Der Focus hat mal wieder die Ökobilanz von EV beleuchtet

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Der Focus hat mal wieder die Ökobilanz von EV beleuchtet

Beitrag von he2lmuth »

Nö, da verläuft mir die Tinte :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ein bisserl was positives: Ich hätte mir gedacht, dass der fallende Ölpreis den EV-Verkaufszahlen zusetzen würde. Dieser Artikel relativiert das:
http://www.energieleben.at/der-oelpreis ... ktroautos/
Interessant finde auch die theoretisch Überlegung, dass der Ansteig des Anteils an Elektroautos von 0.2% auf 0.4% in Österreich bzw. Deutschland - unter der Voraussetzung dass die Steigerungsrate gleich bleibt - in 8 Jahren nur mehr Elektroautos verkauft werden ;-)
D.h. das Ziel mit der Million Elektroautos in 2020 wäre noch erreichbar (für A wollen sie glaub ich 100000 bis 2020).
|| I am from Austria ||
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

georgk111 hat geschrieben: Interessant finde auch die theoretisch Überlegung, dass der Ansteig des Anteils an Elektroautos von 0.2% auf 0.4% in Österreich bzw. Deutschland - unter der Voraussetzung dass die Steigerungsrate gleich bleibt - in 8 Jahren nur mehr Elektroautos verkauft werden ;-)
Ich kann das rechnerisch überhaupt nicht nachvollziehen, hilf mir mal auf die Sprünge :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:
georgk111 hat geschrieben: Interessant finde auch die theoretisch Überlegung, dass der Ansteig des Anteils an Elektroautos von 0.2% auf 0.4% in Österreich bzw. Deutschland - unter der Voraussetzung dass die Steigerungsrate gleich bleibt - in 8 Jahren nur mehr Elektroautos verkauft werden ;-)
Ich kann das rechnerisch überhaupt nicht nachvollziehen, hilf mir mal auf die Sprünge :)
Ja erklär mal Georg ;)

0,2% auf 0,4% Marktanteil ist eine Steigerung von 100% :mrgreen:
Acht Jahre Hochlauf mit jährlich 100% Zusatz auf das Vorige heißt:
2016: 0,8%
2017: 1,6%
2018: 3,2%
2019: 6,4%
2020: 12,8%
2021: 25,6%
2022: 51,2%
2023: 102,4%

ABER von WAS? Der Gesamtzahl am Markt? Daran glaube ich nicht. Die ewigen gestrigen Skeptiker und Nörgler gegenüber Neuem sterben die nächsten acht Jahre nicht aus :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ja in 8 Jahren geht das natürlich theoretisch, habe an 2020 gedacht, mein Fehler.

Die Eautoverweigerer würde ich nicht als Nörgler etc bezeichnen. Es gibt heutzutage genügend Gründe kein Eauto (Ausnahme Stadtfahrzeug wenn man es denn überhaupt braucht) zu kaufen, das hat mit ganz praktischen und finanziellen Gründen zu tun. Auch mir würde ein EAuto nicht reichen bzw zu teuer sein. Gäbe es den Ampera nicht würde ich weiterhin Diesel fahren.
L.G. Hellmuth

georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ja, hab es interessant gefunden in dem Artikel, errinert an das Reiskornrätsel auf das erste Schachbrettfeld 1 Korn, auf das 2. 2 auf das 3.Feld 4 , usw.
Aber auch wenn es erst 2023 wird und wenn es auch nur 50% wären, man vergißt wie eine stetige entwicklung sich auswirkt. Immerhin gibt es sogar Artikel, welche behaupten, dass der Ölpreis in wenigen Jahren wieder deutlich über das vergangene Maximum hinausschießen könnte /wird, und dann die erneuerbare Energie eine wesentliche stabillisierende Rolle spielen wird. Na schau ma amoi.
|| I am from Austria ||
Antworten