[Pat] Mein Ampera in der Ostschweiz
-
Pat
- 111 kW - voll elektrisch
Ich habe letzte Woche die Rechnung vom Strassenverkehrsamt erhalten und möchte hier mal informieren, was der Ampera im Kanton Thurgau in der Schweiz kostet:
Normale Steuer für Opel Ampera: CHF 96.- pro Jahr
Rabatt für emissionsarme Fahrzeuge: 50% für die ersten 5 Jahre
--> Reduzierte Steuer für die ersten 5 Jahre: CHF 48.- pro Jahr
Normale Steuer für Opel Ampera: CHF 96.- pro Jahr
Rabatt für emissionsarme Fahrzeuge: 50% für die ersten 5 Jahre
--> Reduzierte Steuer für die ersten 5 Jahre: CHF 48.- pro Jahr
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Weiss jemand, was das im Kanton Zürich kostet?
Der FOH hat mir gesagt, dass er den Ampera mit Hubraum 0 anmelden muss (daher auch Hubraum und Zylinder = 0 in der Fahrzeugofferte) und dass das Strassenverkehrsamt dann irgenwas rechnet.
Das ist halt die Schweiz, jeder Kanton eine eigene Regelung ;-)
Der FOH hat mir gesagt, dass er den Ampera mit Hubraum 0 anmelden muss (daher auch Hubraum und Zylinder = 0 in der Fahrzeugofferte) und dass das Strassenverkehrsamt dann irgenwas rechnet.
Das ist halt die Schweiz, jeder Kanton eine eigene Regelung ;-)
-
Pat
Habe heute meinen persönlichen Rekord gebrochen: 46km gefahren und 6.4kWh verbraucht.
--> Hochgerechnet auf 10.3kWh: ca. 74km :-)
Rundkurs mit:
Höhenunterschied: 270m
Autobahn-Anteil: ca. 16km
Mal sehen was er morgen anzeigt...
--> Hochgerechnet auf 10.3kWh: ca. 74km :-)
Rundkurs mit:
Höhenunterschied: 270m
Autobahn-Anteil: ca. 16km
Mal sehen was er morgen anzeigt...
-
Pat
Wieder neuer persönlicher Rekord: 47km mit 5kWh :-)
Ca. 14°C, trockene Strasse, Klima auf 5...3%. Tagfahrlicht.
Mehrheitlich ebene Strecke. Keine Autobahn.
Ca. 14°C, trockene Strasse, Klima auf 5...3%. Tagfahrlicht.
Mehrheitlich ebene Strecke. Keine Autobahn.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Pat
Ich gratuliere dir zu deinem persönlichen Rekord. Ich bin mal gespannt, welche Reichweite du morgen angezeigt bekommst.
Grüsse
EcoDrive
Ich gratuliere dir zu deinem persönlichen Rekord. Ich bin mal gespannt, welche Reichweite du morgen angezeigt bekommst.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Klaus
Re: [Pat] Mein Ampera in der Ostschweiz
Pat hat geschrieben:Wieder neuer persönlicher Rekord: 47km mit 5kWh :-)
-
Pat
@EcoDrive: Anzeige am Morgen: 73km, hatte aber noch eine kurze Fahrt dazwischen. Heute 60km gefahren (bergig, inkl. zwei Demonstrationsfahrten mit Nachbarn und einem Kollege). Restreichweite: 19km :-)
@Klaus: Gefällt mir auch sehr gut! Im Moment absolute Begeisterung, einfach ein tolles Auto.
So auch ein Mitfahrer heute. Er war hin und weg. Er war auch vom Interieur begeistert und findet es super, dass Opel hier etwas gewagt hat (gegenüber Opel war er vorher eher skeptisch eingestellt). Das lautlose Beschleunigen hat ihn sehr beeindruckt.
Letzte Woche habe ich noch die Ladestation von Opel beim FOH abholen können. Ich hoffe, ich finde Zeit diese am Wochenende zu montieren.
Gruss
Pat
@Klaus: Gefällt mir auch sehr gut! Im Moment absolute Begeisterung, einfach ein tolles Auto.
