Photovoltaikanlage für den Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Photovoltaikanlage für den Ampera

Beitrag von hardy »

Der Umwelt zuliebe eine PV-Anlage und den Ampera :D
Mit meiner PV-Anlage bin ich genauso happy wie mit dem Ampera, :D
Freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich den Ampera lade. :D
Von März bis Oktober wird der Ampi mit 0,00 Cent bei Sonnenschein geladen. :D :D
Der Verbrauch bei bewölkten Wetter zwischen 0,25 und 0,75 Cent bei einer vollen Ladung :D :D

Meine Erfahrung beim Kauf einer 3,8 kW Anlage ohne Batterie vor 3 Jahren:
Von verschiedenen Solaranbietern Preise eingeholt. Jeder Anbieter ist an einzelne Marken gebunden. Es gibt große Preisunterschiede und Leistungsunterschiede der Module. Die billigsten Module sind nicht immer die besten, Sunpower Module z.B. sind die teuersten, sind aber die leistungsstärksten auf kleinen Flächen. Auf 20 Jahre Garantie der Module sollte man achten. Eine Wirtschaftsberechnung machen lassen. Damit kann man eine -Amortisierungsdauer - richtig - feststellen!!

Wirtschaftsberechnung beinhaltet z. B. -Preis und Leistung der Module,
-Einspeisungserträge 20 Jahre vertraglich gesichert,
-Strompreise, die man einspart durch den Eigenverbrauch, mit
jährlicher Anpassung (Strompreiserhöhungen) der nächsten 20 Jahren,
(das sind einheitliche bundesweite Prognosen)
-Nord- oder Süddeutschland, Himmelsrichtung, Einstellungswinkel,
- Reparaturen, Ersatzteile
Meine Amortisationsdauer beträgt 15 Jahre für den Haushalt, jetzt mit dem Ampi erheblich kürzer.
Wer ein kleines Eigentum hat und etwas Geld übrig hat, nicht zur Bank bringen, nicht in die Aktienblase stecken, sondern eine PV-Anlage, die ist sicher für die nächsten 20 Jahren. :D :D

Unten noch mal ein Foto, PV-Anlage auf dem Carport mit 3,8 kW und 5° bis 10° Aufständerung :D :D
Dateianhänge
DSC_0088 (640x360).jpg
DSC_0088 (640x360).jpg (170.93 KiB) 3626 mal betrachtet
hardy
111 kW - voll elektrisch
Re: Photovoltaikanlage für den Ampera

Beitrag von hardy »

[attachment=0]fahre mit solarstrom (1280x720).jpg[/attachment

Werbung für ein umweltfreundliches Fahren. Mein Frauchen ist von der Aufschrift nicht so begeistert.
Ich denke es ist gewöhnungsbedürftig
Dateianhänge
fahre mit solarstrom (1280x720).jpg
fahre mit solarstrom (1280x720).jpg (208.17 KiB) 3530 mal betrachtet
db1nto
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von db1nto »

Hallo Hardy,

hätte ich auch gerne.
Aber hilft vermutlich wenig, wenn der Ampera tagsüber vor dem Büro parken muss und die PV Anlage zu Haue Strom produziert...

Als "Slogan" hinten wäre doch auch "Ich fahre mit Solarstrom aus eigener Produktion!" auch nicht schlecht ;)
Ach, wenn da nur mehr Platz wäre :D
"Strom zum fahren produziere ich selbst, wie schaut's mit Ihrem Treibstoff aus?"

Gruß Taner
gutti-g
60 kW - range-extended

Beitrag von gutti-g »

bin gerade auch am umrüsten:

schritt 1 pv anlage für eigenstrom wird diese woche fertig.
schritt 2 ist dann der passende batteriespeicher
schritt 3 wird der ampera der dann abends noch direkt aus der sonne geladen wird, später dann aus den batteriespeicher.

ziel ist zumindest im sommer das haus und das auto mit eigenen strom zu versorgen.
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

gutti-g hat geschrieben:bin gerade auch am umrüsten:

schritt 1 pv anlage für eigenstrom wird diese woche fertig.
schritt 2 ist dann der passende batteriespeicher
schritt 3 wird der ampera der dann abends noch direkt aus der sonne geladen wird, später dann aus den batteriespeicher.

ziel ist zumindest im sommer das haus und das auto mit eigenen strom zu versorgen.
Na dann kann man Dir nur gutes Gelingen wünschen. Eins ist sicher, wenn Du alles geschafft hast, ist die Freude riesengroß. :D :D Mit dem Ampi kannste dann bis zu 20 Jahre lang - umsonst - ( naja fast umsonst) zu Hause Strom "tanken". :D :D
OpelOpi
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von OpelOpi »

Bei mir läuft fast das ganze Haus zu bis yu 85 % über PV, die Investition war gewaltig, aber hat sich wahrscheinlich in 6-7 Jahren bereits amortisiert. Dank dem Ampera vor allem, der jetzt für 0,00 fährt.
Kann ich nur empfehlen.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Meine PV für Haus mit Akku & Ampera wird am 19.5 geliefert. Im Sommer hoffe ich auf 100 % Autarkie, im Winter schätze ich so ca 50 %. Vom Einspeisen halte ich nicht all zu viel, (klar, was ich mit nehmen kann an Geld nehme ich mit) Aber wenn es so funktioniert wie ich mir es vorstelle sollte in der ersten Instanz das Haus samt Ampera versorgt werden, dann der Hausakku, dann mein Warmwasserpufferspeicher ( ja, Strom in warm Wasser umwandeln ist nicht über effizient aber ansonsten müsste die Heizung ran oder ne Investition in ne Solaranlage) und erst dann wenn noch Strom übrig bleibt kommt der Rest ins Netz.
opopop007
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von opopop007 »

Hallo ja ich mache es auch so bei mir ist es einfach weil ich tagsüber Zuhause bin und den Ampi am tag bei Sonnenschein laden kann. Warmwasser mache ich im Sommer auch über Strom.
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

OpelOpi hat geschrieben:Bei mir läuft fast das ganze Haus zu bis yu 85 % über PV, die Investition war gewaltig, aber hat sich wahrscheinlich in 6-7 Jahren bereits amortisiert. Dank dem Ampera vor allem, der jetzt für 0,00 fährt.
Kann ich nur empfehlen.
Man fährt dann mindestens - 20 Jahre lang - für 0,00 !! :D :D :D :D :D :D Mal sehn, was für ein E-Auto wir dann in 15 oder 20 Jahre fahren ;)
Soylent
60 kW - range-extended

Beitrag von Soylent »

Und wieviel muss man da ungefähr investieren??

Soy
Antworten