FCEV-Fan stellt sich vor

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
FCEV-Fan
2,2 kW - wird noch geladen
FCEV-Fan stellt sich vor

Beitrag von FCEV-Fan »

Ich selbst habe beruflich mit Elektronik-Hardware zu tun und arbeite in der technischen Entwicklung mit Naturwissenschaftlern zusammen. Daher gibt es schon seit Jahren Diskussionen über Mobilität in Verbindung mit Klimaschutz, Nachhaltigkeit und unter dem Aspekt der gesellschaftlichen Machbarkeit.
Prinzipiell bin ich davon überzeugt, daß wir als Gesellschaft so schnell wie möglich u.a. vom Verbrennungsmotor wegkommen müssen, weil der ineffizient ist und das Ölfördermaximum schon bzw. bald überschritten ist. Das wird die Ölpreise und damit auch die Kraftstoffkosten gewaltig hochtreiben, schafft Abhängigkeiten zu den Ölförderländern und ist letztlich ein wesentlicher Grund für kriegerische Auseinandersetzungen.
Im Prinzip bin ich ein Verfechter der Wasserstoffwirtschaft. Hierbei weiche ich von der derzeitigen Wasserstoffmeinung ab, die Wasserstoff nur als Abfallprodukt von regenerativem Überschussstrom sieht, sondern weise auf die Wasserstoffherstellung auf chemischem Weg aus Biomasse hin. Nach dem Motto "Pack den Biomüll in den Tank". Zur Erinnerung: bei "Zurück in die Zukunft" füttert Doc Brown den Flux Kompensator auch mit einer Bananenschale.
Wer es sich nicht vorstellen kann, daß aus Biomasse und Bioabfällen Wasserstoff hergestellt werden kann und zwar effizienter als mit Elektrolyse aus Strom, der soll mal überlegen wie aus Rohöl (schwarz, klebrig) klares Benzin wird.
Das nennt man Raffinerietechnik und bei Wasserstoff aus Biomasse ist es Dampfreformierung. Firmen wie Linde können das schon. Aber das o.g. sind andere Themen mit denen man ganze Bücher füllen kann.
Wie gesagt, als Wasserstoff-Befürworter bin ich für mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge. Prototypen habe ich schon mal fahren können und war begeistert. Daher habe ich als Benutzer auch den Namen FCEV-Fan gewählt (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle bzw. auf Deutsch Brennstoffzellenfahrzeug). Kaufen kann man die als Privatmann aber noch nicht (vielleicht demnächst den Toyota Mirai) und mit den Tankstellen wird es außerhalb der Ballungszentren noch einige Jahre dauern.
Aber wieder zurück zum Elektroantrieb und speziell zum Ampera bzw. Voltec-Antrieb.
Ich bin im Jahr 2011 auf den Ampera aufmerksam geworden und das Konzept hat mich begeistert. Der Ampera ist voll Alltagstauglich, weil auch größere Strecken spontan gefahren werden können und nicht wie bei reinen Elektroautos nach spätestens 200km eine mehrstündige Kaffeepause fällig ist. Auch verglichen mit den nicht ganz neuen Hybrid-Autos (z.B. Toyota Prius) ist meines Wissens nur beim Ampera bis zu 80km rein elektrisches Fahren möglich. Daher bin ich der Meinuung, daß der Voltec-Antrieb am besten geeignet ist um elektrisch zu fahren.
Auch die neueren reinen Elektroautos, wie z.B. der neue Ampera-E oder auch der Tesla haben in meinen Augen nur eine Berechtigung als Zweitwagen.
Der Ampera hat nach meiner Einschätzung auch im Jahr 2016 dank des Voltec Antriebes technologisch immer noch die Nase vorn. Das Konzept ist einfach überzeugend, auch wenn ich persönlich es für eine Brückentecnologie halte.
Und warum habe ich in 2012 keinen Ampera gekauft ?
Weil ich es mir erstens nicht leisten konnte und zweitens ein Auto mit Anhängerkupplung brauchte.
Jetzt kommt der Ampera in erschwingliche Regionen, wirtschaftlich rechnet es sich bei ca. 20.000km/Jahr sehr gut einen Ampera für unter 20.000€ zu fahren und der Ampera hat sich als Robust bewährt und macht auch noch richtig Spass.
Das sind genügend Gründe jetzt einen Ampera zu kaufen. Am besten einen ePionier wegen der tollen Ausstattung und weil man auch als ePionier angesehen wird.
Ich hoffe daß ich meine Entscheidung nicht bereue, hauptsächlich wegen der Tatsache daß es ein exotisches Auto ist, mit teuren Ersatzteilen, dünnem Werkstattnetz und evtl. schwierigem Service wenn das Fahrzeug noch älter ist.
Aber das werde ich riskieren und jetzt einen Ampera kaufen.
RainerLEV

Re: FCEV-Fan stellt sich vor

Beitrag von RainerLEV »

Hallo,

besser FCEV-Fan, als FC-Fan, denkt man als Leverkusener beim Blick Richtung Köln 8-)

Spannende Einblicke. Bei Pkws schwingt das Pendel zurzeit stark Richtung EV - ich bin umso mehr gespannt, in welchen Segmenten / Regionen sich die Wasserstofftechnik durchsetzen wird.
Jedenfalls: Willkommen im Forum! Du bereust Deine Entscheidung für den Ampera sicher nicht. Und wenn's dich mal erwischt - hier im Forum gibt es echt viele engagierte Experten. Um die Ersatzteilversorgung würde ich mir keine großen Gedanken machen.

LG
Rainer
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

FCEV-Fan hat geschrieben:
Ich hoffe daß ich meine Entscheidung nicht bereue, hauptsächlich wegen der Tatsache daß es ein exotisches Auto ist, mit teuren Ersatzteilen, dünnem Werkstattnetz und evtl. schwierigem Service wenn das Fahrzeug noch älter ist.
Aber das werde ich riskieren und jetzt einen Ampera kaufen.
Deine Einstellung gefällt mir, junger Padawan 8-)

Willkommen im Forum!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo FCEV-Fan,

willkommen hier und viel Erfolg!

Zu Deinem Beitrag/der Aussage:
FCEV-Fan hat geschrieben: Auch die neueren reinen Elektroautos, wie z.B. der neue Ampera-E oder auch der Tesla haben in meinen Augen nur eine Berechtigung als Zweitwagen.
Meinungsvielfalt ist ja neben Erfahrung und Wissen ein besonderes Geschenk für das Forum.
In meinen Augen liegst oben leider (derzeit) falsch. In meinen Augen ist Brennstoffzellentechnik eher der Zweitagenklasse zuzuordnen. Bei rund 300 Tankstellen bundesweit ist man ja an seine Region schon etwas gebunden und der Aktionsradius beschränkt oder?

Fahrzeuge, die über 300km Nennreichweite und eine echte Schnellademöglichkeit jenseits der 50 kW-Marke haben, und keinen Exotenanschluss, sind sehr wohl erstwagentauglich.
Aber das ist müssig darüber zu diskutieren.

Das hier ist ein Ampera(-e) und Voltforum und darauf kommt es an :)
Und zu guter Letzt: Ich stimme Dir zu, der Ampera ist mit seiner Technik im REEV-Segment mit dem, was er kann, den PHEVs neuester Generation immer noch deutlich überlegen! Glückwunsch zu diesee Entscheidung!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Erstmal Willkommen!

Ich kann FCEV auch nichts abgewinnen. Warum Strom verbrauchen um H2 herzustellen und zu lagern um H2 wieder in Strom umzuwandeln? D Bei jeder Wandlung hat man Verluste. Beim FCEC kommen nur ca 45% der eingesetzten Energie an.
Auch ist H2 das kleinste aller Moleküle und diffundiert durch jeden anderen Stoff. Man verbraucht also Treibstoff wenn das Auto unnütz in der Garage steht.
H2 durch Chemikalien zu gewinnen ist ökologischer Unsinn. Es werden Tonnenweise giftiger Abfall produziert.
Der H2 Hype der Industrie ist meiner Meinung nur damit zu erklären, daß man den Autofahrer weiter in voller Abhängigkeit behält und sich Großunternehmen weiter an der Not mobil sein zu können bereichern.

Es führt kein Weg an der Elektromobilität oder einer anderen umweltfreundlichen Fortbewegungsform mit möglich wenigen Wandlungen des Energieträgers vorbei.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Seit 20-25 Jahren wird mir H2 als die Zukunft prophezeit, das sagt doch alles :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Nicht nur das. Die Vergleichsfahrt vom Mirai mit dem Model S hat gezeigt, dass der Mirai doppelt soviel Energie braucht. Im Mittel schafft die Foolcell des Mirais nur 50% Wirkungsgrad.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten