Deutsche Autobauer sind zu langsam!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Deutsche Autobauer sind zu langsam!

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich denke 2016 koennte ein recht spannendes Jahr werden was auf der CES und dem GAS gezeigt werden koennte. Hier werden ein paar schon Visionen, die recht Seriennah sind praesentieren. Bei Serienfahrzeugen denke ich werden wir 1 -3 Stueck auf den Markt kommen sehen.

Das ganze wird der Auftakt zur Marktdurchdringung 2017 und 2018. Ich glaube diese 15 - 18 Monate an Durststrecke muessen wir noch hinnehmen bis es eine groessere Vielfallt an elektrisch betriebnen Autos gibt.

Ich denke auch, dass wir 2017/18 auch einige zweisitzer in Motorradanordnung oder dreiraedrige elektrische Fahrzeuge sehen werden. Die mit Motorradanordnung fuer hoch effiziente Fahrten und dreiraedrige fuer den Stadtgebrauch.

Wenn sie wollten waere das alles schon Realitaet, denn so viel Markt- und Sachverstand gestehe ich den deutschen Konzernlenkern zu, dass diese Gefaehrte Serienreif in der Schublade liegen.

Wuerden sie das nicht, koennten sie nicht so massiv und mit allen Mitteln versuchen den Wandel zu behindern. Eine solche Strategie kann man nur fahren, wenn man einen zu 100% wasserdichten Notfallplan fuer den Fall hat, dass sich Politiker auf die Fuesse getreten fuehlen und nach dem "Jetzt-erst-recht" Prinzip Gesetze erlassen. Oder wie nach Fukoshima mit dem abschalten der Atommeiler. Auf solche Alleingaenge muss ein Unternehmen heute eingestellt sein.
Auch bestand seit Jahren die Gefahr, dass in Paris das boses Erwachen fuer die Automobilhersteller kommt. Dafuer musste man vorbereitet sein.

Unseren Ankuendigungsweltmeistern kam das jahrelange des nicht handlens sehr zu gute. Ankuendigen und begehren schaffen und gleichzeitig sagen, dass Elektromobilitaet "noch nicht" funktioniert, damit der geneigte Kunde nochmal oder zweimal zum Benziner/ Diesel greift und den Status-Quo erhaelt.
Warum sollte man nicht noch fuer ein paar Jahre fuer alle, die im Automobilsektor sich die Taschen voll machen, Milch und Honig fliessen lassen?

Die Situation, in der wird uns in Sachen Mobilitaetwandel befinden, ist genau so eiskalt kalkuliert. Die Politik merkt hier mal wieder nicht wie sie sich als Handlanger vor den Karren haben spannen lassen.

Auch Opel haette gekonnt, wenn sie gewollt haetten. Der Ampera/Volt ist eine sehr durchdachte und auch ausgereifte Platform. Die Komponenten lassen sich fast beliebig in Leistung und Menge skalieren, dass sie guenstiger werden. Dies waere aber durch das mauern der ganzen Branche wohl Opels Ende gewesen, wenn sie auf Elektromobilitaet gesetzt haetten. Auch auf Grund des bis vor einiger Zeit nicht so guten Images welches von den anderen grossen Mitspielern auf dem Markt dann schamlos ausgenutzt worden waere Opel zu verdraengen oder in die Bedeutungslosigkeit am Markt zu schieben.
Trotz Kooperationen mit einander und einem recht friedlichen Klima unter den Marktteilnehmern waere in einer solchen Situation das Raubtier bei den anderen durch gekommen.

Stand heute ist aber ein anderer. Die grossen Hersteller haben nach und nach ein mehr oder weniger grosses Bekenntnis zur Elektromobilitaet abgegeben. Dieses Friedensangebot an diejenigen, die ausscheren sollte meiner Meinung nach noch heute genutzt werden. Jeder Hersteller kann sich in der Kundenwahrnehmen eine Vorreiterrolle/ Innovationsfuehrerschaft verschaffen und diese nutzen Konsumenten fuer mindestens eine, zwei oder drei Fahrzeuggenerationen zu binden. Dazu gibt es allerhand sinnvolle Techniken, die sich zur Kundenbindung bewaehrt haben.

Klar ist so kurz vor dem Jahreswechsel nicht ganz der traditionelle Zeitraum ein neues Modell einfach auf den Markt zu bringen. Jedoch waere es fuer den europaeischen Markt der richtige Zeitpunkt jetzt anzufangen die Werbetrommel fuer den GAS anzufangen zu ruehren. Je frueher man Gespraechsthema wird und das eine oder andere frische Haeppchen der Masse vorwerfen kann umso mehr wird ein Hype um ein bestimmtes Fahrzeug oder eine Fahrzeuggruppe generiert.

Aber was erzaehle ich euch das eigentlich? Auf mich hoert ja sowieso keiner und im Vertrieb/ Marketing habe ich nur ein paar Monate nach meiner Ausbildung gearbeitet. Was auch bald schon fast 20 Jahren her ist.

Jedoch darf sich trotzdem interessierte Automobilhersteller bei mir melden. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Re: Deutsche Autobauer sind zu langsam!

Beitrag von von Gestern »

Dank an Nachbars Lumpi für diese Erläuterungen!
Man könnte ja direkt etwas optmistischer in die Zukunft blicken, wenn unsere Autofürsten tatsächlich so optimal "mauern" können.
So ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber man kann immerhin noch hoffen - auf ein besseres Neues Jahr!
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Antworten