Förderung von Elektro-Autos beschlossen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Förderung von Elektro-Autos beschlossen

Beitrag von mainhattan »

Hegau-Ampera hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei uns im Landkreis Konstanz gibt es schon eine Förderung von E-Fahrzeugen. Gekennzeichnet werden die e-mobil Fahrzeuge über eine kostenlos erhältliche blaue Plakette. Sie befreit von der Pflicht zur Bedienung von Parkscheinautomaten und Parkuhren auf ausgewählten Parkflächen.
Auch unser Ampera ist mit solch einer Plakette ausgerüstet.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
genau so könnte ich mir das auf Bundesebene vorstellen, aber da wollen sicherlich die Gremien der Länder und des Städtetages mitreden. Am Ende kommt wahrscheinlich wieder soein Verwaltungsmonster raus ;)

PS: Hast Du einen Ampera vom Gulde oder Brecht?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt

Beitrag von Hegau-Ampera »

Hallo mainhattan,

weder noch, sondern vom Autohaus Siebrecht in Uslar. Wir konnten die Besichtigung mit unserer Urlaubs-Heimreise verbinden und haben Dein gleich zugeschlagen, da der Zustand und die KM-Laufleistung attraktiv waren und vor zwei Wochen wurde er per Autotransporter angeliefert.

Aber zu Brecht ging ich bisher immer mit unseren Opels und zu Gulde werde ich wohl zukünftig mit dem Ampera gehen. Ich hoffe aber erst im Sep. 2015, zum nächsten Service

Gruß Dieter
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hegau-Ampera hat geschrieben:Hallo mainhattan,

weder noch, sondern vom Autohaus Siebrecht in Uslar. Wir konnten die Besichtigung mit unserer Urlaubs-Heimreise verbinden und haben Dein gleich zugeschlagen, da der Zustand und die KM-Laufleistung attraktiv waren und vor zwei Wochen wurde er per Autotransporter angeliefert.

Aber zu Brecht ging ich bisher immer mit unseren Opels und zu Gulde werde ich wohl zukünftig mit dem Ampera gehen. Ich hoffe aber erst im Sep. 2015, zum nächsten Service

Gruß Dieter
Stell doch mal Deinen Ampera und Dich vor. :)

By the way: Wenn's mich mal wieder nach Radolfzell "verschlägt", und ich einem "Konschdanzer" Ampera den Weg kreuze, gehen wir wo Kaffee trinken ;)
Gruß
mainhattan
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Na aber dann bleibt zu hoffen dass nicht jeder Landkreis seine eigene Plakette entwirft, sonst sieht man nicht mehr durch die Fenster wenn man 'mal eine Städtereise quer durch DE macht weil alles mit Plaketten zugepappt ist... :P :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt

Beitrag von Hegau-Ampera »

mainhattan hat geschrieben:

By the way: Wenn's mich mal wieder nach Radolfzell "verschlägt", und ich einem "Konschdanzer" Ampera den Weg kreuze, gehen wir wo Kaffee trinken ;)
Hallo mainhattan,

Vorstellung hab ich eben in User-Vorstellung gemacht.

Auch wenn Dir kein “Konschdanzer“ Ampera über den Weg kreuzt, wenn es Dich mal nach Radolfzell verschlägt kurz melden, dann können wir die Solartankstelle am Bahnhof testen ob sie auch zwei Amperas verkraftet, während wir einen Kaffee trinken.

Gruß Dieter
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hegau-Ampera hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:

Hallo mainhattan,

Vorstellung hab ich eben in User-Vorstellung gemacht.

Auch wenn Dir kein “Konschdanzer“ Ampera über den Weg kreuzt, wenn es Dich mal nach Radolfzell verschlägt kurz melden, dann können wir die Solartankstelle am Bahnhof testen ob sie auch zwei Amperas verkraftet, während wir einen Kaffee trinken.

Gruß Dieter
Ja eben ;) auf dem Parkdeck hab ich bei Lemnet gesehen, das ist doch bei ehem. Scheffelhof vis a vis. Zur Not hätte ich auch einen cee blau Adapter dabei, befürchte aber, bei wolkigem Wetter dass die Bordladebox dann drei aussteigt und dann den Dienst quittiert ;) aber um am See verlässlich Sonne zu haben, muss man November bis Februar schon Glück haben, sonst wird es eher Frühjahr 8-)
Gruß
mainhattan
David
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von David »

Auf der Busspur an allen vorbeiziehen - das wär's doch! ;)
Gibt es neben diesen kleinen Nettigkeiten, wie Sonderparkplätzen und Nutzung der Busspur, eigentlich auch eine Förderung beim Kauf? Ich überlege nämlich derzeit wie ich die Finanzierung abwickeln soll.
Da ich noch andere Versicherungen bei CosmosDirekt habe, liebäugel ich gerade mit deren Autofinanzierung http://www.cosmosdirekt.de/autofinanzierung/ Bevor ich was abschließe, wollte ich aber sichergehen, dass ich keine Förderungen verpasse.

Gibts es also Förderungen durch den Staat, die man beim Kauf von Hybrid/Elektroautos berücksichtigen sollte?
Ich hab nur mal gelesen, dass die KfZ-Steuern für 10 Jahre nach dem Kauf entfallen...

Gruß
David
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

In D kein Geld vom Staat.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

he2lmuth hat geschrieben:In D kein Geld vom Staat.
Genau das ist der Grund warum deutsche Herstellers zu Teil 20 Modelle für den chinesischen Markt angekündigt haben, aber halbherzig ein oder zwei Modelle mit mäßiger Motivation hierzulande raus bringen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

David hat geschrieben: Gibts es also Förderungen durch den Staat, die man beim Kauf von Hybrid/Elektroautos berücksichtigen sollte?
Ich hab nur mal gelesen, dass die KfZ-Steuern für 10 Jahre nach dem Kauf entfallen...

Gruß
David
Hallo David,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Direkte Förderbeträge gibt es vielleicht von Versorgern, Gemeinden oder auch auf Landesebene. Eine großangelegte Förderung über den Bund gibt es auf absehbare Zeit nicht. Die 10 Jahre KFZ-Steuerbefreiung gilt nur für reine E-Autos.
Gruß
mainhattan
Antworten