Auftrag Auto. Alles über das Elektroauto

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Auftrag Auto. Alles über das Elektroauto

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:http://www.elektroniknet.de/automotive/ ... el/102488/ <- das hat sich aber in den letzten Monaten aber schlagartig geändert... :lol: ..kommt wahrscheinlich immer darauf an wie man die Frage stellt :?
Viele Leute denken, dass ihr Auto sämtliche möglichen Fälle abdecken muss. Also die Fahrt zum Einkaufen in der Stadt genau so wie die Urlaubsfahrt nach Sizilien. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich mit Bekannten übder das Thema spreche. Auf meine Frage, wie oft sie denn tatsächlich mehr als 100 Km weit fahren, höre ich dann meistens "so drei bis vier Mal im Jahr". Und wenn ich dann sage: "Also kauf dir ein e-Auto und miete für die paar Mal im Jahr einen Verbrenner", mache sie meist grosse Augen und finden das eine gute Idee, die man beim nächsten Autokauf in Betracht ziehen muss.

Das ist in der Tat oft der Fall. Doch eines wird oft vergessen. Ein Auto mieten braucht Planung ebenso wie Ladehalte wenn man weiter als die E-Reichweite fahren möchte. Selbst wenn es viele Ladehalte irgendwann geben wird, Planen muss man trotzdem und genau da liegt der Punkt. Zum einen möchte das eigentlich niemand so wirklich weil es wieder mehr Arbeit macht zum anderen geht Spontanität verloren. Mal eben mit dem EV 50 km mehr als die Reichweite fahren ohne den Ort oder die Strecke zu kennen geht einfach nicht.

Die Gewohnheit in einen Verbrenner einzusteigen und wann auch immer wo immer auch hin zu fahren zu können, lässt sich nicht abstellen.

Wohl gemerkt hat man eh zwei Fahrzeuge denke ich ist es leicht möglich einen auf EV umzustellen, aber als alleiniges Fahrzeug für mich zumindest nicht.
Schließlich kann ich nicht über Jahre vorraus sagen wie oft ich wie weit fahren werde.
Vielleicht bin ich aber auch zu spontan oder einfach nicht regelmäßig genug wie Andere.

Jeder der hier einen Ampera fährt hat doch einen Ampera statt eines full EV's weshalb?
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Jeder der hier einen Ampera fährt hat doch einen Ampera statt eines full EV's weshalb?
Ich zum Beispiel wäre nie auf die Idee gekommen, das E-Auto durch den Volt zu ersetzen. Zuerst kam im Haushalt mal der Austausch des ersten Verbrenners durch den C-Zero, dann wurde der zweite Alltagswagen durch den Volt ersetzt.
Dann steht in der Garage noch der Oldtimer rum, der fährt aber ohnehin seeeehr wenig rum.

Diese Konstellation ist für uns (fast) perfekt, ersetzt wird höchstens mal der C-Zero durch ein besseres EV, der Volt zurzeit eher nicht, da ich auch mit einem Tesla nicht so perfekt langstreckentauglich bin, wie mit dem Volt.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

agentsmith1612 hat geschrieben:Die Gewohnheit in einen Verbrenner einzusteigen und wann auch immer wo immer auch hin zu fahren zu können, lässt sich nicht abstellen.
Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern eher mit Pflicht, wenn man beruflich oder auch privat etwas spontaner und flexibler sein muß. Strecken um die 100km in eine Richtung, die plötzlich/spontan mal zurückgelegt werden müssen, kommen zumindest in meinem Leben ab und zu mal vor. Ein reines EV außer Tesla könnte ich da vergessen. Und ich habe derzeit keine Lust, mir einen alternativen Verbrenner vor die Tür zu stellen. Genauso umständlich ist es, bei solchen spontaneren Aktionen einen Leihwagen zu besorgen - nein danke. Kann ja gut sein, daß es Leute gibt, die wirklich nie spontan mal eine längere Strecke fahren müssen. Meinen herzlichen Glückwunsch :) Aber bei mir funktioniert das nicht, da ich auch nicht auf den Wagen meiner Freundin zählen kann. Für mich selbst muß EIN EINZIGES Fahrzeug reichen, und da macht der Ampera den perfekten Job!

Gestern wieder so ein Beispiel: Ich mußte ausnahmsweise mal kurzfristig nach Dortmund, also genau einmal komplett durchs Ruhrgebiet. Pro Strecke gut 70km, in Dortmund direkt vor Ort natürlich keine Lademöglichkeit, und wenn schon, der Termin war nur für höchstens 1 Stunde angesetzt, da wäre eh nicht viel geladen worden.
Das war wieder so ein Fall, bei dem ich den Ampera zu lieben gelernt habe! Das Ruhrgebiet besteht derzeit ausschließlich nur aus Autobahnbaustellen, egal welche Strecke. Statt ca. 35 Minuten hab ich daher 120 Minuten, also genau 2 Stunden bis nach Dortmund gebraucht. Fast nur Stau und Stop-and-Go. Da Autobahn und zu lange Strecke hab ich natürlich in den "Halten"-Modus geschaltet. Und hier verhält sich der Ampera in solchen Stau-Situationen sowas von herrlich, ja, einfach göttlich! Fast kein RE-Betrieb, und wenn, dann nur mal kurz aber dann konsequent - ziemlich interessant und witzig das ganze Verhalten und einfach nur genial! Obwohl ich einen riesen Hals wegen der Staus hatte, hab ich die Fahrt unterm Strich trotzdem genossen bzw. ich war einfach mal wieder total begeistert von diesem unfassbar faszinierendem Wagen!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:
Ich zum Beispiel wäre nie auf die Idee gekommen, das E-Auto durch den Volt zu ersetzen.
So rum hatte ich das auch nicht gedacht, sonder eher vorhande(n) Verbrenner ersetzen.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

...ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt...
Für mich gabs beim Voltkauf elektrisch keine Alternative, da sowohl ich als auch meine Frau ca. alle 2 Wochen mal ca 200km-Fahrten zu absolvieren haben. Alle 3 Monate gehts mal so 600, 700km weit - optimales Revier für den Volt.
Der Lebensdauerverbrauch liegt zurzeit bei 1,9

Hätten wir den Volt nicht gekauft, hätten wir die alte Diesel A-Klasse weiterfahren müssen, das wollten wir dann aber doch nicht :P

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten