SunRider hat geschrieben:Was mich bloß stört ist das mit den beschlagenen Scheiben. Ich bin schon alle Einstellungen durch. Hab eine Entfeuchtungskiste von Uhu im Kofferraum aber wenn man mit vier Personen unterwegs ist bringt die auch nicht viel.
Hallo SunRider,
der Ampera hat nach meinem Anspruch (was sehr hoch ist

) ein sehr intelligentes Selbstmanagement. Voraussetzung ist, man gibt ihm die Regeln definiert vor.
Über die Komfort- und Luftqualität sowie Personalisierung lässt sich der Ampera mit einer guten Balance zwischen Effizienz und Komfort einstellen bzw. Rahmenparater definieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Wagen es in bestimmten "Leitplanken" besser kann, als der Nutzer.
Ich habe weder im Sommer, noch im Herbst und Winter bei feuchtnasser Witterung jemals Ärger mit beschlagenen Scheiben von innen gehabt.
Versuche es mal damit:
Klima auf AUTO [aktiv]
Automatische Entfeuchtung [aktiv]
21-23 Grad je nach pers. Geschmack
Klimastärke auf ECO
Sitzheizung auf AUTO (Wer das nicht mag, lässt es halt. Aber: Die Elektronik startet bevor die Klimaleistungen erhöht werden, zuerst die Sitzheizung, was definitiv effizienter ist, als den Innenraum zu temperieren. So schaffe ich es auch z.B., bei tiefen Minusgraden und angepasster Temperatur von 19 Grad innen und voller Sitzheizungsstärke eine wohlige Wärme zu erzeugen. Bei -5 Grad außen bedeuten die zusätzlichen 4 Grad von 19 auf 23 Grad im Innenraum überproportionale Schwerstarbeit für die Batterie

Seit August 14 habe ich daher nur die Heckscheibenheizung genutzt, um den Tau von außen wegzukriegen.
Ansonsten machen die Sensoren das alles selbsttätig!
Weitere Rahmenbedingungen: ca. dreimal im Jahr die Scheiben ringsherum von innen einigen. Warum?
Weil durch Staubpartikel und Kondensatverwirbelung der Klimaanlage auf die Scheiben sich dort mikrofeine Partikel ablegen. Diese sind wie Wassertropfenfänger
Freue mich jedesmal insgeheim, wenn ich bei Kollegen im Wagen mitfahre, diese ihre große Not damit haben, Ihre Scheiben beschlagfrei zu halten, die aber dermaßen dreckig sind und die volle Leistung der Scheibengebläse nicht mal es mehr schafft, den Beschlag wegzukriegen
NOCH EIN HINWEIS
Wenn Du die AUTO-Einstellungen vorgenommen hast und danach wieder selbst bei der Ausrichtung der Düsen und der Klimastärke "rumspielst", fällt die AUTO Einstellung raus. Das siehst Du an der LED in der Mittelkonsole. Erst wieder aktivieren der AUTO Taste sorgt auch für AUTO-Betrieb.