Förderung von Elektro-Autos beschlossen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Förderung von Elektro-Autos beschlossen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

he2lmuth hat geschrieben:Ich habe hier in der größten Stadt noch nichts von den Bevorteilungen gehört :lol:

@Lumpi:

Worin liegt denn diese Bevorzugung?
E-Autofahrer in Berlin werden mal wieder die Gewinner sein. So wie bei den Ladesaeule. Es gibt schon so einige, dann kommen nochmal 650 von der oeffentlichen Hand gefoerderte dazu. Das ist soweit noch nichts schlimmes.
Schlimm wird es wenn man sich anschaut, dass ein Ladenetzbetreiber dann auch nochmal 100 Stueck in Berlin aufstellen moechte. In den meisten anderen Gegenden waere es wuenschenswert, wenn es nur wie in einer Wueste waere.

Genau so wird es auch mit den Bevorzugungen durch das EmoG sein. Dort wo heute schon paradisische Zustaende herrschen wird noch einer drauf gepackt.
Die Sonderrechte haetten vom Bund vorgeschrieben sein muessen. Denn im Gegensatz zu Berlin wird in Frankfurt bestimmt nichts oder nur das mit dem geringsten Nutzen etwas werden. Das sieht dann so aus, dass man anstatt 3 Euro Parkgebuer nur 2,50 Euro pro Stunde zahlen muss.

Dieses ganze Konstrukt so wie es abgestimmt wurde ist eine Farce. Unnuetz und zeigt mal wieder, dass in Deutschland nichts ohne Gesetz geht. Alles was da drin ist, bis auf die Kennzeichnung, haette ohne den Bund von statten gehen koennen. Ok, bei der Steuererleichterung muss der Bund auch mitreden, aber da darf man nicht vergessen, dass hier auf biegen und brechen verschleiert wird.
Reduzierung der Steuerbefreiung auf 5 anstatt 10 Jahre. Der Gebrauchtwagenkaeufer kann gar nicht davon mal wieder nicht profitieren und zahlt unter Umstaenden mehr KFZ Steuer als fuer einen vergleichbaren Verbrenner vgl. Clio <-> Zoe.

Meiner Meinung nach ist das EmoG bisher eine einzige Steuerverschwaendung. Bitte lasst es mich wissen, wenn ich hier eine falsche Sicht auf die Dinge habe oder ich als Elektroautofahrer im laendlichen Ballungsraum doch auch profitieren kann. Ich konnte jedenfalls nichts finden, dass einen Nutzen hat.

Auch wenn Staedte Sonderrechte beschliessen, ist mir das Szenario wie von mainhatten beschrieben zu doof. Ich lese doch nicht vor jeder groesseren Stadt was ich zusaetzlich darf. Dann fahre ich lieber wie jeder andere Autofahrer nach den normalen Regeln der StVo.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Wir sind uns nur in Teilen einig.
Mir bringen die Säulen nichts. Wenn ich 50 Cent zahlen muss, kann ich auch gleich mit Benzin fahren.
Ich werde niemals außerhalb der Garage laden. Hätte ich einen EZweitwagen wäre das nicht anders.

Der Föderalismus ist für das Land schlecht. Er war 1945 sicherlich notwendig und gut begründet. Heutzutage verursacht er Kosten Kompetenzwirrwarr und Undurchsichtigkeit.

Die vielen Säulen in B werden doch nur deshalb aufgestellt weil das jemand Kasse machen will, ohne mich. :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ergänzung, habe jemanden vergessen, den Smart ed:
Markus Dippold hat geschrieben:Wieviel Fahrzeuge in und um Forchheim gibt es noch, die in den Genuß der Regelungen fallen könnten?
- mein Opel Ampera
- der Mitsubishi i-MiEV meiner Frau
- der Audi A2-Selbstumbau
- der Renault Twizy einer Forchheimer Firma
- 1 BMW i3 der Naturstrom AG
- 1 BMW i3 REX des Landratsamtes
- 2 Tesla Model S (den einen habe bisher nur 2x fahren sehen, vom anderen habe ich mich auch schon mit dem Besitzer unterhalten)
- 1 Citroen E-Berlingo eines Bekannten
- 1 Citroen AX (glaube ich, oder Saxo?) des gleichen Bekannten
- 1 Citroen C-Zero eines (entfernten) Arbeitskollegen
- 1 Zero S (Motorrad) eines Bekannten
- 1 Mini-EL, den ich hier mal habe fahren sehen
- 1 Smart ed eines Bekannten
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Du kannst ja mal bei der Zulassungsstelle anfragen. Ich bin mir sicher, dass ihr mehr EVs habt. ;) Landkreis HAS hat alleine über 30 EVs und über 40 PlugIn Hybride (wozu der Ampera zählt). Auf der Strasse seh ich aber nur 7.

