Autoreisezug

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: AW: Autoreisezug

Beitrag von Markus Dippold »

tubist88 hat geschrieben:Das Hupkonzert wirst Du aber keinem zumuten wollen ...
Welches Hupkonzert?
Meinst du das, was man im Setup auch abschalten kann, wenn die Spannung abfällt?

Dieses Alarm-Feature war das erste, was ich deaktiviert habe, einfach aus folgenden Grund:
Die Solar-Ladesäulen, bei denen ich in aller Regel lade, wenn ich nicht zu Hause bin, haben auch so mal hin und wieder einen Spannungsabfall.
Desweiteren geht der Strom auch weg, wenn man die Klappe zur Ladesäule öffnet (Schlüssel ist notwendig). Wir, die wir dort alle laden, kennen sich praktisch alle persönlich und wissen auch, wo man wie wohin fassen muß, um die Ladung wieder aufzunehmen.

Also würde es da ziemlich oft ein Hupkonzert geben. Daher: Sapnnungsabfallalarm ist abgeschaltet.

Das ist also schon mal kein Grund, weshalb man am Autoreisezug nicht laden können würde.

Das andere ist eine Frage mit der Haltbarkeit der Elektronik. Ich bin ja nun schon etliche Jahre, Jahrzehnte, in Sachen Bahntechnik unterwegs, vorher habe ich auch was mit Schiffen am Hut gehabt.
Der Grund für den Ausfall von Elektroniken bei Fahrzeugen beider Art ist praktisch nie der, daß sie zu oft ein- und ausgeschaltet wurde, sondern der Ausfall ist durch die mechanische Belastung bedingt, die ständig auf die Geräte einwirkt.
(Daher ist es mir auch etwas unverständlich, warum in dem Hifi-Teil im Ampera eine Festplatte und keine Flash oder SSD verbaut wurde. Von diesem Teil glaube ich am ehesten, daß es das erste teure Ding ist, was kaputt geht.)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage