Wer noch kein E-Auto hat sollte unbedingt mal den Artikel lesen !!
http://www.umweltbrief.de/neu/html/umwe ... staub.html
hier mal ein kleinen Auszug
. Zugleich stoßen vor allem neuere Dieselautos unkontrolliert und ungehindert ultrakleine Feinstaubpartikel aus. Denn ihre modernen Filter fangen zwar einen großen Teil des Dieselrußes ab, doch dadurch können die Feinstpartikel nicht mehr gebunden werden und treten aus. Sie sind besonders gefährlich für die Gesundheit von Verkehrsteilnehmern und Innenstadtbewohnern. Das Einatmen gewisser Partikel kann sogar erbgutschädigend sein und damit Krebs und andere Erkrankungen auslösen.
"Die ganz kleinen, und das sind die, die aus den Auspuffen kommen, die gehen noch durch die Lunge durch und werden durch den ganzen Körper transportiert", warnt der Pneumologe Professor Christian Witt von der Berliner Charité. Feinststaub verursache sogar Veränderungen im Gehirn, so der Mediziner. Und so geht die Weltgesundheitsorganisation WHO von jährlich rund 75.000 Toten allein in Deutschland infolge von Feinstaub aus.
Die nach außen laut brüllenden Dieselmotoren haben den Lärmpegel in den Städten deutlich erhöht und die stinkenden Dieselabgase stellen eine erhebliche Geruchsbelästigung dar, bei denen vielen Menschen einfach "die Luft wegbleibt". Doch Dieselabgase sind auch extrem krebsfördernd – gerade wenn die Fahrzeuge mit einem modernen Partikelfilter ausgerüstet sind. Die ultrafeinen Partikel haben jetzt nur noch die Größe von Nanoteilchen und sind damit nicht nur lungengängig, sondern auch zellgängig geworden!
Diesel-Pkw dürfen maximal 600 Milliarden Teilchen pro Kilometer ausstoßen, die allesamt extrem krebserzeugend sind.
Ich freue mich jetzt noch mehr das ich einen Ampi fahren darf