GM EV1
-
xado1
- 111 kW - voll elektrisch
hab mir heute die entstehung und das vernichten des ev1 angesehen,und bin nun abgeneigt ,ein gm produkt zu kaufen.wie seht ihr das?
da wurden alle ev1 eingestampft,ein wahnsinn.
http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M
http://ev1.org/
da wurden alle ev1 eingestampft,ein wahnsinn.
http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M
http://ev1.org/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Das war eine größte Verschwörung von der ich je in Sachen Auto gehört habe.
Lag aber wohl auch daran das die EVs und andere E-Fahrzeuge immer nur verleased wurden, niemand konnte sie kaufen.
Das ist zumindest beim Volt/Ampera anders.
Hersteller die nur verleasen wollen sich genau diese Möglichkeit offen halten.
Lag aber wohl auch daran das die EVs und andere E-Fahrzeuge immer nur verleased wurden, niemand konnte sie kaufen.
Das ist zumindest beim Volt/Ampera anders.
Hersteller die nur verleasen wollen sich genau diese Möglichkeit offen halten.
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Jo und mein Mann hat damals Opel die Bude eingerannt weil er so einen haben wollte ....... keine Chance.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
Hartmut49
Guten Morgen Xado 1,
Der Opele Ampera, bzw, der Gm Volt, ist aus meiner Sicht im hiesigen Raum, das erste, und immer noch das einzige gebrachsfähige Elektro Auto !
Ohne Reichweitenverlängerung, oder auch ohne den sogenannten RE, würde ich kein Elektrofahrzeug , kaufen!
Das habe ich gerade gestern in Osnabrück erfahren.
Nachdem ich mir, von den Stadtwerken eine Ladekarte zum auftanken meiner Accus geholt hatte, musste ich feststellen, daß die öffendlichen Ladesäulen von städtischen Fahrzeugen belegt waren.
Ich als über 40 jährigen VW treuer Fahrer, habe mich auch schwer getan , zu Opel, bezw, dann sogar zu Chevrolet Volt, zu wechseln.
Doch ich meinte, daß so ein Vorstoß, wie Ihn hier GM , oder Opel, in der Elektromobilität geleistet haben, auch belohnt werden, muss !
Doch ich bin mir, nicht ganz sicher, ob GM, ein Weiterverbreitung, der Elektromobilität, wirklich will ?
Einmal, sieht man, so gut, keine Werbung ??
Und zum Anderen, ist der Services, speziell., von Chevrolet Volt Deuschland, sehr, sehr, bescheiden !!
Oder, man kann auch ruhig sagen, fast, nicht vorhanden !!
Ganze 10 Werkstätten bieten in Deutschland ein Services für dieses Auto .
Hoffendlich steckt, da nicht schon wieder, die in den Staaten zu beobachtende "Frackinghysterie", hinter ??
Gruß,
Hartmut
Der Opele Ampera, bzw, der Gm Volt, ist aus meiner Sicht im hiesigen Raum, das erste, und immer noch das einzige gebrachsfähige Elektro Auto !
Ohne Reichweitenverlängerung, oder auch ohne den sogenannten RE, würde ich kein Elektrofahrzeug , kaufen!
Das habe ich gerade gestern in Osnabrück erfahren.
Nachdem ich mir, von den Stadtwerken eine Ladekarte zum auftanken meiner Accus geholt hatte, musste ich feststellen, daß die öffendlichen Ladesäulen von städtischen Fahrzeugen belegt waren.
Ich als über 40 jährigen VW treuer Fahrer, habe mich auch schwer getan , zu Opel, bezw, dann sogar zu Chevrolet Volt, zu wechseln.
Doch ich meinte, daß so ein Vorstoß, wie Ihn hier GM , oder Opel, in der Elektromobilität geleistet haben, auch belohnt werden, muss !
Doch ich bin mir, nicht ganz sicher, ob GM, ein Weiterverbreitung, der Elektromobilität, wirklich will ?
Einmal, sieht man, so gut, keine Werbung ??
Und zum Anderen, ist der Services, speziell., von Chevrolet Volt Deuschland, sehr, sehr, bescheiden !!
Oder, man kann auch ruhig sagen, fast, nicht vorhanden !!
Ganze 10 Werkstätten bieten in Deutschland ein Services für dieses Auto .
Hoffendlich steckt, da nicht schon wieder, die in den Staaten zu beobachtende "Frackinghysterie", hinter ??
Gruß,
Hartmut
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
Ich kann deine Empörung verstehen. Dieses Verhalten war ein Tiefpunkt der Automobilgeschichte, den der Film zu Recht an den Pranger stellt.xado1 hat geschrieben:hab mir heute die entstehung und das vernichten des ev1 angesehen,und bin nun abgeneigt ,ein gm produkt zu kaufen.wie seht ihr das?
