Warum der sinkende Ölpreis die E-Mobilität fördert

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
Warum der sinkende Ölpreis die E-Mobilität fördert

Beitrag von SuLa »

Das Benzin ist derzeit ein wenig günstiger als vor einem Jahr und die Prognosen sprechen dafür, dass das noch einige Zeit so bleibt. Nun sollte man meinen, dass die Mehrheit der Autokäufer sich mit einem reinen Verbrenner sicher fühlt und das Interesse an E-Autos verliert.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Wer es sich leisten kann, kauft sich einen TESLA und wer weniger Geld hat einen gebrauchten Ampera. Jedes neue E-Auto von heute wird in der Zukunft ein sehr langlebiger und vom Öl unabhängiger Gebrauchtwagen sein.

Die mögliche Laufleistung eines E-Motors vom i3 wird in Insiderkreisen auf 3 Millionen Kilometer geschätzt. Wir werden erleben, dass die Zulieferer günstigere und leistungsfähigere Akkus zum Austausch für die heutigen E-Autos anbieten.
So wie man heute im Supermarkt eine neue 12 V Batterie von einem No-Name-Hersteller kauft, wird man vielleicht irgendwann einen großen Hochvolt-Akku für den Antrieb erhalten und ganz selbstverständlich in jeder Werkstatt austauschen lassen können.

Dass die OPEC aktuell das Öl so billig auf den Markt schmeißen kann zeigt uns, dass wir all die Jahre vorher extrem abgezockt wurden. So etwas vergessen die Leute nicht und reagieren im Hinblick auf wieder steigende Preise vorsorglich damit, sich unabhängig zu machen.

Die Tage der Öl-Multis sind gezählt und weil die Jungs das wissen, versuchen sie vergebens die Nachfrage über einen niedrigen Preis hoch zu halten.

Jeder Euro der ab heute beim Benzin gespart wird, kann in E-Autos investiert werden, mit der Gewissheit günstiger zu fahren als vorher, wenn nicht sogar kostenlos.

Jedes neue E-Auto senkt die Nachfrage an Benzin und somit können sich die unbelehrbaren Verbrenner-Fahrer noch ein paar Jährchen länger am Angebot freuen. Schade nur, dass sie irgendwann mit ihrem Stinker in keine Innenstadt mehr rein dürfen.

Wir werden es erleben… :mrgreen:
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Warum der sinkende Ölpreis die E-Mobilität fördert

Beitrag von he2lmuth »

Ich hoffe dass Du recht hast. Allerdings das mit dem Akkutausch wird so! nicht funktionieren, darüber wurde hier schon berichtet.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Warum der sinkende Ölpreis die E-Mobilität fördert

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

der Austausch wird genauso funktionieren wie bei Kupplungen, mittleren Spurstangen bei Oldtimern und sonstigen komplexen Baugruppen: Man bekommt ein überholtes Teil fast nur, wenn man ein gebrauchtes Teil abgibt. Bei der Überholung wird dann nur ausgetauscht was verschleißen kann. Im Falle der Volt-/Ampera-Batterie werden vielleicht nur die Zellen ausgetauscht, während die Elektronik weitgehend unangetastet bleibt. Die Vorstellung, beim Austausch einer Baugruppe gehe es um Alt gegen Neu, ist in meinen Augen naiv bis borniert.

Naja, und wenn "Stinker" nicht mehr in Städte dürfen, dann fahre ich mit meinem Commodore eben zu einem Laden aufm platten Land und freue mich darüber, bei Vergnügungsfahren mit dem Benziner einmalpro Sommermonat 17 l/100 km auf dem Asphalt zu lassen. Das wird natürlich nur solange passieren, bis der Wagen mit dem Rallye-Gruppe-B-Motor fertig ist. Dann werden es 25 Liter sein, die durch die beiden 48er Weber-Doppelvergaser gehen (und Gemeinden mit Umweltzone bekommen von mir keine Umsatzsteuer)! :D

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten