Hallo Claudia,
schneeflocke hat geschrieben:..., ich war nur etwas erstaunt das SuLa der Meinung ist eine Ladebox ist ein "must have". Du und ich und auch einige andere wissen das es auch ohne geht. In meinen Augen machen 16A nur unterwegs Sinn, aber Zuhause reichen 6 oder 10A.
Ich habe meine Original-Opel-Ladebox (war nie montiert) wieder verkauft, weil ich sie einfach nicht benötige.
Die 16A zu Hause brauche ich vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt. Für die paar Fälle geht das auch mit dem mobilen Kabel.
Als ein "must have" sehe ich die Wallbox auch nicht, eher als ein "nice to have", weil es ein klein wenig komfortabler ist. Aber der "Zeitvorteil" ist nur minimal.
So sieht es aus (und eine Menge Spinnweben):

- mobile Wallbox von Markus D.
- 20140106_102747.jpg (137.82 KiB) 2540 mal betrachtet
Die beiden Haken rechts, da wird das Kabel bei Nichtgebrauch in Schleifen drüber gelegt, damit der Stecker nicht am Boden herumliegt.
Der Schalter ist nur für das Licht. Wenn nicht geladen wird, stecke ich die Ladebox aus.
Abgesehen davon bin ich mit der mobilen Box auch zu Hause flexibler. Manchmal steht unser Auto in der Garage, manchmal das der Schwiegereltern. Und von der Wallbox nach draußen würde das Kabel schon arg strapaziert, selbst wenn ich die Wallbox optimal für beide Fälle anbringen würde.
Was ich aber an deiner Stelle machen würde:
Prüfen, ob 10A bei dir zu Hause dauerhaft möglich sind. 6A ist schon arg zäh (hat außerdem hohe Ladeverluste).
Mit 10A ist auch das Vorheizen respektive das Wiedernachladen doch um einiges zügiger.
Gruß
Markus