Die Gretchenfrage ist: hätte es ein anderer Hersteller in der Situation, in der sich GM damals befand, anders gemacht? Ich glaube kaum.
Man kann es auch umdrehen: dass GM heute ganz vorne in der E-Mobilität mitspielt, ist vielleicht nicht nur den zukünftig strengen Vorgaben für den Flottenverbrauch und dem Druck von Start-Ups wie Tesla zu verdanken. GM hatte einen zu Recht erfahrenen EV1-Imageschaden zu beheben. Ich betrachte Volt/Ampera daher als die beste Antwort, die GM auf diese Schmach hätte geben können.
Heute ist es für mich v.a. die deutsche Automobilindustrie, die an den Pranger gestellt gehört und antworten muss. Leider ist der Druck aus Deutschland nicht groß genug, wenn man sich Audis kompletten E-Rückzieher und v.a. die meist zustimmenden Leserkommentare im entsprechenden Artikel anschaut (https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.p ... 586#p19154 ).
Grüße!
Markus
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich habe mir den Film gestern angesehen (Youtube auf'm TV in FullHD, sieht auch ganz gut aus).
Also, das war schon ein Tiefpunkt in der Geschichte von GM. Aber ein paar der anderen Hersteller von E-Autos, die in dem Film gezeigt wurden, waren da auch nicht besser.
Jedenfalls ist die Verschrottung schon ein starkes Stück, selbst wenn nur die Hälfte stimmen sollte, was in dem Film gesagt wurde.
Ein kleines Fehlerchen hat sich am Ende aber doch eingeschlichen.
Da hieß es "Consumers: Guilty".
Naja, ich hätte da eher gesagt: "Non-Consumers: Guilty".
Weil diejenigen Leute, die das Fahrzeug hatten und behalten wollten, waren doch ganz sicher nicht schuld.
Da wurde doch auch dieser Typ gezeigt: "Mit dem Auto kann man doch nicht in die Stadt fahren und es vorführen ..." (sinngemäß).
Für den ist das Auto eine Schwa..nz-Verlängerung. Leider eine noch zu weit verbreitete Mentalität.
Insgesamt bleibt festzustellen: Der Lobbyismus hat damals gewonnen.
Viel anders ist es heute, auch in Deutschland, leider immer noch nicht.
Gruß
Markus
Also, das war schon ein Tiefpunkt in der Geschichte von GM. Aber ein paar der anderen Hersteller von E-Autos, die in dem Film gezeigt wurden, waren da auch nicht besser.
Jedenfalls ist die Verschrottung schon ein starkes Stück, selbst wenn nur die Hälfte stimmen sollte, was in dem Film gesagt wurde.
Ein kleines Fehlerchen hat sich am Ende aber doch eingeschlichen.
Da hieß es "Consumers: Guilty".
Naja, ich hätte da eher gesagt: "Non-Consumers: Guilty".
Weil diejenigen Leute, die das Fahrzeug hatten und behalten wollten, waren doch ganz sicher nicht schuld.
Da wurde doch auch dieser Typ gezeigt: "Mit dem Auto kann man doch nicht in die Stadt fahren und es vorführen ..." (sinngemäß).
Für den ist das Auto eine Schwa..nz-Verlängerung. Leider eine noch zu weit verbreitete Mentalität.
Insgesamt bleibt festzustellen: Der Lobbyismus hat damals gewonnen.
Viel anders ist es heute, auch in Deutschland, leider immer noch nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
xado1
also ich komm mit meinem luis sehr gut klar,140km reichweite sind mehr als genug ,und bei unterhaltskosten von 139,-euro pro jahr könnte ich mir auch ab und zu ein leihauto nehmen,welches schon für 150 euro übers wochenende zu haben ist.
ich find den ampera nicht als fisch oder fleisch,da anscheinend hier in österreich steuer für den benzinmotor bezahlt werden muß(hat der auch nova?),servicekosten für den benziner anfallen,und die elektrische reichweite sehr gering ist.
was bringt ein sparsames fahren mit ein liter verbrauch ,wenn ich die volle steuerlast zahlen muß?da kauf ich ein gleichwertiges auto um 25.000.-euro weniger,bezahl die selben steuern und abgaben,und beim wiederverkauf gibts keine probleme.nicht zu vergessen werdfen die meisten den ampera zu dem kaufpreis auch vollkasko versichern,was weitere 1500.-euro im jahr sind.also soviele kann man gar nicht einsparen.
mir machte es nichts belächelt zu werden,aber steckdosen suchen sollte auch einen sinn machen.
