Ich finde es wenigstens merkwürdig mit diesen Zahlen zu spielen ohne den Stromverbrauch auch nur zu erwähnen.
9 L Durchschnittsverbrauch !!!!
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
@sawok
Ich finde es wenigstens merkwürdig mit diesen Zahlen zu spielen ohne den Stromverbrauch auch nur zu erwähnen.

L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Also ich habe ab Zaehler einen Stromvebrauch von 16,5kWh/100km, tendenz steigend durch die abnehmenden Temperaturen. Da ist aber schon der Leitungsverlust (58m) und der Ladeverlust der Wallbox und des Wandlers im Wagen drin.
mainhatten, dann haben wir glaube ich das selbe gemeint, aber an einander vorbei geredet. Ich nutze die beiden Tageskilometerzaehler auch um einerseits meinen (persoenlichen) LDV seit uebernahme zu zaehlen und den anderen seit dem ich meine eigene Ladestation habe.
mainhatten, dann haben wir glaube ich das selbe gemeint, aber an einander vorbei geredet. Ich nutze die beiden Tageskilometerzaehler auch um einerseits meinen (persoenlichen) LDV seit uebernahme zu zaehlen und den anderen seit dem ich meine eigene Ladestation habe.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
*Daumen hoch*
Lumpi
Lumpi
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
So langsam ist mein Stromfuss trainiert. Manch einer flucht zwar hinter mir, aber warum soll ich Bewegungsenergie unnoetig in Waerme umwandeln.
Ok etwas waerme produziere ich durch die Rekuperation, aber an den Bremsen waere es ein vielfaches mehr.
Ok etwas waerme produziere ich durch die Rekuperation, aber an den Bremsen waere es ein vielfaches mehr.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich finde es auch immer überraschend, wenn es meine Hinterfahrer überraschend finden, daß man vor einer roten Ampel langsamer wird ...Nachbars Lumpi hat geschrieben:So langsam ist mein Stromfuss trainiert. Manch einer flucht zwar hinter mir,
Heute erlebt: Der vor mir hat sich über den vorvor mir beschwert, weil er nicht noch bei Dunkelgelb mit quietschenden Reifen nach links abgebogen ist. Dazu muß man noch sagen, daß das hier eine Schei.verkehrsführung ist. Schneidet man ein klein wenig zu viel, rumpelt man mit dem linken Hinterrad über den 10cm hohen Bordstein der Verkehrsinsel (LKWs mit Hänger passiert das dauernd, wie man anhand der schwarzen Spuren erahnen kann). Läßt man sich zu weit nach rechts raustragen, kommt man über die durchgezogene Linie und in Folge mit den entgegenkommenden Rechtsabbiegern ins Gehege (ist so gewollt, die zwei Fahrspuren werden dann etwas später zu einer).
Die meisten Autofahrer von heute sind einfach zu ungeduldig.
Schön das Erlebnis gestern, zwei Motorradfahrer hinter mir an der Ampel, nachdem ich aus der vorherigen Ortschaft voll rausbeschleunigt und sie etwas abgehängt habe:
MF1: Das ist ein E-Auto.
MF2: Klasse, der stinkt nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- sawok
- 111 kW - voll elektrisch
Nur für dich, sollte um 17-18 kw/h / 100 km liegen, da ich an verschiedenen Stellen lade und nicht immer extra Zähler dafüe habe ist es auch schwierig nachzuvollziehen und bei dem Strompreis den ich zahle eher Nebensachehe2lmuth hat geschrieben:@sawok
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
- sawok
- 111 kW - voll elektrisch
PUSH,
seit Juli schon das 2. mal getankt...27,5 Liter und der Verbrauch ist bei 8 l / 1000 km angekommen.
So kann es weiter gehen
seit Juli schon das 2. mal getankt...27,5 Liter und der Verbrauch ist bei 8 l / 1000 km angekommen.
So kann es weiter gehen
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Ich bin gerade bei 9,9l bei 3600 km. Macht 0.2xl/100km.