Marderverbiss an Hochvoltkabeln?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Re: Marderverbiss an Hochvoltkabeln?

Beitrag von Loader230V »

Hallo Nachbars Lumpi, die Schutzrohre hat die Werkstatt im Rahmen der Reparatur gleich über die Hochvoltkabel drüber geschoben. Habe aber zwischenzeitlich ein Schutzrohr ausgewechselt, weil es im Bogen aufgeplatzt war. Einfach das Schutzrohr in Längsrichtung mit einer stabilen Schere aufschneiden / schlitzen und über das Kabel schieben. Von dem orangen Schutzrohr habe ich noch eine ganze Rolle herumliegen. Ich glaube Simplicissimus hat in diesem Jahr ein paar Meter von mir gekauft und die Kabel von seinem Ampera gepanzert. Frag ihn doch mal, wie es geklappt hat. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Marderverbiss an Hochvoltkabeln?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin Lothar,

das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber ich überlege zur Zeit, mal die nächst kleinere Leerrohrgröße zu verwenden. Im Prinzip war der Einbau einfach. Das Komplizierteste war das Abnehmen der E-Motor-Abdeckung. Aber wenn man weiß, dass da zwei Kontaktzungen sind die abbrechen können, geht man da etwas vorsichtig an. Man sollte ein frisch geschärftes Messer zum Aufschlitzen der Leerrohre haben.

Wenn der Carport fertig ist, werde ich vermutlich ein paar Ultraschallgeräte an Bewegungsmelder koppeln. Wenn da ein durchgehendes Ultraschallgeräusch ist, gewöhnt sich der Marder dran und es schreckt ihn nicht mehr. Wenn das Signal immer nur kurz kommt, dürfte der Gewöhnungseffekt nicht so schnell eintreten.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten