo es lang geht (Gigafabrik)
Hersteller wollen ihr eigenes Fahrzeugdesign.
Auch hier zeigt Tesla wo es lang geht (Gigafabrik)
Kleiner Stromer 
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Das würde mich auch interessieren, zumindest beim Klimakompressor.agentsmith1612 hat geschrieben:Weiß einer ob der GTE Klima und Heizung auch elektrisch betreibt? Wenn nicht dann wird ja dauernd der Verbrenner mitlaufen und das Fahrzeug dadurch sinnlos.
Bei der Heizung kann man sicher sein, daß sie nur vom Verbrenner bedient wird, bei der kleinen Akku-Reichweite würde das sonst sowieso keinen Sinn machen.
Beim Klimakompressor müßten sie wohl auch einiges umgestalten, wenn er über einen eigenen Elektroantrieb bedient wird, aber vielleicht wurde das hier vom E-Golf übernommen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
[quote="Prodatron] Bei der Heizung kann man sicher sein, daß sie nur vom Verbrenner bedient wird, bei der kleinen Akku-Reichweite würde das sonst sowieso keinen Sinn machen.[/quote]
Das heißt im Winter wird immer mit Verbrenner gefahren Spareffekt nahe null.
Das heißt im Winter wird immer mit Verbrenner gefahren Spareffekt nahe null.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Muss ja nich...
Man muss sich nur einen Halter für den Eiszapfen an der Nase beschaffen, damit der Zapfen beim Abfallen keine wesentlichen Teile beschädigt.
Man muss sich nur einen Halter für den Eiszapfen an der Nase beschaffen, damit der Zapfen beim Abfallen keine wesentlichen Teile beschädigt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Nur solange, bis es innen drin warm ist. So mache ich das im Winter mit dem Ampera auch, wenn ich weiß, daß die Reichweite nicht rein mit dem Akku zu schaffen ist und ich nicht vorheizen kann, weil man z.B. auf einem Parkplatz ohne Stromanschluß steht. Dann aktiviert man direkt am Anfang den RE und wartet bis alles schön warm ist. Wenn man dann davon ausgehen kann, daß man den Rest der Strecke elektrisch schafft, macht man den RE wieder aus. Die Wärme des Motors reicht dann noch eine ganze Weile lang aus, um den Innenraum zu beheizen, ohne daß der Tauchsieder aktiv werden muß. Das kann man gut an der Klima-Leistungsanzeige sehen.agentsmith1612 hat geschrieben:Das heißt im Winter wird immer mit Verbrenner gefahren Spareffekt nahe null.
Keine Ahnung, wie das beim Golf ist. Jedenfalls nutzt diese Vorgehensweise ja immerhin einen Teil der 75% vergeudeten Energie eines Verbrenners noch aus, die nicht in die Fortbewegung umgewandelt wird. Im Sommer wäre sowas halt völliger Blödsinn, weshalb ich da halt gerne wissen würde, ob der Klimakompressor vom Golf rein elektrisch funktioniert.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Aus unserem beliebten Auto Magazin mit Alexander Block wurder in der letzten Sendung der GTE vorgestellt und "getestet". (Vox Automobile)
Laut Hersteller soll der Wagen mit 40 Litern 950 km weit kommen, zieht mandie 50 km elektrische Reichweite ab kommt man auf 4,4 L/100 km.
Recht man sie mit ein kommt man auf 4,2 L/100 km. Hexenwerk ist das wohl nicht. In der Praxis wird der Wagen sich mit Verbrenner auch seine 5 Liter genehmigen.
8,7 kWh Brutto hat der Akku wird also um die 6-7 kWh nutzbar haben. Das Kofferraumvolumen beträgt 272 Liter. Ein normaler Golf hat 380 Liter.
Preislich liegt der Einstieg ähnlich wie der Ampera. Scheint also direkter Konkurent zum Ampera zu sein, mit anderer Technik und anderem Aussehen.
Laut Hersteller soll der Wagen mit 40 Litern 950 km weit kommen, zieht mandie 50 km elektrische Reichweite ab kommt man auf 4,4 L/100 km.
Recht man sie mit ein kommt man auf 4,2 L/100 km. Hexenwerk ist das wohl nicht. In der Praxis wird der Wagen sich mit Verbrenner auch seine 5 Liter genehmigen.
8,7 kWh Brutto hat der Akku wird also um die 6-7 kWh nutzbar haben. Das Kofferraumvolumen beträgt 272 Liter. Ein normaler Golf hat 380 Liter.
Preislich liegt der Einstieg ähnlich wie der Ampera. Scheint also direkter Konkurent zum Ampera zu sein, mit anderer Technik und anderem Aussehen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Wenn der Golf auf der BAB ohne Batteriestrom bei 130 mit 5 L auskommt werde ich meinen Hut ziehen 
Im ersten Amperawinter werde ich ganz genauso wie Prodatron verfahren, das hatte ich mir bereits so ausklamüsert und wohl hier irgendwo schon publiziert.
Hellmuth
Im ersten Amperawinter werde ich ganz genauso wie Prodatron verfahren, das hatte ich mir bereits so ausklamüsert und wohl hier irgendwo schon publiziert.
Hellmuth
L.G. Hellmuth
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
Ja, der Klimakompressor wird rein elektrisch angetrieben, siehe hier:Prodatron hat geschrieben: weshalb ich da halt gerne wissen würde, ob der Klimakompressor vom Golf rein elektrisch funktioniert.
http://www.springerprofessional.de/volk ... 94806.html
Alles andere wäre auch ziemlicher Schwachsinn.
Die Heizung soll bis -10 °C rein elektisch arbeiten können, siehe hier:
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf- ... 56651.html
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Gerade auf Autobild gelesen :
"Grund(das der Elektromotor nicht wie gewöhnlich zieht)Die E-Maschine nutzt zur Kraftübertragung das Doppelkupplungsgetriebe, schaltet alle sechs Gänge durch. Bis zu 50 Kilometer weit soll der Golf mit Akku-Kraft kommen – wir schafften bei der ersten Ausfahrt knapp 20 Kilometer."
Also so wie befürchtet. Das ist wirklich erschreckend wenig. Details wie die Reichweite zustande kommt (wir erinnern uns an die AMS
) gibt's nicht.
"Grund(das der Elektromotor nicht wie gewöhnlich zieht)Die E-Maschine nutzt zur Kraftübertragung das Doppelkupplungsgetriebe, schaltet alle sechs Gänge durch. Bis zu 50 Kilometer weit soll der Golf mit Akku-Kraft kommen – wir schafften bei der ersten Ausfahrt knapp 20 Kilometer."
Also so wie befürchtet. Das ist wirklich erschreckend wenig. Details wie die Reichweite zustande kommt (wir erinnern uns an die AMS
Kleiner Stromer 
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
Wie willst Du die Reichweite beurteilen, wenn Du gar nicht weißt, unter welchen Umständen sie zustande gekommen ist?Michel-2014 hat geschrieben:Also so wie befürchtet. Das ist wirklich erschreckend wenig. Details wie die Reichweite zustande kommt gibt's nicht.
Wie E-Reichweiten entstehen, ist kein Hexenwerk. Aufgrund der Akkukapazität kann man abschätzen, dass der GTE rund 2/3 der E-Reichweite des Amperas erreichen wird.
Wer also mit seinem Ampera 80 km schafft, wird mit dem GTE bei vergleichbaren Fahrbedingungen auch 50 km schaffen.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß