Ampera kaufen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Plat00n
16 kWh - fährt
Ampera kaufen

Beitrag von Plat00n »

Hi Leute!

Ich bin ja schonmal grob am gucken nach einem Ampera. Die Autos mit einem Kilometerstand von 25.000 bis 30.000km kosten ja alle so ca. 22.000€. Das sollte so der Rahmen sein den ich mir vorstelle. Gibt es da noch etwas zu beachten? Auf was muss ich bei der Batterie achten? Wie kann ich das die noch ihre volle kapazität hat? Welche Ladekabel brauche ich um überall laden zu können? Fragen über fragen, ich hoffe ihr habt ne antwort!
Gruß jannik
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Ampera kaufen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Die Probefahrt solltest du machen wenn er voll geladen ist. Fahrstuhl D, Modus normal und los. Dabei sollte nach frühestens 9.7kWh der Verbrenner an gehen.

Ladekabel für öffentliche Säulen sollte ein Typ 2 für Infrastruktur auf Typ 1 fahrzeugseitig sein. Du solltest 5m oder mehr nehmen und es sollte 32A codiert sein. Manche Säulen sind etwas dumm und verweigern den Dienst, wenn sie nicht den richtigen Widerstand messen. Der Ampi zieht dann zwar nur 16A, aber das ist dann egal.

Ich habe mein Kabel von ladekabelshop und bin zufrieden und ganz so teuer War es auch nicht.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Plat00n
16 kWh - fährt

Beitrag von Plat00n »

Danke für die schnelle antwort! Haben bei uns aufm hof (ich wohne zur miete) eine stink normale steckdose. Das laden klappt darüber ja auch, richtig?

Wenn ich mich zu einer probefahrt anmelde dann gehe ich beim Händler davon aus das der voll geladen ist. Gibt es einen qualitätsunterschied an karosserie oder innenraum was gegen ein Baujahr 2012 spricht?

Dann nochwas zu meiner Fahrstrecke: Habe einen arbeitsweg von 65km hin und 65km rückweg. Wenn nach 80km der rex angeht bin ich rein rechnerisch trotzdem billiger unterwegs als mit meinem V6 der bei ruhiger fahrweise 12 Liter schluckt. Meint ihr es ist empfehlenswert pro strecke 20km den rex laufen zu lassen? Das ist nämlich exakt der autobahnteil den ich über die A2 fahre. Was braucht dann der rex bei 100-110km/h?

Hoffe das die dummen fragen euch nicht nerven aber genau das interessiert mich :)

Gruß Jannik
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Der_Vorführer »

"Haben bei uns aufm hof (ich wohne zur miete) eine stink normale steckdose. Das laden klappt darüber ja auch, richtig?"
Könnte Probleme mit den andern Mietern geben, wenn du dort lädst, und sie nicht (mit dem Vermieter unbedingt klären, und schriftlich dokumentieren lassen).

"Wenn ich mich zu einer probefahrt anmelde dann gehe ich beim Händler davon aus das der voll geladen ist."
Wenn der falsche Lademodi eingestellt ist, kann es eine Probefahrt mit dem Rex geben.

"Gibt es einen qualitätsunterschied an karosserie oder innenraum was gegen ein Baujahr 2012 spricht?"
Bisher habe ich nur 2012er gesehen.

"Dann nochwas zu meiner Fahrstrecke: Habe einen arbeitsweg von 65km hin und 65km Rückweg. Wenn nach 80km der rex angeht bin ich rein rechnerisch trotzdem billiger unterwegs als mit meinem V6 der bei ruhiger fahrweise 12 Liter schluckt.
Selbst im reinen Rex Betrieb solltest du mit dem Ampera günstiger weg kommen.
Eine Lademöglichkeit im Betrieb wäre hier ideal für dich, könnte aber schwierig sein es zu verwirklichen.

"Meint ihr es ist empfehlenswert pro strecke 20km den rex laufen zu lassen?
Das ist nämlich exakt der autobahnteil den ich über die A2 fahre."
Ohne die Möglichkeit zum Nachladen, würde ich auf der Autobahn auch den Rex verwenden.

"Was braucht dann der Rex bei 100-110km/h?"
Keine 12 Liter auf 100 km.

Hoffe das die dummen fragen euch nicht nerven aber genau das interessiert mich :)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

"Gruß Jannik"
Gruß Stephan
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

zwei Dinge sind vielleicht noch interessant.

Wenn der Ampera im Freien steht, sollte er gegen Marderbisse geschützt werden. Die sechs orangen Hochvoltkabel können mit orangen Wellrohren geschützt werden. sonst kann so ein beißwütiges Tierchen schon mal Schäden von über 2.000 Euro verursachen.

Wenn bei der Probefahrt heulende Schleifgeräusche auftreten, dann kann das auf eine andere notwendige teure Reparatur hindeuten.

Ansonsten gilt: Die früheren Baujahre (Getränkehalter hinten hintereinander) sind billiger, die späteren Baujahre (Getränkehalte hinten nebeneinander) sind logischerweise teurer, aber auch ausgereifter. Die hinteren Sitzlehnen lassen sich weiter nach vorne umlegen, die Beifahrersitzlehne soll sich nach vorne klappen lassen (meine ich gelesen zu haben) -> praktisch bei langen Ladungen, die Batterie/elektrische Reichweite ist größer).

Ansonsten würde ich darauf achten, dass der Ottomotor mehr als 25 km läuft, wenn er anspringt. Einerseits sammelt sich sonst eventuell Kondenswasser im Motoröl an. Andererseits wird das Kondenswasser nicht ganz aus dem Auspuff herausgetrieben.

Bei Fahrzeugen mit der Buchstabenkennung "DU" in der Fahrgestellnummer kann der Ampera so programmiert werden, dass der Range Extender erst bei tieferen Temperaturen anspringt. Die späteren Fahrzeuge sind also ausgereifter. Aber auch die frühen Modelle machen verdammt viel Spaß! :D

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Klar lohnt der Ampi bei den Voraussetzungen.
An einer normalen Steckdose kannst du mit dem mitgelieferten Notladekabel laden. Das kann mir 6 und 10A laden. Von der Karosserie gibt es keine Unterschiede.
SAG dem Händler, daß er vollbeladen sein soll, da du ihn komplett leer fahren möchtest, zumindest elektrisch. Nicht daß er denkt du bist in 10 Minuten wieder da.
Auch kannst du so sehen ob das Umschalten richtig funktioniert und die Verbrauswerte für die kWh nicht geschönt sind.

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Plat00n
16 kWh - fährt

Beitrag von Plat00n »

Hallo ihr Lieben!

Erstmal ein fettes danke an die ganzen antworten! Kann leider erst jetzt antworten, war beim Tag der Bundeswehr in Fritzlar gebunden ^^

@ Nachbars Lumpi

Okay werde dem Händler das dann im Vorfeld mitteilen das der vollbeladen sein soll. Was meinst du mit Werte "geschönt"? Kannst du mir das genauer erläutern?

@ Simplicissimus

Das mit dem Marderbiss ist ein guter Tip! Allerdings hatte ich noch nie Probleme damit. Liegt wohldaran das wir ne katze haben. Das soll Marder ja auch angeblich abhalten, wobei meine Cat ne klein Pussy ist die sich sogar von Vögeln ärgern lässt...
Werde aber den Vorschlag in die Tat umsetzen sobald der Ampi dann hoffentlich nächstes Jahr auf dem Hof steht.
Die unterschiede von frühen und späten Modellen ist ja echt übersichtlich. Denke mal das ich mir da nicht gezielt ein spätes Baujahr aussuchen muss. Danke für die Auflistung! Sollte der REX bei noch nicht so ganz tiefen Temperaturen anspringen, kann man ihn dann auch wieder ausschalten? Dann hat man ja den selben Effekt nur das man es manuell machen muss.

@ Der_Vorführer

-Wir wohnen Gottseidank nur in einem Haus wo oben der Vermieter wohnt und wir im Erdgeschoss, da wird es um eine Ladesteckdose keinen Stress geben ;) Werde dann aber noch ein Stromzähler mit dranschliessen lassen, mein Vater ist Elektriker.
-Bin noch am hin und her rechnen. Fahre ja auf Autogas und da isses ja schon günstig. Tanke für 32€ voll und komme damit dann ca. 420km weit. Nen Liter kostet ja hier nur 60cent. Alle 6.000km muss ich Benzin volltanken für 90€. Volladen am Arbeitsplatz wäre Ideal, da muss ich mich dann aber mal genau schlau machen da es in der Kaserne leider keine Ladesäule gibt. Und ob mir mein Chef erlaubt mit der Kabeltrommel Strom zu zapfen bin ich auch skeptisch. Ist ja genau gesehen auch nicht sein Strom. Mal gucken wo ich mich da mal informieren kann.
-Wie hoch dreht der REX bei 100km/h denn? Laut hörbar oder läuft der Quasi im Standgas?

Gruß Jannik
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

" Ist ja genau gesehen auch nicht sein Strom. Mal gucken wo ich mich da mal informieren kann."

Stimmt. Genauer gesagt unser aller ;) Aber dann würde endlich mal die Mutti was der Elektrifizierung beitragen.

Was meinst Du mit dem Rex selber wieder ausschalten? Wenn Du während der Fahrt vom Haltenmodus in den Normalmodus wechseln willst, per Kippschalter in der Mittelkonsole. Dort wo das Blatt drauf ist. Den gewählten Modus siehst Du dann im Zentraldisplay, genannt Driver Information Center (kurz DIC).

Wenn es wegen der Außentemperaturen ist, was derzeit eher unwahrscheinlich ist, könnte er ab 2 Grad plus anspringen. aber auch das kann man in der Konfiguration ändern; ferner gab es m.E. Dafür ein Firmware Update. aber generell gilt: wenn der untere Ladezustand erreicht wurde, bei ca. 21% -22 % der Batterie, läuft er dann im Haltenmodus analog ( es gibt hierzu auch einenThread). Da läuft der Verbrenner mit und puffert Strom in die Batterie und fährt so zeitweilig wie ein " normaler" Hybrid, manchmal rein elektrisch,manchmal mit Verbrenner Support zur Stromerzeugung.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Mit geschoent meine ich, dass er nicht geladen, ein Stueck gefahren und wieder bis kurz vor voll geladen wurde.
Dann bleibt der Verbrauch seit dem letzten laden erhalten und die Anzeige wird nicht zurueck auf 0 gestellt.

Also der Verkaeufer muss ihn so lange am Ladegeraet lassen bis er von alleine die Ladung beendet. Also das gruene Statuslaempchen auf dem Amaturenbrett gruen blinkt.

Antworten