ZDF: Die Abgaslüge

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
ZDF: Die Abgaslüge

Beitrag von von Gestern »

Hallo an alle, die die gestrige Frontal-21-Sendung nicht gewsehen haben (so wie auch ich):
hier ist der Link:
http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCjD.CqH. ... U6qVeeoqaQ

Fazit: es werden bald alle merken, dass der E-Antrieb alternativlos ist. :!:
Und unser Range-Extender ist gottseidank ein Benziner. :)

Viel Spaß und gutes Gewissen beim Fahren! :D
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: ZDF: Die Abgaslüge

Beitrag von he2lmuth »

Habe ich gesehen und darus resultiert für mich folgende Frage:

Wenn alle 4 Autos auf dem Prüfstand die Werte eingehalten haben und auf der Strasse das 3-6 fache an Schadstoff ausstossen, dann sind mir die Begründungen aller Firmen für den höheren Ausstoss (Wind Wetter Temp) etc vollkommen unzureichend, denn diese Dinge können niemals die 3-6 fachen Werte begründen.

Nun aber: Warum werden die Motoreinstellungen auf der Strasse denn überhaupt verändert? Das hat noch niemand begründet, m.W. nach... Warum belässt man es nicht bei den NEFZ Einstellungen?

Verschleiss? Leistungsminderung? Verbrauch?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Generell wird ja Argumentiert, dass das Fahrzeug erkennen muss, ob es auf einem Prüfstand oder der Strasse fährt, weil es sonst auf dem Prüfstand den einen oder anderen Fehler schmeissen würde, weil die Situation nicht plausibel ist, aber dann sollen die eben die Prüfung auf der Strasse machen. Soll mir keiner erzählen, dass die Hersteller kein Areal finden, in dem sie die spezifizierten Prüfzyklen nicht abspulen können. Für die Diagnose werden inzwischen doch sowieso die Einrichtungen des Fahrzeugs verwendet. Also Diagnose-Gerät an die OBD2 Buchse und Zyklus abfahren und gut. Grosses Problem? Wahrscheinlich schon, weil dann die tatsächlichen Abgaswerte herauskämen. :evil:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mir sind die Argumente der Hersteller auch zu duenn. Da muessen sie nachlegen.

RB, das kann man doch auf jeder haueigenen Teststrecke der Hersteller machen bzw auf einem Hochgeschwindigkeitsrundkurs. Ich sehe das auch so, dass man einfach nur zu viel Angst hat die realen Zahlen oeffentlich zu machen und einzugestehen, dass Verbrennungsmotoren nicht meh zeitgemaess sind.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Interessant fand ich auch den immer praktisch gleichen Wortlaut bei den Erklärungsversuchen der Hersteller.
Und 10°C sind für BMW offenbar schon sibirische Temperaturen.

Als nächstes kommt wohl noch folgende Aussage:
Dieses Fahrzeug hat einen Schadstoffausstoß von 0g wasweißich *)
*) wenn es ausgschaltet in der temperierten Garage geparkt wird.

Wie auch immer, ich werde das Gefühl nicht los, daß uns die Hersteller für blöd verkaufen wollen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Markus Dippold hat geschrieben:
Wie auch immer, ich werde das Gefühl nicht los, daß uns die Hersteller für blöd verkaufen wollen.

Ich sage nichts ohne meinen Anwalt. :mrgreen:

Man könnte auch sagen "Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie den Händler oder die Zulassungsbehörde Ihres geringsten Mißtrauens ". :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
marcaurell
16 kWh - fährt

Beitrag von marcaurell »

Es ist ein immenser Skandal nicht nur des betrügerischen VW Konzern sondern auch der Justizl!!
(ich rede von Österreich)

VW hat in tausenden Fällen Urkundenfälschung begangen in dem Fahrzeugdokumente mit falschen Abgaswerten ausgestellt wurden und die Fahrzeug diese falschen Werte nun auch in den Zulassungspapieren stehen haben.
Egal was und wie VW rückruft die Urkundenfälschung ist ein Strafdelikt die Staatsanwaltschaft müsste aktiv werden und wegen dieses strafrechtlichen Deliktes ermitteln, sie tut aber nichts. man sieht Konzerne wie VW stehen sogar außerhalb des Strafrechtes.
Sogar Österreichs Behördenfahrzeuge die VW exklusiv liefert wurden mit arglistig gefälschten Zulassungspapieren betrieben.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von von Gestern »

he2lmuth hat geschrieben:Habe ich gesehen und darus resultiert für mich folgende Frage:
Warum werden die Motoreinstellungen auf der Strasse denn überhaupt verändert? Das hat noch niemand begründet, m.W. nach... Warum belässt man es nicht bei den NEFZ Einstellungen?
Verschleiss? Leistungsminderung? Verbrauch?
Mit meinem Schulabschluss glaube ich zu ahnen, dass die Höhe der Verbrennungstemperatur den Stickoxyd-Anteil bestimmt. EInfache Schlussfolgerung wäre also: Leistung niedriger, dann weniger Stickoxyd!
Wahrscheinlich ist also bei NEFZ die Leistung niedriger und der Verbrauch höher. Ob das stimmt, könnte nur ein Fachmann = Dieselmotorbauer bestätigen - und der wird sich hüten, solange er noch was verkaufen kann :evil:
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

In dem Vergleichstest hätte mich das Verhalten eines amerikanischen Fahrzeugs mit Dieselmotor interessiert ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Ist die Frage welche Du da meinst.
Wir haben die der deutschen Hersteller (natürlich nicht VW ;- ) die nutzen aufwendige Technik um californische Grenzwerte zu erreichen. Da es teure Autos sind fällt das Inder Kalkulation nicht so ins Gewicht. Ganz Allergie ist Diesel in Amerika für Maschinen und nicht für Autos. Ist immerhin sehr verpönt. Und zuletzt könnte man an die Trucks (nicht LKW ) der Landjugend denken die mit 6Liter (nein nicht Verbrauch sondern Hubraum ) kleine arme Prius'e in schwarze Wolken hüllen...
Kleiner Stromer ;-)
Antworten