im normalfall ist ein e-auto das zweit-oder drittauto in der familie,und für längere strecken greift man eben auf den verbrennungsweagen zurück.
für mich rückt der ampera trotz anfänglicher begeisterung immer weiter in die ferne,und es rückt der nissan leaf immer näher zu mir heran.2013 mit mehr reichweite,wird sich bis 2014 sicher noch weiterentwickeln.
hab schon im auge einen aus den usa zu importieren,wobei da auch an die 32.000.-euro herankomme.
ich denke die e-autos sind bei den herstellern immer noch eine halbherzige sache,da sehr viel lobby gegen diese ist.öllobby sowieso ,zulieferer natürlich auch,da die teuren teile(batterie-Motor)alle aus china kommen,und hier keine arbeitsplätze sichern können.
warum entwickelt keine hersteller ein reines elektroauto,welches nach kundenbedarf mit einen verbrennungsmotor als reichweitenverlängerung bestückt werden kann.z.b.hinten kleine offene ladefläche,wo man einen gekapselten verbrenner mit generator ruck zuck raufmontieren kann.
so hab ich steuerlich ein e-auto und bei bedarf einen steuerfreien generator dabei.
ich überlege nur aus gag,bei meinem luis das reseverad abzumontieren,und ein 2 kw stromaggregat hinten ranzuschrauben.wenns mal eng wird,brrt und schnell mal eine stunde laden.
ich find den ampera nicht als fisch oder fleisch,da anscheinend hier in österreich steuer für den benzinmotor bezahlt werden muß(hat der auch nova?),servicekosten für den benziner anfallen,und die elektrische reichweite sehr gering ist.
was bringt ein sparsames fahren mit ein liter verbrauch ,wenn ich die volle steuerlast zahlen muß?da kauf ich ein gleichwertiges auto um 25.000.-euro weniger,bezahl die selben steuern und abgaben,und beim wiederverkauf gibts keine probleme.nicht zu vergessen werdfen die meisten den ampera zu dem kaufpreis auch vollkasko versichern,was weitere 1500.-euro im jahr sind.also soviele kann man gar nicht einsparen.
mir machte es nichts belächelt zu werden,aber steckdosen suchen sollte auch einen sinn machen.
im normalfall ist ein e-auto das zweit-oder drittauto in der familie,und für längere strecken greift man eben auf den verbrennungsweagen zurück.
für mich rückt der ampera trotz anfänglicher begeisterung immer weiter in die ferne,und es rückt der nissan leaf immer näher zu mir heran.2013 mit mehr reichweite,wird sich bis 2014 sicher noch weiterentwickeln.
hab schon im auge einen aus den usa zu importieren,wobei da auch an die 32.000.-euro herankomme.
ich denke die e-autos sind bei den herstellern immer noch eine halbherzige sache,da sehr viel lobby gegen diese ist.öllobby sowieso ,zulieferer natürlich auch,da die teuren teile(batterie-Motor)alle aus china kommen,und hier keine arbeitsplätze sichern können.
warum entwickelt keine hersteller ein reines elektroauto,welches nach kundenbedarf mit einen verbrennungsmotor als reichweitenverlängerung bestückt werden kann.z.b.hinten kleine offene ladefläche,wo man einen gekapselten verbrenner mit generator ruck zuck raufmontieren kann.
so hab ich steuerlich ein e-auto und bei bedarf einen steuerfreien generator dabei.
ich überlege nur aus gag,bei meinem luis das reseverad abzumontieren,und ein 2 kw stromaggregat hinten ranzuschrauben.wenns mal eng wird,brrt und schnell mal eine stunde laden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
Das gibt es nicht. Kein Auto für 20000 Euro bietet ein gleichwertiges Fahrgefühl.xado1 hat geschrieben:da kauf ich ein gleichwertiges auto um 25.000.-euro weniger
Weil dann die Effizienz nicht mit dem VOLTEC-System vergleichbar wäre. Stichwort 4 Fahrmodi. Und "Schnell mal eine Stunde laden" ist für eine Notsituation OK, im Wirkungsgrad aber nicht besonders.xado1 hat geschrieben:warum entwickelt keine hersteller ein reines elektroauto,welches nach kundenbedarf mit einen verbrennungsmotor als reichweitenverlängerung bestückt werden kann.z.b.hinten kleine offene ladefläche,wo man einen gekapselten verbrenner mit generator ruck zuck raufmontieren kann.
Der Ampera ist einfach das "Ich will elektrisch fahren und nicht mehrere Autos benötigen/mieten"-Auto. Wer das nicht will, der kann in der Tat zum reinen Stromer greifen. Nur wenn du deinem Stromer dann ein Stromaggregat draufmontieren willst, dann beißt sich die Schlange in den Schwanz
Grüße!
