Abstandhalter für Heckklappe

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Abstandhalter für Heckklappe

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

mein Carport ist soweit fortgeschritten, dass ich ihn mittlerweile befahren kann.

Bild

für ein paar Wochen brauche ich noch ein Provisorium um die Batterie aufzuladen. Meine Überlegung ist derzeit, ein robustes Verlängerungskabel mit belastbaren Steckern zu nehmen und in den Kofferraum des Ampera zu führten. Da wird es mit dem Voltec-Ziegel verbunden. Die Voltec-Leitung führt dann vom Kofferraum zur Lade-Dose.

Im Prinzip könnte man diebeiden Kabel zwischen geschlossener Heckklappe und Karosserie hindurch führen. Das würde aber vermutlich die Dichtung zecht stark belasten. Deshalb dachte ich, so eine Abstandshalter wie "Lufty" dazwischen zu setzen. Nur habe ich ja die Befürchtung, der örtlichen Tierwelt ein ungewolltes Asyl zu bieten.

Hat jemand eine bessere Idee, die Kabel mit wenigen Handgriffen in bzw. aus den Innenraum zu führen?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Joachim
500 kW - overdrive
Re: Abstandhalter für Heckklappe

Beitrag von Joachim »

Was spricht dagegen, das Ladegerät aussen liegen zu lassen, oder an eine Stütze des Carports zu hängen?
Warum muss das Ladegerät im Kofferraum sein?

Als Diebstahlschutz könntest du eine Kette um die Carport-Stütze und ein Bügelschloss ans Ladegerät machen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Na, für den Fall, dass ich mal an einer Ladesäule mit Schuko-Steckdose laden wollen sollte, dann wäre das Ladegerät gegen Wasser und gegen Diebstahl geschützt.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Wenn Du vorläufig ein Verlängerungskabel dort hinlegen willst, kannst Du doch das Ladegerät beim Regen unters Auto legen. Das habe ich beim Regen im Urlaub auch so gemacht, keine Probleme gehabt. Gegen Diebstahl hast Du ja die Alarmanlage.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben:Nur habe ich ja die Befürchtung, der örtlichen Tierwelt ein ungewolltes Asyl zu bieten.
Und das zu Recht. Je nach Spaltmaß könnte es sein, dass Dir da nachts ein Marder durchschlüpft oder eine MIeze (auf vier Beinen) eine etwas wärmere und trockene Unterkunft suchen und ihr Unwesen dort treiben. Ausserdem würde ich das auch nur dann wagen, wenn Du die Innenraumüberwachung deaktiviert hast. Sonst gibt es in der Nachbarschaft schnell Freunde. ;)
Hat jemand eine bessere Idee, die Kabel mit wenigen Handgriffen in bzw. aus den Innenraum zu führen?

Leider nein.
Ausserdem: Der Voltecziegel hält Nässe/Feuchtigkeit aus. Sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Die Sicherung geht halt wirklich nur über ein Ringschloss und ein Vorhängeschloss (mangels Öse am Griff).

Bis dann,
Thorsten[/quote]
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten