Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
SuLa
500 kW - overdrive
Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von SuLa »

Hunderttausende Menschen haben in den letzten Wochen der Firma TESLA durch die Vorbestellung eines E-Autos (dem Model 3) ihr Vertrauen ausgesprochen.

Hierbei handelt es sich um viel mehr als die Absichtserklärung ein Auto kaufen zu wollen. Es geht darum den anderen etablierten Herstellern zu zeigen, dass es so nicht mehr weiter geht, denn diese Firmen halten immer noch an ihren alten Produkten fest, die unsere Umwelt tagtäglich vergiften.

In Deutschland wird die E-Mobilität seit Jahren nur halbherzig voran getrieben, das ist weniger die Politik schuld, als die vielmehr Hersteller, die Ihre E-Autos nur als Feigenblatt präsentieren und gar nicht so unzufrieden damit sind, das es noch keine Kaufprämie gibt. Man möchte zuerst einmal den alten Schrott verkaufen und danach ganz langsam und gemächlich umstellen.

Millionen von Autos mit alter Technologie stehen noch auf Halde und wären mit einem Schlag unverkäuflich, wenn alle nur noch E-Autos haben wollten.

Nun ist jeder von uns gefragt, wenn es darum geht zu entscheiden, wie unsere Zukunft aussehen soll: Möchte ich ein Auto von einem Unternehmen wie VW kaufen, welches seine Arbeiter ausbeutet und seinen Gewinn den Vorständen und gierigen Aktionären auszahlt? Der Wert der Aktie hat sich innerhalb Jahres mehr als halbiert und die Vorstände jammern nun, dass sie auf einen Teil ihrer Boni verzichten sollen. Leute mit Millionengehältern, die sich einbilden, dass Ihre Arbeitsleistung um ein vielfaches höher ist, als die des fleißigen Zeitarbeiters am Fließband, welcher wahrscheinlich nur Mindestlohn bekommt und seinen Job nun auch noch wegen Missmanagement verliert.

Die Schere zwischen Arm und Reich ist den letzten Jahren so weit auseinander gegangen, weil der kleine Mann viel mehr unter den hohen Energiekosten leidet als die reichen Säcke. Ein normales Verbrenner-Auto ist viel teurer im Unterhalt als ein E-Auto und geht auch noch schneller kaputt.

Wir müssen es schaffen, dass Öko-Strom billiger wird, damit Ärmsten der Armen sich keine Gedanken mehr machen müssen, ob sie lieber ihre Stromrechnung bezahlen oder sich etwas zu Essen kaufen sollen.

Bei der nächsten Bundestagswahl kann ich leider noch nicht sagen, welcher Partei ich meine Stimme geben soll, denn es ist derzeit keine dabei, die mich in allen Belangen überzeugen könnte.

Wenn so weiter geht, müssen wir vielleicht noch die E-Auto-Partei gründen, welche sich um Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit kümmert. :D

Gruß
Joachim
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von he2lmuth »

Ja, Joachim, ich kann fast Allem zustimmen, will aber nicht diskutieren.
Was das Wahlverhalten anbelangt habe ich in den vielen Wahlen die ich aufgrund meines Alters zu absolvieren hatte niemals eine Partei wählen können die alle meine Vorstellungen repräsentierte.
Ich wählte immer das für meine Person "kleinste Übel".
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Joachim, ich stimme Dir überwiegend zu. Wobei zwei kleine Einschraenkungen habe ich: Erstens, der Zeitarbeiter mit gesetzlichem Mindestlohn. Daran habe ich meine erheblichen Zweifel; natürlich verdient er weniger als der feste MA bei VW. Aber mehr als der gesetzl. Mindestlohn. Zweitens: der gierige Aktionaer. Wer nach Bekanntwerden der Dieselskandals noch VW Aktien im Depot hat, ist entweder MA des Unternehmens mit Belegschaftsaktien oder mit veroptionierten Kaufoptionen, oder es sind KAGs, die es wiederum Ihren Fomdsanteilseignern nicht zumuten können, dass ihre Anteilspreise abschmieren. Gierig ist hier alles auf führender Position was auf seine Bonis besteht, trotz dass sie Sch* gebaut haben. Ich gebe es zu, ich habe einerseits das M3 reserviert, weil ich die Underdog Strategie von Musk unterstütze, ob Ami hin oder her. Wenn die Deutschen zu doof oder nicht Willens sind, zukunftsfähige Fahrzeuge zu bauen, denen ihr Bier. Es kann zumindest keiner behaupten, sie wären nicht gewarnt gewesen. Andererseits bin ich auch direkter Aktionaer vielversprechender Unternehmen; anders als der Durchschnittsdeutsche, lege ich keinen Wert auf das Establishment, welches Jahr für Jahr fleißig Dividenden bezahlt, aber nur hinterwäldlerische Technik vorweisen kann. Auch vor vielen Jahren hatte Microsoft und Co. Apple belächelt, weil sie meinten, dort wären nur Spinner und Apple sowieso bald pleite. Bis auf die saudische Ölfördergesellschaft ist Apple das reichste und teuerste Unternehmen der Welt. Ich bin mir sehr sicher, dass Tesla in ähnliche Fußstapfen tritt. Es braucht noch ein paar Jahre. Ob am Ende bei mir ein Ampera-e oder ein M3 oder ganz was Anderes dabei rauskommt, ist völlig offen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

