Zündung an, kein Fahren möglich, Ausschalten geht auch nicht

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
raschtulla
60 kW - range-extended
Zündung an, kein Fahren möglich, Ausschalten geht auch nicht

Beitrag von raschtulla »

Hallo,
hatte Heute eine ganz komische "Panne".
Ich war Einkaufen, und als ich zurück kam und wegfahren wollte, bewegte sich der Ampera keinen Millimeter. Keine Meldung, einzig das Akku Symbol im Tacho war grau, und die MKL war an.
Also dachte ich, Abstellen und Neu starten. Aber das ging nicht! Keine Reaktion, ausschalten war nicht möglich. Aus dem Auto raus zu sperren (Tacho ist an, nur die Meldung Funkfernbedienung nicht erkannt, klar war ja aus dem Auto raus) warten, wieder einsteigen... nichts mein Ampera lässt sich einfach nicht ausschalten. Ich hab hier im Forum mal gelesen 4-mal den Power Knopf drücken ist so etwas wie Not-Aus. Aber keine Reaktion der Ampera geht einfach nicht aus. Also Aussteigen zu sperren eine ca. 15min. Runde gegangen. Beim Auto zurück, Tacho leuchtet noch immer. Ca. 20 mal den Start Kopf gerückt, dann für 1 min. Den Schlüssel in den Notfall Schlitz im Armaturenbrett gesteckt, keine Chance, er ging einfach nicht aus!
Gut ich gebe auf, und Ruf beim Händler an, der Mechaniker der für den Ampera zuständig ist kommt erst am Montag wieder, und die anderen konnten auch nicht Helfen. Also direkt zum Opel service. Die Dame war zwar sehr nett, aber noch weniger Hilfreich.
Also Rief ich meinen Vater an das er mich zumindest mal nach Hause schleppt. Während ich warte studierte ich die Betriebsanleitung, da las ich was von einem Service modus zum Abgas testen, da ist das Auto auch an, lässt sich aber nicht bewegen. Probiere auch das durch, aber mein Ampera geht einfach nicht aus! Dann ca. 2std. nachdem die Probleme begannen las ich das es vorkommen kann das man den Ampera während der Fahrt ."Neu starten" muss.
Also stelle ich den "Ganghebel" auf N, runter von der Bremse, und 2 mal den Power Knopf drücken...
"bling bling bling", Akku Anzeige wurde wider Grün und und auch "Ready"stand wieder im Tacho.
Dann konnte ich nach Hause fahren, und meine Vater bescheid geben das er umdrehen kann.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Martin
500 kW - overdrive
Re: Zündung an, kein Fahren möglich, Ausschalten geht auch n

Beitrag von Martin »

Wenn er steht und sonst nicht geht, hilfts oft mal die 12V Batterie abzuklemmen.
Dein beschriebenes Problem hatte ich einmal. Ich hatte nur gleich zum schrauber gegriffen und die 12V abgeklemmt.
Ging dann auch wieder. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

ja genau das wäre mein plan für zuhause gewesen. Ich finde es eben nur schade, das mich die Opel hotline nicht auf einen "Neustart" gebracht hat. Ich habe gesagt ich glaube der Ampera hat sich im Startprozess aufgehängt, die sollten doch wissen wie man das resetet . Ihre Empfehlung war den öamtc (ADAC) zu holen, oder das Auto von einer 80 km entfernten Werkstatt holen zu lassen.
Aber als "Pionier" muss man wohl damit leben, das man mehr Ahnung von der Sache hat, als die die es eigentlich wissen sollten.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die "Hotline" hat erklärt dass sie nur dafür da ist, Hilfen und Kontakte zu vermitteln.
KEINE technischen Auskünfte!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Ich würde dann empfehlen die 12V Batterie im Auge zu behalten.
Das Fehlerbild weist darauf hin, daß der 12V Akku wohl dem Lebensende entgegensieht.

M.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Ich kann Jack nur recht geben. Nach dem Tausch gibt es keinerlei Probleme mehr ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Cyberjack hat geschrieben:Ich würde dann empfehlen die 12V Batterie im Auge zu behalten.
Das Fehlerbild weist darauf hin, daß der 12V Akku wohl dem Lebensende entgegensieht.

M.
Schon - das ist aber früh?!? :o

Wie kommt das denn - minderwertige Ware verbaut, besonders hohe Beanspruchung oder geplante Obsoleszenz oder so?!? :o

Kann man da auch eine normale Autobatterie einbauen (wenn ja, wieviele Ah muss die denn haben)?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Michel-2014
500 kW - overdrive

Schau mal hier :

viewtopic.php?t=3022
Kleiner Stromer ;-)
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Danke für den Link. Aber 8 Seiten sind mir zu viel zu lesen. Das steht steht in keinem Verhältnis zur Relevanz der nachgefragten Informationen. Also werde ich mir ein passendes Ladegerät besorgen und die Batterie einmal im Monat mit dem passenden Ladestrom laden.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Michel-2014
500 kW - overdrive

Wie Du meinst Torsten. Ich würde gleich tauschen um mir den Stress zu sparen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten