Hierbei handelt es sich um viel mehr als die Absichtserklärung ein Auto kaufen zu wollen. Es geht darum den anderen etablierten Herstellern zu zeigen, dass es so nicht mehr weiter geht, denn diese Firmen halten immer noch an ihren alten Produkten fest, die unsere Umwelt tagtäglich vergiften.
In Deutschland wird die E-Mobilität seit Jahren nur halbherzig voran getrieben, das ist weniger die Politik schuld, als die vielmehr Hersteller, die Ihre E-Autos nur als Feigenblatt präsentieren und gar nicht so unzufrieden damit sind, das es noch keine Kaufprämie gibt. Man möchte zuerst einmal den alten Schrott verkaufen und danach ganz langsam und gemächlich umstellen.
Millionen von Autos mit alter Technologie stehen noch auf Halde und wären mit einem Schlag unverkäuflich, wenn alle nur noch E-Autos haben wollten.
Nun ist jeder von uns gefragt, wenn es darum geht zu entscheiden, wie unsere Zukunft aussehen soll: Möchte ich ein Auto von einem Unternehmen wie VW kaufen, welches seine Arbeiter ausbeutet und seinen Gewinn den Vorständen und gierigen Aktionären auszahlt? Der Wert der Aktie hat sich innerhalb Jahres mehr als halbiert und die Vorstände jammern nun, dass sie auf einen Teil ihrer Boni verzichten sollen. Leute mit Millionengehältern, die sich einbilden, dass Ihre Arbeitsleistung um ein vielfaches höher ist, als die des fleißigen Zeitarbeiters am Fließband, welcher wahrscheinlich nur Mindestlohn bekommt und seinen Job nun auch noch wegen Missmanagement verliert.
Die Schere zwischen Arm und Reich ist den letzten Jahren so weit auseinander gegangen, weil der kleine Mann viel mehr unter den hohen Energiekosten leidet als die reichen Säcke. Ein normales Verbrenner-Auto ist viel teurer im Unterhalt als ein E-Auto und geht auch noch schneller kaputt.
Wir müssen es schaffen, dass Öko-Strom billiger wird, damit Ärmsten der Armen sich keine Gedanken mehr machen müssen, ob sie lieber ihre Stromrechnung bezahlen oder sich etwas zu Essen kaufen sollen.
Bei der nächsten Bundestagswahl kann ich leider noch nicht sagen, welcher Partei ich meine Stimme geben soll, denn es ist derzeit keine dabei, die mich in allen Belangen überzeugen könnte.
Wenn so weiter geht, müssen wir vielleicht noch die E-Auto-Partei gründen, welche sich um Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit kümmert.
Gruß
Joachim