mainhattan hat geschrieben:..ich habe einerseits das M3 reserviert, weil ich die Underdog Strategie von Musk unterstütze, ob Ami hin oder her. Wenn die Deutschen zu doof oder nicht Willens sind, zukunftsfähige Fahrzeuge zu bauen, denen ihr Bier.
Sehr gut Matthias :!:

Eigentlich müsste jeder, der 1000 € rumliegen hat, ein Model 3 vorbestellen und somit das Projekt von Elon Musk unterstützten.

Mich hat es positiv beeindruckt, dass er sich bei der Vorstellung des M3 zunächst einmal mit dem Thema CO2 beschäftigt hat und somit das E-Auto als Teil einer Lösung des Problems anbietet, nicht um damit Geld zu verdienen. Er dankt den Käufern des Model S, dass diese mit ihrem Kauf das M3 erst ermöglicht haben.

Der Ampera-e ist zwar ein Lichtblick, kommt aber wieder viel zu spät, als das er dem M3 noch gefährlich werden könnte, denn dem Wagen fehlt im Vergleich zum M3 die Coolness. Alleine die Tatsache, dass man den Wagen mit Frontantrieb baut und mit einem kleinen Elektromotörchen den ganzen Raum unter der Fronthaube blockiert, während TELSA hier zusätzlichen Stauraum geschaffen hat, zeigt die Rückständigkeit dieses Models. Wer elektrische Power vollständig auf die Straße bringen will, kommt am Heckantrieb (siehe BMW i3) nicht vorbei und kann höchsten optional vorne noch einen zweiten Motor einbauen. Ein Vorteil des Ampera-e ist nur der größere und besser zu beladende Kofferraum, wobei den nicht jeder benötigt.

GM hat in der Presse nur verlauten lassen, dass man es nicht nötig habe, für den Ampera-e Vorbestellungen entgegen zu nehmen.

Mit diesem Beispiel zeigt sich wieder die maßlose Arroganz der anderen Hersteller, welche in den nächsten Jahren ziemlich unsanft auf ihrem Hintern laden werden, wenn sie sich nicht schnellstens umstellen und bezahlbare, coole E-Autos mit einer ordentlichen Reichweite anbieten. Stattdessen präsentieren die führenden Marken aktuell ganz stolz die Technologie, welche der Ampera schon seit Jahren hat. (Nebenbei ist das ein ganz klares Kaufargument für einen gebrauchten Ampera)

Für jeden vorbestellten TESLA wird zukünftig ein VW, BMW, Mercedes oder OPEL weniger verkauft werden und das in einer Zeit, in der die kommende Generation kaum noch Interesse an einem eigenen Auto zeigt.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

he2lmuth hat geschrieben:[…]
Was das Wahlverhalten anbelangt habe ich in den vielen Wahlen die ich aufgrund meines Alters zu absolvieren hatte niemals eine Partei wählen können die alle meine Vorstellungen repräsentierte.
Ich wählte immer das für meine Person "kleinste Übel".
Hellmuth, wie (fast) immer: Volle Zustimmung! Wenn Parteien exakt die Vorstellungen jedes einzelnen Bundesbürgers repräsentieren wollten, müsste es ca. 80 Mio. Parteien in D geben. Oder mehr … ;)

Ob Model 3 die Welt verändert weiß ich nicht. Aber die weltweit letzten Dieselfahrer werden Deutsche sein. :D oder wohl eher :( ?
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

@Joachim:
Elon
Wird nicht die Welt verändern. Aber die automobile Welt. Nicht umsonst hörte man zuletzt Zetsche, der im Grunde genommen Elon als Vordenker der Branche bezeichnet bzw. der EV Chef von Audi, dass man festhalten, dass Tesla bisher (leider) alles richtig gemacht hat. Was seitens FF in den nächsten wenigen Monaten zunerwarten sein wird, man wird sehen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

mainhattan hat geschrieben: Elon
Wird nicht die Welt verändern.
hängt davon ab ob er in 20 Jahren den Mars kolonialisieren wird ;)

nee schon klar mainhattan, das Model ☰ allein wird das Leben auf Erden nix groß ändern.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

In einem anderen Forum hatte ich mal angeregt darüber nachzudenken wo denn der Elon einsparen muss wenn das Modell 3 nur noch 30% des Modell S mit 90 kwh kosten soll 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

um deine implizite Frage zu beantworten: gar nicht.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Erklären warum nicht möchtest Du aber nicht gell? 60000 € sind ja schnell mal eingespart :P
L.G. Hellmuth

Antworten