Komplett Offtopic.....

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Re: Komplett Offtopic.....

Beitrag von Weißer Volt »

StJ hat geschrieben:...habe ich meine 20 Kwp Anlage jetzt um 5 Kwp erweitert.
Wie ist das in Österreich? Müsst ihr Veränderungen an eurer EE Anlagen eurem Netzbetreiber melden?
Ich bekam Anfang des Jahres ein Brief in dem ich aufgefordert wurde, eventl. Veränderungen bzw. Stilllegungen meiner PVA zu melden.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Da war doch was mit der Verbrauchsabgabe? Die wurde in A von 5000kWh pro Jahr auf - glaube ich -20000kWh/Jahr angehoben. D.h. wenn man drüber ist muss man zahlen, auch bei Inselanlagen bzw. wenn man nicht einspeist (1 cent/kWh oder so), an sich nicht so schlimm, aber es braucht geeichten Zähler, gibts eigene Vorschriften usw. usw. Halt Kontrolle total, wo kämen wir denn hin, wenn der Bürger ganz autark wäre ....
|| I am from Austria ||
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Newchurch hat geschrieben:15K€ für 7,3kWp???
Recht teuer, oder? Oder sind die 15K€ inkl. MwSt?
Habe da Preise von max. 1500 Euro netto pro kWp im Kopf, für Solarworld Module und WR.
Gruß Peter
PS. habe selbst zwei Anlagen, 1 x 11kWp und 1 x 4,8kWp
Ja, das sind schon unsere 20% MWSt dabei. Die Panels sind etwas teurer, da etwas höherer Wirkungsgrad und der WR ist auch ein etwas teureres Hybrid-System (Fronius), das (später mal) auch Speichern mit Batterie besser reguliert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten