Arbeiten die Bremsen hinten bei Fahrstufe D ?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Arbeiten die Bremsen hinten bei Fahrstufe D ?

Beitrag von Markus Dippold »

In Stellung L rekuperiert der Ampera mit etwa maximal 30kW (ist auch von der Geschwindigkeit abhängig).
Wenn man leicht aufs Brempedal tritt, wird die Rekuperation je nach Bremsleistungsanforderung bis auf ca. 65-70kW erhöht.
Reichen diese 65-70kW nicht mehr gemäß Anforderung (also wie stark man aufs Bremspedal tritt), kommen die Scheibenbremsen hinzu. Ob erst nur hinten, oder vorne und hinten, weiß ich nicht.

Dazu auch: Mit sinkender Geschwindigkeit läßt auch die mögliche maximale Rekuperationsleistung nach.
Das kann man vergleichsweise einfach selbst ausprobieren, wenn man die richtigen Gefällstrecken hat.
Meine Beobachtung (Stellung L):
Bei 50km/h werden ca. 14% Gefälle gehalten, die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Ist man langsamer, erhöht sich die Geschwindigkeit eben bis auf ca. 50km/h bei genau dieser Strecke.
Ist man schneller, wird die Geschwindigkeit durch Rekuperation verringert bis auf ca. 50km/h.

Wenn man so bremst, daß es rein durch Rekuperation geht, kommen die Scheibenbremsen erst bei etwa unter 5-8km/h hinzu. So genau kann man das nicht sehen, auch der digitale Tacho läuft immer etwas der realen Geschwindigkeit hinterher.

Ich bilde mir ein, das im Bremspedal zu spüren und auch zu hören, wenn die Scheibenbremsen hinzukommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
lastknight
60 kW - range-extended

Beitrag von lastknight »

Ich habe jetzt die Antwort gefunden:
Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Beitragvon Priusfan » 30. Jun 2012 15:34

mark32 hat geschrieben:
I
Scheinbar bremst der Ampera in der Mischung Regeneration/mechanische Breme stufenlos variabel bis kurz vorm Stillstand

Ja das ist nicht nur scheinbar so. Bei jeder Verzögerung, die durch das Bremspedal ausgelöst wird, muss zwangsweise auch die Hinterachse mit gebremst werden, da der Gesetzgeber dies so vorschreibt. Und da die meisten Hybridfahrzeuge an der Hinterachse keinen Generator haben, geht dies nur mit der mechanischen Bremse.

Daher ist es immer günstiger mit D oder L zu bremsen, so weit das möglich ist.

Aber auch beim Pedalausgelösten Bremsen ist weniger immer mehr. Je höher der Bremsstrom je höher sind auch die Verluste.

Also spart frühzeitiges vom Gas gehen und leichtes Bremsen Energie. Vorausschauende Fahrweise ist beim Ampera noch wichtiger, wenn man einen niedrigen Verbrauch erfahren möchte.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Das bedeutet: Bremse ich leicht im D Modus wird vorne rekuperiert und hinten gebremst!
Lasse ich das Fahrzeug im L Modus nur durch Rekuperieren abbremsen, wird hinten nicht gebremst.

Daraus folgt: Energieeffizienter ist der L Modus, da dort wenige mechanisch gebremst werden muss und somit weniger Energie in Form von Wärme in den Bremsen (Hinten) verloren geht.
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

lastknight hat geschrieben:Daraus folgt: Energieeffizienter ist der L Modus, da dort wenige mechanisch gebremst werden muss und somit weniger Energie in Form von Wärme in den Bremsen (Hinten) verloren geht.
Am energieeffizientesten ist es, aerodynamisch zu bremsen. Also rollen lassen.
Ist beim Ampera nicht so einfach möglich, erfordert ein ständiges schalten zwischen N und einer Fahrstufe. Das allein mit dem Gaspedal hinzubekommen, ist sicherlich nicht einfach.

Aber sonst dürfte das schon so stimmen, möglichst ohne Nutzung des Bremspedals auskommen. Fahrstellung L halte ich persönlich für besser.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

@lastknight Glaub ich so nicht bzw. interpretiere ich anders. Ist doch nicht vorgeschrieben, dass ein Diesel bei Motorbremse oder ein LKW bei Motorstaubremse (in dem Fall) an der anderen Achse mechanisch mitbremsen muß. Gemeint ist in dem Beitrag das Bremsen mit der mechanischen Bremse, und da dürfte nach ein paar mm Pedalweg die mechanische Bremse aktiviert werden. Wenn dem so wäre, müßte ja auch das Bremslicht obligat bei Reku mitleuchten.
Man kann ja Bremsübungen im "N" modus machen: wenn man in "N" leicht bremst kommt gibt die App Mygreenvolt bereits nach ca. 10 mm ein Signal. Wenn man in "D" bremst kommt das Signal erst bei etwa 20mm Pedalweg und man spürt die sich verstärkende Rekuperation. Dann kommt ein Punkt, wo das Fahrzeug ein wenig nach vorn "nickt". Ich interpretiere das so, dass die Reku abschaltet und die mechanische Bremse die Verzögerung komplett (aber nicht ganz smooth) übernimmt.
Bleibt also noch offen, was zwischen 10 und 20mm genau passiert: früheres Einsetzen (z.B. durch Modulation über Bremskraftverstärker/ABS) der Bremse im "N" Modus, weil keine Reku oder immer ab 10 mm nur merkt man es nicht.
Das erklärt aber nicht, wieso das Signal "mechanische Bremse" (in der App) reproduzierbar mal früher und mal später kommt.
|| I am from Austria ||
lastknight
60 kW - range-extended

Beitrag von lastknight »

@georgk111: Ich vergleiche Verzögerung durch Stufe L Rekuperation und Verzögerung durch Stufe D Rekuperation und leichtes betätigen des Bremspedals -- > Rekuperation Vorne und Bremsen hinten!
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ich fahre im Moment fast nur in "D", und da kann man schon einiges reinsteigen (wesentlich mehr als ich "gefühlsmäßig" vermutet hätte) bevor "mechanisch" angezeigt wird.
Hat das eigentlich schon wer auf einem Bremsprüfstand ausprobiert? Wenn die Hinterräder zu bremsen anfangen sieht man das ja, und man könnte eigentlich die dazugehörige Pedalstellung ausmessen.
|| I am from Austria ||
Antworten