Umfrage 2024: Wie sieht die Versorgung mit Ersatzteilen aus?
- EV-150
- 2,2 kW - wird noch geladen
Umfrage 2024: Wie sieht die Versorgung mit Ersatzteilen aus?
Unser Lieblingsauto hat jetzt die 10-Jahres-Grenze überschritten. Üblicher Weise sind die Hersteller verpflichtet, nur bis 10 Jahre nach Auslaufen einer Baureihe Ersatzteile zu liefern. Daher möchte ich eine Umfrage starten: Wie sieht es mit der Versorgung mit Ersatzteilen für den AMPERA/VOLT aus?
Neben der Schilderung von Problemen interessieren natürlich auch Vorschläge zur Lösung. Bei vielen Komponenten handelt es sich um Gleichteile aus dem OPEL/GM-Sortiment. Spannend wird es natürlich bei Teilen, die es so nur beim AMPERA/VOLT gibt.
Unterstützt das Forum bitte mir Euren Tipps für Bezugsquellen.
Neben der Schilderung von Problemen interessieren natürlich auch Vorschläge zur Lösung. Bei vielen Komponenten handelt es sich um Gleichteile aus dem OPEL/GM-Sortiment. Spannend wird es natürlich bei Teilen, die es so nur beim AMPERA/VOLT gibt.
Unterstützt das Forum bitte mir Euren Tipps für Bezugsquellen.
- GISMO
- 60 kW - range-extended
Re: Umfrage 2024: Wie sieht die Versorgung mit Ersatzteilen aus?
Es sind nicht nur die Ersatzteile sondern auch die Werkstätten. Ich traue mich gar nicht mehr zum FOH! Jede Kleinigkeit, 500€
Opel Ampera ePionier, 2012, schwarz, MA Kennzeichen
- Opelkind
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem die Achsmanschette gewechselt
Die Manschette zu bekommen war kein Problem.
Allerdings ist im Zuge des Ausbaus aufgefallen das die Anlaufscheibe der Antriebswelle gebrochen war. Ist eigentlich nur ein Cent Artikel. Dachte also ab zu Opel und Scheibe einfach mitnehmen.
Pustekuchen - laut Opel nicht mehr lieferbar.
Hab dann nach einiger Recherche einen Händler in Ostdeutschland gefunden, der noch welche hatte.
In den Staaten scheint die Ersatzteilversorgung kein Problem zu sein, Allerdings übersteigen bei solchen Artikeln die Versandkosten den Warenwert um das Zehnfache
Traurig das Opel seine Kundschaft bei einem einst so fortschrittlichen Fahrzeug einfach hängen lässt.
P.S. soweit ich weiß ist diese 10 Jahres Versorgung mit Ersatzteilen eine freiwillige Selbstverpflichtung
Habe vor kurzem die Achsmanschette gewechselt
Die Manschette zu bekommen war kein Problem.
Allerdings ist im Zuge des Ausbaus aufgefallen das die Anlaufscheibe der Antriebswelle gebrochen war. Ist eigentlich nur ein Cent Artikel. Dachte also ab zu Opel und Scheibe einfach mitnehmen.
Pustekuchen - laut Opel nicht mehr lieferbar.
Hab dann nach einiger Recherche einen Händler in Ostdeutschland gefunden, der noch welche hatte.
In den Staaten scheint die Ersatzteilversorgung kein Problem zu sein, Allerdings übersteigen bei solchen Artikeln die Versandkosten den Warenwert um das Zehnfache
Traurig das Opel seine Kundschaft bei einem einst so fortschrittlichen Fahrzeug einfach hängen lässt.
P.S. soweit ich weiß ist diese 10 Jahres Versorgung mit Ersatzteilen eine freiwillige Selbstverpflichtung
Beste Güße
Opelkind
...immer schön VolTanken...
Lieber Opelkind als Popelkind
Opelkind
Lieber Opelkind als Popelkind
-
Wesserbisser
- 2,2 kW - wird noch geladen
Bei meinem Ampera (EZ 2014) stand jetzt die 12. Jahresinspektion an. Dabei wird der Keilriemen gewechselt. Dazu wird ein Vorderrad abmontiert. Dabei kam ein Erdungskabel zum Vorschein, das vor lauter Grünspan schon blau war und gewechselt werden musste. Dieses Erdungskabel ist nicht mehr lieferbar. Der Freundliche möchte jetzt in einem Elektrobetrieb in der Stadt so ein Teil in Auftrag geben. Bin gespannt.
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
Dann soll er mal den Potentialausgleich Batterie anschauen,das ist bei allen schön faulig.Solange es oberflächlich grün ist muss es nicht unbedingt ersetzt werden,wenn die Potentialmessung OK ist dann würde ich es nicht machen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, Ersatzteile ...
Ich versuche seit Wochen eine Oberschale und den Blinker vom rechten Außenspiegel zu bekommen ... zu einem Preis, bei dem man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt.
750 Euro für einen gebrauchten Spiegel (aus den Niederlanden), bei dem schon dabei steht, daß das Blinkerglas "cracks" hat und die Oberschale auch schon Sprünge aufweist ... nun ja ...
Interessant fand ich das Ersatz-Ersatzteil vom Spiegel (finde den Link leider nicht mehr).
Das sieht ein wenig so aus wie seinerzeit beim Ferrari Testarossa, auch so abstehend.
Ich versuche seit Wochen eine Oberschale und den Blinker vom rechten Außenspiegel zu bekommen ... zu einem Preis, bei dem man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt.
750 Euro für einen gebrauchten Spiegel (aus den Niederlanden), bei dem schon dabei steht, daß das Blinkerglas "cracks" hat und die Oberschale auch schon Sprünge aufweist ... nun ja ...
Interessant fand ich das Ersatz-Ersatzteil vom Spiegel (finde den Link leider nicht mehr).
Das sieht ein wenig so aus wie seinerzeit beim Ferrari Testarossa, auch so abstehend.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
hallo Andreas,Andreas Ranftl hat geschrieben: 17. Jul 2026 14:54 Dann soll er mal den Potentialausgleich Batterie anschauen,das ist bei allen schön faulig.Solange es oberflächlich grün ist muss es nicht unbedingt ersetzt werden,wenn die Potentialmessung OK ist dann würde ich es nicht machen.
wo findet man dieses Kabel, wo ist es verlegt und kann man das selbst finden und prüfen?

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
Unterboden links von der Batterie/Tunnel vor der Hinterachse.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998