...:::Sonderheiten:::...

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: ...:::Sonderheiten:::...

Beitrag von Markus Dippold »

Habe heute an einer P&C-Station geladen, während ich auf jemanden gewartet habe.
Weil es so heiß war, saß ich im Auto und habe einfach die Vorklimatisierung aktiviert (zu dem Zeitpunkt war ich aber noch draußen), damit eben nur die Klima läuft und nicht das ganze Fahrzeug eingeschaltet sein muß.
Nach 10 Minuten geht das aus, ok.
Ich mußte was in den Abfalleimer 20m entfernt einwerfen. Also raus, Vorklimatisierung wieder ein, wieder ins Auto, läuft für 10 Minuten. Ok.

Dann steht ja in der Betriebsanleitung, daß man die Vorklimatisierung nur 2x starten kann ohne zwischenzeitliches Einschalten des Fahrzeugs.
Ich sitze jetzt also im Auto und habe den Ampera eingeschaltet, der hing aber noch am Ladekabel.
Ampera wieder aus, Vorklimatisierung starten ging nicht. Ein zweites Mal probiert.
So, und dann habe ich mich nochmal bewegt => die Alarmanlage plärrte los.

Huch, Abschalten per Panikknopf ging nicht, Aufschließen mußte es sein.

Also hat das zweimalige Betätigen des Schließknopfes die Alarmanlage aktiviert. Daß dazwischen der Vorklimatisierungsknopf betätigt wurde, interessierte offenbar nicht.
Und offenbar muß das Fahrzeug eingeschaltet werden, ohne daß es am Ladekabel hängt, damit man mit dem Vorklimatisieren weitermachen kann.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Zu "Sonderheiten" fällt mir noch was ein - eben gestern wieder erlebt:
Fahrzeug abgesperrt (ich habe den Schlüssel immer in der Tasche), öffne Tür über Knopf an der Klinke (damit ich das Ladekabel ohne Alarm lösen kann) nach ca. 30 sec verriegelt automatisch. Öffne Heckklappe, verstaue Ladekabel. Schließe Heckklappe, öffne noch mal hintere Beifahrertür mache zu und gehe.
Bei Rückkehr war NICHT verriegelt (war eh in Garage).
Irgend wie habe ich den Eindruck, dass das zwischenzeitliche Öffnen der Heckklappe den Ampera "durcheinander" bringt :? . Wenn ich irgend wo auf der Strasse abstelle warte ich meist bis er abschließt oder mache es "sicherheitshalber" mit der Fernsteuerung.
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ergänzung:
heute wieder. Das entscheidende Muster dürfte sein:
Ladekabel abziehen - hintere Tür öffnen - schließen - es wird nicht mehr automatisch verriegelt.

Ich interpretiere das so: wenn man das Ladekabel abzieht und einmal die Tür öffnet, nimmt der Ampera an, dass man ja ohnehin beim Fahrzeug ist und gleich losfahren wird. Das muss aber nicht so sein, hab das Ladekabel abgezogen, weil ich am nächsten Tag billiger in der Arbeit laden wollte ...

Hat jemand ähnliches beobachtet?
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

georgk111 hat geschrieben:Ergänzung:
heute wieder. Das entscheidende Muster dürfte sein:
Ladekabel abziehen - hintere Tür öffnen - schließen - es wird nicht mehr automatisch verriegelt.

Ich interpretiere das so: wenn man das Ladekabel abzieht und einmal die Tür öffnet, nimmt der Ampera an, dass man ja ohnehin beim Fahrzeug ist und gleich losfahren wird. Das muss aber nicht so sein, hab das Ladekabel abgezogen, weil ich am nächsten Tag billiger in der Arbeit laden wollte ...

Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ich habe es eben genauso gemacht, wie oben beschrieben. Bei mir ist alles so, wie es sein soll.
Er verriegelt wieder alle Türen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

OK, dann ist meiner eine Sonderfertigung (läßt ja die REX-Starttemperatur ja auch nicht modifizieren) oder hat schlichtweg einen Fehler :shock:
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Hatte jetzt 2x wieder eine "Sonderheit", welche ich mir nicht ganz erklären konnte:
Fahrzeug aus der Garage gefahren, angelassen, Fenster geöffnet, ausgestiegen, wollte Tür nur anlehnen damit er nicht hupt.
Beim Hingreifen auf die Tür am oberen Fensterrahmen löst die Verriegelung aus, alle Türen gehen zu, da Fahrertür ver- und entriegelt ein paar mal ???
Wie ich dann weiter fahre kann ich die Fahrertür entriegeln, die 3 anderen bleibe zu, Beifahrerin bleibt draussen. Mit Schlüssel kann ich über Fernbedienung alle öffnen. Die Tasten im Fahrzeug habe ich eigentlich noch nie verwendet.
Das Ganze ist mir dann ein 2. mal beim Einsteigen in der Garage passiert ohne wirkliche Erkärung, außer, dass mein Schlüssel (linke Hosentasche) sehr nahe der Tür kam (aber sicher nicht irrtümlich ausgelöst wurde). Wo sitzt denn eigentlich der Sensor, der erkennt wo sich der Schlüssel gerade befindet? In der Tür oder im Fahrzeugrahmen? Sonst funktioniert alles, 12V Batterie sollte auch OK sein.
|| I am from Austria ||
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Ich weiss nicht, aber bei mir höre ich, wenn der Schüssel erkannt wird. Das ist ein Geräusch, als wenn mehrere Relais anziehen (was sie wohl dann auch tun) ;-) Und das höre ich i.d.R. wenn ich mich näher als einen Meter dem Wagen nähere. Mitunter auch schon bei zwei Metern, mitunter wird der Transponder auch "durch mich hindurch" nicht erkannt. D.H. ich habe ihn in der dem Wagen abgewandten Hosentasche.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Was mir vor einiger Zeit aufgefallen ist, ist daß wenn man mit dem Tempomat eine niedrigere Geschwindigkeit einstellt und man den Geschwindigkeitswahlschaltrr nach unten drückt die Rekuperation stark ansteigt und der Wagen stark abbremst.
Genauso wenn man per Tempomat eine höhere Geschwindigkeit einstellt und man nach oben drückt er schneller beschleunigt.

Das mit dem Beschleunigen steht glaube ich auch im Handbuch.

Heute ist mir aber aufgefallen, bin in L gefahren, daß man auch ohne Tempomat und nach unten drücken der Wippe des Tempomats die Rekuperation erhöhen kann solange man nach unten drückt. Lässt man dann die Wippe los ist so gut wie keine Verzögerung da und einen Moment später geht es wieder auf die normal Starke Verzögerung der Rekuperation in L.

Was ich aber klasse finde ist, daß man nicht immerr mit dem Bremspedal nachjustieren muss. Werde mal mit Torque nachmessen wieviel die Wippe bringt. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Tja die Wippe ist keine Einbahnstrasse :)
Das Doofe dabei ist, zumindest bei den MY13 und 14 mit Leistungsanzeige, dass während des Anpassens der Geschwindigkeit per Wippe die Leistungsanzeige verdeckt wird und man in dem Moment nicht sieht, ob sachte gefühlvoll oder sehr synthetisch beschleunigt oder abgebremst wird.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn du den Tempomat aus hast und die Wippe länger nach unten drückst sollte nichts überdeckt werden. Ich habe den Tempomat immer in aktiv. Durch das lange drücken zum Geschindigkeit redzieren geht er nicht an.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten