Lieber Martin,
Ich stelle Deine Kaufentscheidung nicht infrage.
Es ging zunächst nur um die eine oder andere Aussage, die einfach nicht richtig war.
Ich habe mich aus vierwesentlichen Gründen für einen Neuwagen entschieden:
1. sämtliche Garantien sind intakt und wurden nicht gebrochen. Das habe ich bei einem Gebrauchten eben nicht in dem Maße.nich könnte nur bei Neuwagenkauf eine entsprechende Anschlussgarantie abschließen ( die Opelflex) für weitere 4 Jahre, so dass ich insgesamt sechs Jahre Planungssicherheit auf ALLE Komponenten habe. Teilweise wird so getan, als ob der Ampera nur aus einem Batterie-T-Stück plus Motor besteht
Und bei unserem "Volumenmodell" ohne Skaleneffekte werden wir in ein paar wenigen Jahren horrende Ersatzteilpreise sehen. Hat man z.b. Beim Zubehör zuletzt gesehen, z.b. den Voltecziegel. War einige Zeit fast 150% des Preises wie für die MY13ff.
Ich habe diese Entscheidung bewusst getroffen, da ich nicht davon ausgehe, dass es am Markt in den nächsten 8 Jahren für einen bezahlbaren Preis die Reichweite des Amperas, aber ohne den Rex geben wird, sowie mit Schnellladung.
Daher werde ich meinen sehr lange fahren!
2. es sind die aktuellsten Ausstattungsfeatures verbaut. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile. Das Intellilink ist mit dem alten infotainment kaum zu vergleichen. Und warum sollte ich bitte bei diesem Rechenzentrum auf Achse

Nochmal ein externes Navi anschließen?!
3. ich mag nichts, wo ich nicht weiß, wer und wieviel Leute darauf rumgerutscht sind ( nicht nur im Bereich Auto), sowie damit umgegangen wurde; und vor ca. Einem Jahr sah es am Markt noch deutlich beschissener aus.
4. Finanziell kann und will ich mir es leisten. So einfach ist das. Soul noch nicht da, i3 mit Rex überzeugt nicht, Leaf ist Geschmacksache,tesla s kann ich mir ( noch) nicht leisten. Außer im Depot

Golf GTE wäre evtl. Noch denkbar gewesen.