So auch ein Mitfahrer heute. Er war hin und weg. Er war auch vom Interieur begeistert und findet es super, dass Opel hier etwas gewagt hat (gegenüber Opel war er vorher eher skeptisch eingestellt). Das lautlose Beschleunigen hat ihn sehr beeindruckt.
Letzte Woche habe ich noch die Ladestation von Opel beim FOH abholen können. Ich hoffe, ich finde Zeit diese am Wochenende zu montieren.
Gruss
Pat
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Pat
Gratuliere, 73km Reichweite das ist eine super Ergebnis.
Ja, solche Demonstrationsfahrten stehen mir auch noch bevor, dann ist meine Reichweite wohl auch nicht mehr 80km morgens.
Meine 'Bessere Hälfte' durfte den Ampera auch schon fahren. Helle Begeisterung, das mit dem Tempomaten kriegt sie auch noch hin ;-)
Grüsse
EcoDrive
Gratuliere, 73km Reichweite das ist eine super Ergebnis.
Ja, solche Demonstrationsfahrten stehen mir auch noch bevor, dann ist meine Reichweite wohl auch nicht mehr 80km morgens.
Meine 'Bessere Hälfte' durfte den Ampera auch schon fahren. Helle Begeisterung, das mit dem Tempomaten kriegt sie auch noch hin ;-)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
SolarHeinz
- 16 kWh - fährt
Hallo Leute
Habe jetzt bereits 4000km mit dem Ampera zurück gelegt und dabei nur 51 lt Benzin verbrannt. Die letzten 2 Monate sogar 0 lt und etwa 2000km gefahren!
Die Reichweiten sind jetzt bei wärmeren Temperaturen deutlich angestiegen. So um 15 Grad, fahre ich regelmässig auf Landstrassen leicht hügelig um die 70km. Im Januar/Februar waren das grad mal 40km obwohl Klima spartanisch eingestellt war! Zudem ist der Verbrennungsmotor so alle 10min mal angesprungen um Wärme zu erzeugen.
Immer noch absolut begeistert , würde ihn nur unter Androhung von Gewalt wieder hergeben.
Und ich freue mich ob der tollen Reichweite jetzt im Sommer!
Lg Heinz
Habe jetzt bereits 4000km mit dem Ampera zurück gelegt und dabei nur 51 lt Benzin verbrannt. Die letzten 2 Monate sogar 0 lt und etwa 2000km gefahren!
Die Reichweiten sind jetzt bei wärmeren Temperaturen deutlich angestiegen. So um 15 Grad, fahre ich regelmässig auf Landstrassen leicht hügelig um die 70km. Im Januar/Februar waren das grad mal 40km obwohl Klima spartanisch eingestellt war! Zudem ist der Verbrennungsmotor so alle 10min mal angesprungen um Wärme zu erzeugen.
Immer noch absolut begeistert , würde ihn nur unter Androhung von Gewalt wieder hergeben.
Und ich freue mich ob der tollen Reichweite jetzt im Sommer!
Lg Heinz
-
Pat
Hallo Heinz
4000km? Wow! Habe gerade mal 1100km gefahren und dabei 5.3l Benzin verbrannt. Mein Ampera kennt Tankstellen nur vom Hörensagen. Muss mich vermutlich erst wieder informieren, wie das an einer Tankstelle so abläuft ;-)
Habe heute die Ökostromvignette für Elektroautos per Post erhalten. Da ich den Strom über einen Unterzähler beziehe kann ich die Herkunft nicht selbst bestimmen und habe mich deshalb entschlossen in dieser Art etwas an die Produktion erneuerbarer Energien zu zahlen.
http://www.oekostromvignette.ch
Gruss
Pat
4000km? Wow! Habe gerade mal 1100km gefahren und dabei 5.3l Benzin verbrannt. Mein Ampera kennt Tankstellen nur vom Hörensagen. Muss mich vermutlich erst wieder informieren, wie das an einer Tankstelle so abläuft ;-)
Habe heute die Ökostromvignette für Elektroautos per Post erhalten. Da ich den Strom über einen Unterzähler beziehe kann ich die Herkunft nicht selbst bestimmen und habe mich deshalb entschlossen in dieser Art etwas an die Produktion erneuerbarer Energien zu zahlen.
http://www.oekostromvignette.ch
Gruss
Pat