Markus
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Ich stehe in Briefkontakt mit einem ehemaligen EV1 Fahrer in den USA. Und der hat mir bestätigt das der Bericht der Tatsachen entspricht. Auch er wollte das Fahrzeug kaufen, keine Chance.Markus Dippold hat geschrieben:Jedenfalls ist die Verschrottung schon ein starkes Stück, selbst wenn nur die Hälfte stimmen sollte, was in dem Film gesagt wurde.
Alle Gesetzesänderungen und Aktivitäten der Lobbyisten sind in der Zeit- und Reihenfolge belegt und stimmen mit dem Film überein. In den drei Jahren die er den EV1 gefahren hat, gab es keine technischen Probleme oder Defekte die der Sicherheit gelten, wie von GM behauptet, Ersatzteilschwierigkeiten dieser Teile, und deshalb den EV1 einkassiert und vernichtet hat. Sehr viele der ehemaligen 800 EV1 Fahrer kennen sich und treffen sich noch heute. Der EV1 Version 2 hatte Ni-MH Akkus die für 150 Milen reichten, die Höchstgeschwindigkeit lag mit dem 102kW E-Motor bei 80 mph. Beschleunigung wie beim neuen Volt.
Auch er hatte bereits eine über Kabel elektrische "Vorwärmung", ein Schlüsselloses Öffnungs- und Zugangssystem über ein "Zahlenschloß" sowie ein Schnellladecharger der die Batterien in 3 Std. laden konnte, normal waren es 15 Std. Die Bauform ermöglichte einen der niedrigsten Strömungswiderstands- koeffizienten von 0,195 im Fahrzeugbau. Die Batterien waren wie im Volt auch in T-Form in der Mittelkonsole angeordnet. Ich habe das Glück gehabt noch ein Prospekt mit den technischen Daten zu bekommen.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Im Film wurde doch auch deutlich das die Autokonzerne wissentlich Patente für bessere Akkus aufgekauft haben wir der Entwickler der Akku selber erzählte.
Unglaublich dieser Schachzug.
Die Steuer- und Versicherungssache ist mit dem Ampera aber auch mit anderen E-Fahrzeuge so eine ganz gemischte Sache.
Da ist jedes Land anders und selbst jede Stadt anders. Die Gesetzte sind ja auch noch nicht darauf vorbereitet, siehe Ladeparkplatz und Verbrenner.
Mit dem Twizy gibts nämlich ein ähnliches Problem für den sind eigentlich Steuern zu zahlen weil er kein E-Auto ist sondern ein E-Quad und dafür gibts es keine KFZ-Steuer Befreiung.
Zwar habe das einige bei der zuständigen Behörde auf Einsicht des Beamten dennoch hinbekommen keine Steuern zahlen zu müssen andere aber wiederrum nicht da es je nach Behörde halt unterschiedlich sture Beamten gibt.
Meinung Meinung nach alles was hauptsächlich elektrisch fahren kann und damit meine ich das die mehrzahl der Fahrten Emissionsfrei machbar sind, ist für mein ein E-Fahrzeug.
Hauptsächlich deshalb weil solche pseudo Kutschen wie Cayenne Hybrid können auch elektrisch fahren aber keine 5 km, das ist also kein E-Auto der Ampera hingegen schon, auch wenn es gesetzlich noch anders aussieht.
Unglaublich dieser Schachzug.
Die Steuer- und Versicherungssache ist mit dem Ampera aber auch mit anderen E-Fahrzeuge so eine ganz gemischte Sache.
Da ist jedes Land anders und selbst jede Stadt anders. Die Gesetzte sind ja auch noch nicht darauf vorbereitet, siehe Ladeparkplatz und Verbrenner.
Mit dem Twizy gibts nämlich ein ähnliches Problem für den sind eigentlich Steuern zu zahlen weil er kein E-Auto ist sondern ein E-Quad und dafür gibts es keine KFZ-Steuer Befreiung.
Zwar habe das einige bei der zuständigen Behörde auf Einsicht des Beamten dennoch hinbekommen keine Steuern zahlen zu müssen andere aber wiederrum nicht da es je nach Behörde halt unterschiedlich sture Beamten gibt.
Meinung Meinung nach alles was hauptsächlich elektrisch fahren kann und damit meine ich das die mehrzahl der Fahrten Emissionsfrei machbar sind, ist für mein ein E-Fahrzeug.
Hauptsächlich deshalb weil solche pseudo Kutschen wie Cayenne Hybrid können auch elektrisch fahren aber keine 5 km, das ist also kein E-Auto der Ampera hingegen schon, auch wenn es gesetzlich noch anders aussieht.