Hab ja ne ganze Weile schon nicht mehr vorbeigeschaut, nun brauch ich euer Wissen bzw. Erfahrungen.
Letzte Woche bin ich nach einem kurzen Stopp bei meiner Mutter mit folgenden Fehlern überrascht worden:
beim Einsteigen ins Auto fuhren alle Fenster herunter (hab ich öfter, da sich der Entriegelungsknopf, in der Hosentasche zu gern gedrückt fühlt
Der Ampi ließ sich nicht starten, die Fenster ließen sich von der Fahrerseite nicht mehr schließen und die Parkbremse löste beim Anfahren nicht.
Hab die Sicherungen durchgeschaut: Alles schien i.O.
Wollt ins Auto einsteigen: Das Keyless Entry & Go Gedöhns funktioniert nicht mehr.
Die Fernbedienung schon.
Also das Auto wieder per Notstart gestartet und ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens.
Während der ganzen Fahrt, von zum Glück nur 1 Km hat die Parkbremse nicht geöffnet.
Dort haben wir bemerkt, dass die Fensterheber jeweils von der entsprechenden Tür aus funktionieren.
Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Fehler: Parkassistent, Lenkradschloss und Fernbedienung nicht erkannt, später Motorleistung reduziert.
Wird die Handbremse betätigt, hört man zwar den Stellmotor nicht, aber der Rex schaltet ab.
Zum Glück ist mein Mechaniker recht beweglich und über eine Seitentür ins Auto geklettert.
Batterie hat er gemessen, meinte, die sei noch gut, trotzdem abgeklemmt und bis zum nächsten Tag so gelassen: keine Besserung.
Batterie ausgebaut, komplett geladen und wieder eingesetzt: keine Besserung....
Was aufgefallen ist: der Tank ist noch ca. 1/3 gefüllt, hatte aber so viel Unterdruck aufgebaut, dass er nach dem Herausdrehen des Tankverschlusses, fast eine Minute, hörbar Luft gezogen hatte.
Ich hatte das Problem, mit nicht erkannter Fernbedienung, Parkassistent, Lenkradschloss, blockierter Bremse und Öffnung, nur noch per Fernbedienung, ohne Keyless Entry, bei -20°C, aber da einfach gedacht, dass vielleicht etwas eingefroren wäre. Das Auto stehen gelassen und nach 4 Tagen, bei +4°C ging erstmal Alles wieder...
Zudem hatte ich das Gefühl, dass das Licht auch viel schwächer ist.
Ich habe ihn nun gebeten, dass er eine neue Batterie bestellt und einbaut.
Er ist kein Opel Spezialist und sichtlich gefordert.
Meint, die Batterie könne nicht die Ursache sein, da ja der Rex auch abschaltet, wenn er die Handbremse betätigt hatte...
Hab versucht, ihm zu erklären, dass es keine LiMa gibt, die die 12V Batterie direkt lädt...
Drückt mir die Daumen, dass es mit dem Batteriewechsel erledigt ist.
Tips, was beim Batteriewechsel noch beachtet werden soll sind auch sind durchaus erwünscht.