Ich frage mich wie das Schild für die kostenlose Parkmöglichkeit aussieht? Oder gibt es keines und es wird über das Kennzeichen geregelt? Wenn es kein Schild gibt, wie werden dann die Ladeplätze markiert, dass sich keine Verbrenner drauf stellen bzw abgeschleppt werden dürfen? Im Moment läuft es ja nur über absolutes Halteverbot ausgenommen EVs.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

bash_m hat geschrieben:Du kannst ja mal bei der Zulassungsstelle anfragen. Ich bin mir sicher, dass ihr mehr EVs habt. ;) Landkreis HAS hat alleine über 30 EVs und über 40 PlugIn Hybride (wozu der Ampera zählt). Auf der Strasse seh ich aber nur 7.

Ich frage mich wie das Schild für die kostenlose Parkmöglichkeit aussieht? Oder gibt es keines und es wird über das Kennzeichen geregelt? Wenn es kein Schild gibt, wie werden dann die Ladeplätze markiert, dass sich keine Verbrenner drauf stellen bzw abgeschleppt werden dürfen? Im Moment läuft es ja nur über absolutes Halteverbot ausgenommen EVs.
Für was brauchst Du nochmal ein neues Schild, worüber sich irgendwelche Behörden-Ochsen monatelang den "Kopf zerbrechen"?

Die Sachlage ist doch klar
1.+2. =3.

3. zeigt den praktischen Einsatz.
Diese genauen plakativen "Gebotsschilder" oder Richtungsgeber, blau/weiß bewirken doch nichts. Da zieht sich doch jeder drauf zurück so nach dem Motto, was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Im Übrigen: auf dem Bild 3 finde ich den kombinierten Einsatz dermaßen gelungen, weil da auch noch nie ein Verbrenner von mir gesichtet wurde. Ob allerdings der C-Zero da noch geladen hat, habe ich nirgends gesehen.
@MarkusD: Hat der wo ne Anzeige, die man von außen gut einsehen kann?

Die Kennzeichnung, damit ein Fahrzeug als berechtigt gilt, (bevorrechtigt sage ich jetzt nicht, das würde bedeuten, das auch Verbrenner an einer Ladesäule parken dürfen, wenn zu dem Zeitpunkt kein Elektrischer da ist), da sind sich die Durchführung beauftragten Stellen noch nicht final einig.

Hatte zweimal jetzt beim BMVI nachgefragt, zweimal vertröstet.
Am Ende kommt so'n sch* Bürokratenmonster raus, dass neue KFZ-Schilder und die Umschreibung der Papiere erfolgen muss. Damit auch jeder Auto Hasser auf dem Parkplatz gleich weiß, wo er einen Tritt hinhauen muss.

Eine simple Plakette tät's auch. Aber das ist ja zu einfach...
Dateianhänge
1. (Verbot)
1. (Verbot)
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 07.39.51.png (47.58 KiB) 3966 mal betrachtet
2. (Erweiterung)
2. (Erweiterung)
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 07.38.15.png (42.1 KiB) 3966 mal betrachtet
3. (Ergebnistyp aus Verbot+ Erweiterung)
3. (Ergebnistyp aus Verbot+ Erweiterung)
IMG_1394.png (159.84 KiB) 3966 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

mainhattan hat geschrieben:
Eine simple Plakette tät's auch. Aber das ist ja zu einfach...
Das waren bereits im September letzten Jahres meine Vorschläge an das BMVI
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 08.04.25.png
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 08.04.25.png (30.67 KiB) 3966 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 08.04.37.png
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 08.04.37.png (28.67 KiB) 3966 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Newchurch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Newchurch »

Die Idee ist sehr gut und vor allem kostengünstig. Ich fürchte aber dass es ein Sonderkennzeichen mit "E" am Ende geben könnte, schließlich wäre eine neue Umweltplakette zu einfach für einen Bürokratie-Staat wie Deutschland.
Warten wir mal ab ...

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Mit Rücksicht darauf dass jede Gemeinde machen kann was sie will werden wir spätestens in 10 Jahren von einer Regelung profitieren können :evil:
Und ob WIR dabei sind ist ja wohl noch nicht raus. Was wenn ich mit leerer Batt an dem Parkplatz ankomme, mit dem Benziner rangiere und ein reiner Benzengfahrer zuschaut :lol: :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Benzengfahrer sollten sich ans zuschauen gewöhnen.

Die schauen doch jetzt schon zu wenn ich an der Tanke vorbei fahre oder nur den Luftdruck nachmesse.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Ob allerdings der C-Zero da noch geladen hat, habe ich nirgends gesehen.
@MarkusD: Hat der wo ne Anzeige, die man von außen gut einsehen kann?
Man kann es am Standard-Ladekabel erkennen, wenn ein solches benutzt wird. Wenn dort die Charge-LED leuchtet, lädt er noch.
Dann ist innen am Armaturenbrett eine rote Steckeranzeige, die leuchtet, wenn der C-Zero lädt. Die ist allerdings rechts vom Lenkrad, wird auch etwas vom Lenkrad verdeckt und daher etwas schwer von außen einzusehen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage