Die o.g. Warnmeldung kam nach einem 12V-Batteriewechsel in Eigenregie. Das rote Batteriesymbol im Cockpit leuchtet auch.
Sonst funktionert alles wie es soll (fahren elektrisch & mit Range Extender, samt Hochvolt-laden.
Die MKL leuchtet nicht, deswegen keine Fehlercodes die Aufschluss geben könnten.
Misst man an den Polen, dann ist keine Ladespannung messbar wenn System EIN ist (READY), liegt bei 12.5 V.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder hat die neue Batterie eine Macke, oder hat das APM (accessory power modle) einen abgekriegt wenn die 12V getrennt wurden. (Die "Zündung" war während des Wechsels aus, lediglich eine Tür war auf. Und die ZV-FB war in der Nähe, aber nicht im Auto.)
Meine Fragen:
Ist genau dieses Fehlerbild bekannt?
Und erlischt die Fehlermeldung von alleine wenn man das Defekte Teil lokalisiert und ausgetausch hat?
MvG.
Batteriesystem Überprüfen lassen - wie Warnmeldung los werden ?
-
Rahotoop
- 2,2 kW - wird noch geladen
Batteriesystem Überprüfen lassen - wie Warnmeldung los werden ?
- Dateianhänge
-
- Cocpit-2.PNG (227.81 KiB) 104 mal betrachtet
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
Re: Batteriesystem Überprüfen lassen - wie Warnmeldung los werden ?
Ist das erste mal,kam hier in 14 Jahren im Forum noch nie vor.Batterie ist eine 60Ah AGM,mit einem elektronischen Batterietester mal prüfen.Wenn Innenwiderstand nicht passt,alte Batterie testweise rückbauen.Ladespannung in Ready mindestens 14,5V besser 15V.Fehlersuche DCDC unter Verkleidung Kofferraum jetzt nach Schaltplan,HV 400V vorhanden, Durchgang Ausgang zu Batterie ok,Steuergerät wakeup 12v,Bus prüfen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- STdesign
- 500 kW - overdrive
Re: Batteriesystem Überprüfen lassen - wie Warnmeldung los werden ?
Womit hast du denn die Fehler ausgelesen. Auch ohne MKL / MIL werden durch die diversen Steuergeräte bei Notwendigkeit Fehler abgelegt, die sich auslesen lassen.Die MKL leuchtet nicht, deswegen keine Fehlercodes die Aufschluss geben könnten.
Ich selbst nutze ein Gerät von iCarsoft (ohne Link, damit es keine Werbung wird). Es gibt verschiedene Varianten. Ich selbst nutze ein "V3.0 US", was noch bezahlbar ist und einiges leistet (z.B. Freeze Daten von Fehlern; Live Daten bis hin zu jeder Zellspannung und mehr). Ich nutze "US", weil es noch einen Ford im Haushalt gibt, den ich damit auslesen kann. Der Ampera muss dann als Chevy Volt ausgewählt werden. Funktioniert einwandfrei. Es gibt aber alternativ auch noch eine "OP" Variante für Opel, welche laut Fahrzeugliste Ampera aller Baujahre unterstützt.
Es gibt sicherlich auch andere gute, geeignete Diagnosegeräte. Sofern offensichtliche Fehler wie Kabelbrüche, lose Stecker (z.B. vom Batteriesensor) usw. ausgeschlossen werden können, wird es vermutlich schwierig ohne Fehlerspeicher Diagnose.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann jemand in der Nähe weiterhelfen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012