2016 Volt: The Next Generation of Electric Hybrid Cars-Spot

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
2016 Volt: The Next Generation of Electric Hybrid Cars-Spot

Beitrag von Newchurch »

Erster Werbespot für den neuen Volt:
https://www.youtube.com/watch?v=AKBW90bMbHQ

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Michel-2014
500 kW - overdrive
Re: 2016 Volt: The Next Generation of Electric Hybrid Cars-S

Beitrag von Michel-2014 »

Schönes Video. Macht den "Verlust" das es ihn in Europa nicht gibt nicht einfacher ;-)
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ich finde dass der Chevy jetzt besser aussieht, fast so gut wie der Ampera.
Weil die Verbesserungen m.M. nach marginal sind, kann ich die Nichterhältlichkeit in D gut verschmerzen.
Hätte er einen 30 oder 45 kwh Akku wäre ich völlig anderer Meinung :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Vielleicht kann man sich ihn dieses Jahr auf die IAA noch ansehen. Würde zwar kaum Sinn machen da er in Europa nicht angeboten wird. Aber hoffen kann man ja. Ansehen kostet ja nix ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Wenn man den Spot sieht, dann glaubt man, dass die Amis doch Autos bauen können, aber ein großes Problem mit einer weltweiten Vermarktungsstrategie haben. Schade, schade .......
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die in den USA gebauten Fz welche ich bei meinen Aufenthalten dort gefahren habe (90000 Km) haben hier keine Chancen am Markt, bis auf wenige Ausnahmen. Selbst die für die USA gebauten Japaner sind abgespeckt gegenüber den hier fahrenden Japanern.
Allerdings: Zuverlässig sind sie, bin niemals liegengeblieben.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Kumstleder, viel Plastik und Verbundlenker Achsen (statt Einzelradaufhängung) warum muss ich an den US Passat denken der ca. Den Preis eines Polos in Deutschland hat :-) :-) :-)
Kleiner Stromer ;-)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ein paar Gedanken zur Batterie im Volt II

Es gibt die Aussage dass der Schwerpunkt niedriger sein soll.
The 2016 cells are placed lower for a better center of gravity.
http://www.autoconnectedcar.com/2015/02 ... -or-later/

Da die Bauform und Größe der Batterie gleich ist kann dies nur erreicht werden wenn im oberen Teil der Batterie weniger ist als in der bisherigen Batterie (z.B. Luft). Das brachte mich auf die Idee, dass GM aus Kostengründen (oder anderen Gründen) erst einmal eine kleinere als dem Platzangebot entsprechende Batterie verbaut haben könnte.

Folgende Aspekte stützen diese These:

1. Die Batterie kommt von LG Chem. LG soll nach eigenen Aussagen ab 2016 eine neue wesentlich bessere Batterietechnologie am Start haben (Von 200 Meilen Reichweite ist die Rede). Siehe http://www.hybridcars.com/lg-chem-will- ... y-by-2016/

Die Steigerung beim Volt II von 17,1 auf 18,4 kwh ist jetzt nicht die Welt. Daher sind das entweder nicht die neuen tollen Zellen oder eben weniger davon.

2. Die Batterie im Volt I hatte 288 Zellen. Im Volt II sind es nur noch 192 Zellen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Zellen gleich schwer sind nur eben leistungsfähiger dann müsste sich das Akkugewicht um 50 Kilogramm reduzieren. Und tatsächlich hat die alte Batterie 198 kg und die neue 45 kg weniger.

3. Die Energiedichte im Volt I ist: 16,5kwh : 198 kg = 84 wh/kg
In folgendem Artikel wird "zufällig" exakt dieses Leistungsgewicht bei Audi genannt: http://www.electric-vehiclenews.com
Der bisherige Audi R8 Etron hatte exakt die gleiche Energiedichte als der Volt I.
Jetzt im Jahre 2015 hat Audi die Energiedichte auf 154 wh/kg annähernd verdoppelt. Dies ist ein weiteres Indiz, dass LG Chem zu weitaus größeren Steigerungen in der Lage wäre als nur von 17,1 auf 18,4 kwh.

Wenn diese Spekulation zutreffen sollte, kann man leicht ausrechnen welche Kapazität in kwh bei dem zur Verfügung stehenden Platzangebot möglich wäre: 27,6 kwh !!

GM könnte daher im Folgejahr als Modellpflege (oder gegen Aufpreis) die Reichweite aufstocken auf 160 Kilometer.

Hab ich was übersehen ?
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Aaamperaaa hat geschrieben:Wenn diese Spekulation zutreffen sollte, kann man leicht ausrechnen welche Kapazität in kwh bei dem zur Verfügung stehenden Platzangebot möglich wäre: 27,6 kwh !!

GM könnte daher im Folgejahr als Modellpflege (oder gegen Aufpreis) die Reichweite aufstocken auf 160 Kilometer.

Hab ich was übersehen ?
Ja, nämlich daß sich dann die ersten Kunden des Volt 2 verarscht fühlen :D (und das alles so keinen Sinn machen würde für GM - das wäre ein sehr (zu) großer Schritt - warum nicht gleich so?) Ich hoffe natürlich, daß ich selbst zu pessimistisch bin und Du recht hast!
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Interessante Überlegung :)
L.G. Hellmuth

Antworten