Marderverbiss an Hochvoltkabeln?
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo zusammen
Der Ampera wird mein erster Opel. Ich habe keinerlei Info über Marderschäden bei Opelfahrzeugen.
Bei all meinen früheren Autos, hatte ich noch nie Marderschäden. Einzig mein derzeitiges Auto weist auf dem Dach gelegentlich Fussspuren auf. Die Stummelantenne des Radio hat ein paar Bissspuren.
Im Motorenraum ist nichts festzustellen.
Hat jemand von euch Informationen dazu?
Grüsse
EcoDrive
Der Ampera wird mein erster Opel. Ich habe keinerlei Info über Marderschäden bei Opelfahrzeugen.
Bei all meinen früheren Autos, hatte ich noch nie Marderschäden. Einzig mein derzeitiges Auto weist auf dem Dach gelegentlich Fussspuren auf. Die Stummelantenne des Radio hat ein paar Bissspuren.
Im Motorenraum ist nichts festzustellen.
Hat jemand von euch Informationen dazu?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Martin
- 500 kW - overdrive
Hallo,
ich denke mal nicht das des Isolationsmaterial der HV-Kabel so mit Fischmehl gestreckt wurden wie bei der 12V Verkabelung. Damit sollte das 'Lockpotential' eher geringer sein.
Prinzipiell machen Marder keine Unterschiede zwischen den Automarken. Ist mir zu mindest nicht bekannt.
[Ernst ENDE]
Sollte es Bissspuren geben am HV Kabel, einfach mal die 'Zündung' über Nacht anlassen um das Problem final zu lösen.
[/Ernst ENDE]
ich denke mal nicht das des Isolationsmaterial der HV-Kabel so mit Fischmehl gestreckt wurden wie bei der 12V Verkabelung. Damit sollte das 'Lockpotential' eher geringer sein.
Prinzipiell machen Marder keine Unterschiede zwischen den Automarken. Ist mir zu mindest nicht bekannt.
[Ernst ENDE]
Sollte es Bissspuren geben am HV Kabel, einfach mal die 'Zündung' über Nacht anlassen um das Problem final zu lösen.
[/Ernst ENDE]
Nicht mal fliegen ist schöner.- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Marderbisse in diverse Kabel und Schläuche kommen doch relativ häuffig vor (oder es kommt mir nur so vor weil ich die Schäden hier als ST immer beseitigen muss).
Flicken geht da auf keinen Fall. Ersetzen.... ich habe noch keine Teilepreise für den Amp. Arbeitszeit wohl nicht unerheblich, allein die HV-Ab- und Aufschaltung gibt 2 Stunden.
Flicken geht da auf keinen Fall. Ersetzen.... ich habe noch keine Teilepreise für den Amp. Arbeitszeit wohl nicht unerheblich, allein die HV-Ab- und Aufschaltung gibt 2 Stunden.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
da stellt sich mir die Frage, ob ein Pol (wenn, dann wahrscheinlich Minus) geerdet ist. Wenn nicht, würde der Marder weiter beißen ;-). Weis das jemand im Forum?

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- slv rider
HV ist potentialfrei, nicht wie die 12V wo Karosserie mit Minus verbunden ist.
Der Marder müsste also gleichzeitig HV + und HV - berühren. Im abgeschalteten Zustand passiert eh nichts. Die Frage ist wie sich eine Bissstelle in der Praxis darstellt. Es müsste vom Innenleiter zur Abschirmung eine Verbindung geben damit die HV-Sicherung auslösst. Was passiert wenn Feuchtigkeit in die Bissstelle(n) gelangt? Ich weiss nicht mehr ob Karosseriemasse gegen HV überwacht wird, mir war aber so, könnte also zur Fehlercodesetzung und Abschaltung führen.
Der Marder müsste also gleichzeitig HV + und HV - berühren. Im abgeschalteten Zustand passiert eh nichts. Die Frage ist wie sich eine Bissstelle in der Praxis darstellt. Es müsste vom Innenleiter zur Abschirmung eine Verbindung geben damit die HV-Sicherung auslösst. Was passiert wenn Feuchtigkeit in die Bissstelle(n) gelangt? Ich weiss nicht mehr ob Karosseriemasse gegen HV überwacht wird, mir war aber so, könnte also zur Fehlercodesetzung und Abschaltung führen.
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
Also ich hätte die Hoffnung, dass der Motorraum im Ampera so schön vollgebaut ist, dass der Marder gar nicht an die Kabel kommt!
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ope ... 516541.jpg
Ist bei uns in der Familie klar zu sehen: der luftige Corsa C-Motorraum ist Marders Liebling, Astra mit dickem Diesel drinnen ist für ihn unerreichbar.
Grüße!
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ope ... 516541.jpg
Ist bei uns in der Familie klar zu sehen: der luftige Corsa C-Motorraum ist Marders Liebling, Astra mit dickem Diesel drinnen ist für ihn unerreichbar.
Grüße!
-
Priusfan
Beim Prius sind bisher keine Marderschäden an den HV Kabeln bekannt. An den Wasserschläuchen und anderen Kabelbäumen jedoch schon.
Ich denke das Isolationsmaterimal der HV Leitungen besteht aus einem anderem Material wo die nicht ran wollen. Oder die orange Farbe iritiert ;)
Ich denke das Isolationsmaterimal der HV Leitungen besteht aus einem anderem Material wo die nicht ran wollen. Oder die orange Farbe iritiert ;)
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Moin,
wenn ich das richtig sehe, haben ja im Prinzip alle Kabel im Motorraum schon diese flexiblen Hartplastik-Wellrohre, die auch zum Bissschutz gegen Marder eingesetzt werden. Aber ausgerechnet die sechs dicken orangen Hochspannungskabel sind ungeschützt. Hat das einen besonderen Grund, oder könnte ich die auch nachträglich mit passendem orangen Wellrohr ummanteln?
Letztendlich ist zum Wechseln dieser Kabel ja ein Motorausbau notwendig. Die Kosten für den Wechsel sollen über 2.500 Euro betragen!
Viele Grüße,
Thorsten
wenn ich das richtig sehe, haben ja im Prinzip alle Kabel im Motorraum schon diese flexiblen Hartplastik-Wellrohre, die auch zum Bissschutz gegen Marder eingesetzt werden. Aber ausgerechnet die sechs dicken orangen Hochspannungskabel sind ungeschützt. Hat das einen besonderen Grund, oder könnte ich die auch nachträglich mit passendem orangen Wellrohr ummanteln?
Letztendlich ist zum Wechseln dieser Kabel ja ein Motorausbau notwendig. Die Kosten für den Wechsel sollen über 2.500 Euro betragen!
Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
-
JustinCredible
- 2,2 kW - wird noch geladen
Kann ich bestätigen. Hatte einen Marderschaden (zum Glück von der Versicherung abgedeckt!) Rechnung sind grob 2800 euro......
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Marderbiss und Folgeschäden bis xxxx (x) € sind doch mittlerweile in den meisten Versicherungen dabei.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.