Probewoche BMW i3

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
riesenmarco
60 kW - range-extended
Probewoche BMW i3

Beitrag von riesenmarco »

Hallo an Alle im Forum.
Ich hatte die Möglichkeit den BMW i3 eine Woche lang Probe zu fahren, und dachte mir ich teile ganz kurz meinen Eindruck.
Als erstes möchte ich erwähnen das ich nicht vorhabe meinen Volt zu verkaufen für einen BMW, unsere Firma durfte ihn 1 Woche lang testen.

Was mir nicht gefallen hat, und auch schon vorher so war, ist einfach das Designe. Klar ist Geschmackssache, und habe mich auch etwas an den Anblick gewöhnt aber Trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage was ist das? SUV, Kombi, oder doch ein Familienkutsche die einfach zu klein geraten ist? Der zweite Punkt ist der einstieg. Die Seitenschweller ragen mir etwas zu hoch hinauf, ich musste mein Bein gefühlt extrem anziehen damit ich über die Schweller kam. Das Menu finde ich etwas unübersichtlich, und um den Fahrmodus umzustellen muss ich tief ins Menu, - also kein Knopf um umzuschalten. Der wahlhebel für die Gänge finde ich etwas deplaziert. Die Hinteren Türen kann man nur öffnen wenn die Vorderen schon offen sind :lol:

Positiv:
Die Beschleunigung ist einfach noch mal viel besser als bei unseren Modellen.
Die Holzaplikationen gefielen mir sehr gut, und roch durch das auch sehr nach Holz beim einstieg.
Die Rekuperation finde ich genial. Ist stärker, und wird gegen Ende immer stärker bis zum Stillstand. Das bremsen wird so noch viel überflüssiger als bei uns.
Die ganze Klimatisierung wird über den Rex bezogen, finde ich viel besser da die Reichweite nicht merklich abhängig von deinen Einstellungen ist. Und zu guter Letzt haben sie einfach die Wirkung des Rex irgendwie besser hinbekommen. Ich habe den die ganze Zeit kaum gehört, und das obwohl nur ein 650 Motor eines Roller verbaut ist.

Ich hoffe ich mache hier keine unerlaubte Werbung für den BMW, denn kaufen oder eintauschen würde ich ihn niemals.
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Martin
500 kW - overdrive
Re: Probewoche BMW i3

Beitrag von Martin »

Ich glaube nicht das Klima über den Rex geht.
Das der rex kaum zu hören war, kann ja nur bedeuten das du innerstädtisch unterwegs warst oder er gar nicht lief. :)

Deine Beschreibung des Rex deckt sich so gar nicht mit den der anderen, daher meine Vermutung.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Ich finde der i3 ist ein gutes Auto für Leute wo das Anwendungskonzept passt. Das die Klimatisierung über den Rex läuft konnte ich in meiner 2 Stündigen Probefahrt nicht vernehmen, und das der REX nicht zu hören ist kann ich auch nicht bestätigen... eher im Gegenteil, er ist lautstark zu vernehmen. Ansonsten ein gutes etwas zu kleines E-auto
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Zur Klarstellung:

Die Klimatisierung läuft nicht über den Rex. Beim i3 ohne Rex gibt es eine Wärmepumpe.
Grundsätzlich ist die Klimatisierung sehr gut gelöst und kostet auch nicht besonders viel Energie.

Den Rex hört man fast nicht im Teillastbereich. Also die typische Stadt- oder Landstrassensituation mit Restkapazität in der Batterie. Dann ist der Rex wirklich defensiver als der Rex im Ampera. Der Rex im Ampera meldet sich gerade zu Beginn unnötig laut auch wenn die Batterie noch genügend Ladung hat. Hier hätten die Entwickler etwas dezenter vorgehen können.

Wenn die Batterie im BMW i3 leer ist, ist der Rex stärker gefragt und wird dann auch hörbar. Mit leerer Batterie im i3 auf der Autobahn ist ein Erlebnis besonderer Art!. Berg hoch kommt man an den LKWs dann nicht mehr vorbei. Daher vermeide ich es die Batterie leer zu fahren wenn ich auf der BAB unterwegs bin.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Aaamperaaa hat geschrieben:Mit leerer Batterie im i3 auf der Autobahn ist ein Erlebnis besonderer Art!. Berg hoch kommt man an den LKWs dann nicht mehr vorbei.
Vermutlich einer der Gründe, warum BMW den i3 als Fahrzeug für den urbanen Bereich bewirbt ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Also ein fast reines Stadtzweitauto :!: Aaamperaaa hast Du jetzt einen i3 :?:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ja für meine Frau habe ich seit November 14 einen i3 Rex.

Wir sind sehr zufrieden. Tolles Auto! Auch der Rex tut seinen Dienst auf der "Langstrecke" (weniger als 250km). Man muss dann eben den Rex rechtzeitig zuschalten.
Antworten