Bekommt der Ampera/Volt einen 2.0 Liter Turbo als RE ?

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
raschtulla
60 kW - range-extended
Bekommt der Ampera/Volt einen 2.0 Liter Turbo als RE ?

Beitrag von raschtulla »

Bekommt der Ampera/Volt einen 2Liter Turbo mit über 200PS, als RE ?
http://www.hybridcars.com/news/gm-insid ... 46990.html

Ich könnte mir vorstellen das ein 2.0 liter Tutbo mit mehr als 200PS als RE noch leiser ist als der aktuelle1.4l. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der nicht mehr verbraucht als der 1.4l...?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Chris
500 kW - overdrive
Re: Bekommt der Ampera/Volt einen 2.0 Liter Turbo als RE ?

Beitrag von Chris »

Er wird aber ganz bestimmt schwerer sein, als der 1.4l was dann wieder unnützes Gewicht wäre, was man im E-Modus mit spazieren fährt. Das treibt doch dann den E-Verbrauch nach oben.....

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Das wird schon eine runde Sache. In dem Moment, wo der RE Leistungsreserven hat, kann er ganz gemächlich starten. Auch eine Kickdown-Phase braucht er dann nicht mit wesentlich höherer Drehzahl zu quittieren. Mit der Gewissheit, dass der gerade verbratene Strom ganz leicht durch eine im Durchschnitt leicht höhere Drehzahl des RE zurückgewonnen werden kann. -> High End ....

Die Verbrauchswerte werden nicht schlechter werden als jetzt.

Das Gewicht des Aggregates sollte dadurch allerdings nicht wesentlich schwerer werden. Da müssen einige Leichtbauteile Berücksichtigung finden.

Viele Grüße
Aaamperaaa
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Ich gehöre ja eher zur Fraktion " möglichst kleiner Verbrenner für Notfälle". Aber Toyota hat ja auch beim Prius auf in hubraumstärkeres Nachfolgemodell gesetzt und die Verbrauchswerte dabei noch einmal unterboten.
Wenn der Verbrauch nicht leidet und der Komfort ( Laufruhe) zunimmt, bei keinen höheren Kosten, warum nicht.
Ich persönlich bräuchte keinen 2 Liter Turbo.
Gruß Thomas
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Die werden sich schon etwas dabei denken ;-)

Und den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell zu erhöhen, gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Der Motor kann ja 220 bis 270 PS liefern! Ich denke aber nicht, dass das ausgenutzt wird. Wahrscheinlich wird er gerade im unteren Drezahlbereich effizienter laufen als der momentane 1.4er und das könnte der Grund sein.
Trotzdem wäre es denkbar, dass die Leistung des E-Motors dadurch evtl. auf z.B. 200 PS erhöht werden könnte, was ich sehr begrüssen würde ;-)
Gruss

Stefan
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hmmm... falls das so kommt wären die Hintergründe schon interessant.

Die Leistung des 2.0ers benötigt ja die aktuelle Version des Amperas/Volts nicht.

Ob ein Turbo sinnvoll ist? Der ist doch primär dazu da die Nachteile des Verbenners zu verringern. Aber bei dem seriellem Hybridkonzept wie beim Volt ist das doch gar nicht notwendig.

Möglich wäre in der Tat eine stärkere Version des Volts bzw. eine "Luxusversion" als Caddy.

Na mal sehen.

Gruss

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

so wie ich den artikel verstanden habe geht es um mehr leistung und nicht um weniger verbrauch. der jetzige 1.4er war nur eine notlösung?
es wird auch mehrmals der fisker karma erwähnt, also doch wegen der sportlichkeit.
der gesamte antriebsstrang muss dann natürlich auch ein upgrade bekommen.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Wenn es wirklich nur um die Erhöhung der Leistung geht, ist das Voltec-Konzept doch gescheitert.

Der Ampera/Volt hat doch an und für sich genug Leistung.

Was ich verstehen kann ist eine zusätzliche stärkere Vesion des Volts bzw. dann als Cadillac. Das würde aus betriebswirtschaftlicher Betrachtung Sinn machen.

Aber wie slv rider schreibt, dann muss der gesamte Antriebsstrang verstärkt werden und auch der Akku müsste grösser werden. Wie schwer soll den der Volt dann werden? Das führt doch das Konzept ad Absurdum.

Aber vielleicht wollen die Amis einfach nur mehr wumms?
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

amiga400040 hat geschrieben:Aber vielleicht wollen die Amis einfach nur mehr wumms?
Nicht nur die .. ich wäre auch dabei ;-)

Es macht für mich durchaus Sinn, dem Ampera/Volt mehr Power zu geben, weil

a) das schöne am E-Mobil ist, dass es nicht mehr verbraucht nur weil der E-Motor mehr Leistung hat.

Wenn ich richtig liege, dann ist es völlig egal, ob der E-Motor 110kW oder 200kW hat! Wenn ich mit dem 200kW-Motor so fahre wie mit dem 110kW-Motor, dann verbrauche ich auch das selbe. Es wird nur die Leistung verbraucht, die ich abrufe. Zusätzlich habe ich aber den "Wumms", wenn ich ihn haben will - aber das is ja eh nur kurzzeitig. Und damit kommen wir zu dem viel entscheideren Pkt b) ...

b) es für GM/Opel marketingtechnisch ein geschickter Schachzug wäre!

Hätte der Ampera eine Leistung von 200 PS (oder noch mehr), dann würde er automatisch mit einer ganz anderen Fahrzeugklasse verglichen werden und ganz neue Kauferschichten anlocken, die dann vom BMW-, Audi- usw. -Lager rüberkommen.
Opel könnte dann den Preis von fast 50.000,- Euro viel besser duchsetzen.

Denn woran scheitern denn die meisten Ampera-Verkäufe z.Zt.? "Ist ja ein tolles Auto und hätte ich gerne aber der Preis ist mir zu hoch!". Solche Aussagen kommen aber nur von pot. Käufern, die bisher diese Preise von Opel nicht gewöhnt sind. Ein BMW 3er oder Audi A4 Fahrer würde das nicht sagen ;-)

Schaut doch wie es Tesla gemacht hat! Die verkaufen einen Lotus, der weniger als die Hälfte kosten würde, mit E-Antrieb nur - und wirklch nur - weil er eine brachiale Beschleunigung von 3,7s hat!
Hätte Tesla mit einem 100kW-Auto begonnen, dann wären sie schon lange wieder weg vom Fenster.

Also ich denke man könnte die Massen über die Erhöhung der Leistung ganz gut "motivieren".
Gruss

Stefan
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Nun, um in der E-Auto-Oberliga mitzuspielen und potenten Audis und AMG Daimlers Paroli zu bieten reicht es nicht aus nur die Leistung zu erhöhen und den Antriebsstrang zu verstärken, da müßte bei Materialanmutung auch noch einiges getan werden. Den Ampera/Volt mit dem Fisker zu vergleichen und mit potenten Motor in den Konkurrenzkampf zu schicken halte ich für völlig unklug.Und dann hätte man den Volt/Ampera fast ganz umgekrempelt. Wirtschaftlich bei dem mauen Absatz fraglich. Wenn nur die Leistung erhöht werden müßte und der Antriebsstrang so wie er ist, übernommen werden könnte,dann wäre eine Van- SUV-Lösung denkbar und dann käme ich in ein paar Jahren auch schwer ins Grübeln, wenn ich Ersatz für meinen Van brauche.
Aber die Vanlösung wäre für mich mit dem jetzigen Motor vollkommen ausreichend .
Wie gesagt macht es nur Sinn, wenn die erhöhte Leistung sich nicht negativ auf Verbrauch und Kosten auswirkt
Gruß Thomas
Antworten