Ampera, Fragen vor dem Gebrauchtwagenkauf

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Ampera, Fragen vor dem Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von he2lmuth »

W 203 / C 220 CDI 02.2001
Themenstarter

Hallo,

wenn mein betagter Diesel seinen Geist aufgibt (z.B. durch eine sehr teure Reparatur), werde ich mit inzwischen großer Wahrschweinlichkeit den Ampera kaufen. Nicht weil ich Einsparungen im Verbrauch, gegenüber dem Mercedes, erwarte sondern weil ich seit Jahrzehnten auf ein EAuto warte und nun alt genug geworden bin UND weil ich mich als Fernmeldekomiker für Elektroantiebe interessiere. Es wird sicherlich ein gebrauchter werden. Diese werden dezeit für ab 27000 € mit 15000 Km angeboten. Spricht etwas gegen einen gebrauchten in Bezug auf DIESE Antriebsart?

Nun die Fragen :)

Hat das Fz Xenon oder Halogenscheinwerfer?

Ist es möglich beim Parken vor z.B. dem Restaurant die Heizung oder die Kühlung von dem Akku aus gespeist weiterzubetreiben?

Wird die Heizwärme mit quasi einem Heizlüfter erzeugt oder mittels einer Wärmepumpe?

Weiß jemand einen kompetenten Servicepunkt in Berlin?

Wenn der Gebrauchte mit 1 Jahr Garantie angeboten wird, sind dann einige Dinge ausgeschlossen gegenüber der Werksgarantie/Gewährleistung?

Kann ich trotz voller Batt ihn zwingen ausschließlich mit dem Benziner zu fahren um die Batt beim Parken so zu benutzen wie in "2" beschrieben?

Ich bin dankbar für Antworten, kann aber jeden verstehen der vor den vielen Fragen zurückschreckt ;)

Grüße

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Ampera, Fragen vor dem Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von EcoDrive »

he2lmuth hat geschrieben:

Nun die Fragen :)
Hallo Hellmuth
Ich beantworte mal einige der Fragen. die meisten sind hier im Forum bereits beantwortet und nachzulesen.
Hat das Fz Xenon oder Halogenscheinwerfer?
Halogen, HIR2

Ist es möglich beim Parken vor z.B. dem Restaurant die Heizung oder die Kühlung von dem Akku aus gespeist weiterzubetreiben?

Ja, mit der Reichweite des Schlüssels (60m +) kann per Fernstart die Heizung-Kühlung aktiviert werden.
Wird die Heizwärme mit quasi einem Heizlüfter erzeugt oder mittels einer Wärmepumpe?
Der Ampera hat 2 elektrische 360V-'Tauchsieder', der eine ist für die Raumheizung ~5KW Leistung. Keine Wärmepumpe. Dies ist auch beim i3 so in der variante mit dem RE

Kann ich trotz voller Batt ihn zwingen ausschließlich mit dem Benziner zu fahren um die Batt beim Parken so zu benutzen wie in "2" beschrieben?
Ja es gibt dafür den Haltenmodus, damit kann die Akkukapazität für späteres elektrisches Fahren 'aufgehoben' werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Hellmuth,
he2lmuth hat geschrieben:Diese werden dezeit für ab 27000 € mit 15000 Km angeboten. Spricht etwas gegen einen gebrauchten in Bezug auf DIESE Antriebsart?
Ich denke nicht. Meiner hatte gut 8000km, war aber ein Vorführer.
he2lmuth hat geschrieben:Hat das Fz Xenon oder Halogenscheinwerfer?
Halogen. Könnten durchaus besser sein. Vielleicht kann man das mit anderen besseren Glühlampen verbessern.
he2lmuth hat geschrieben:Ist es möglich beim Parken vor z.B. dem Restaurant die Heizung oder die Kühlung von dem Akku aus gespeist weiterzubetreiben?
Meinst du jetzt die "Vorklimatisierung" oder die Akkutemperierung?
Vorklimatisierung: Meine Fernbedienung reicht auch mit nicht mehr ganz neuen Batterien gut 50-60m weit (Glasscheibe dazwischen). Ich habe aber auch Sichtkontakt zum Auto. Man kann es zweimal starten, wenn der Akku nicht voll ist. Es gibt Zusatzhardware (man muß auch selbst ein wenig basteln) für den Fernstart mittels Smartphone.
Akkutemperierung: Macht der Ampera von ganz alleine.
he2lmuth hat geschrieben:Wird die Heizwärme mit quasi einem Heizlüfter erzeugt oder mittels einer Wärmepumpe?
Entweder über den Akku mittels "Tauschsieder" oder über die Abwärme des RE, wenn dieser läuft.
he2lmuth hat geschrieben:Kann ich trotz voller Batt ihn zwingen ausschließlich mit dem Benziner zu fahren um die Batt beim Parken so zu benutzen wie in "2" beschrieben?
"2"?
Du kannst auch bei vollem Akku in den Haltenmodus schalten. Ich würde trotzdem erst ein paar Kilometer im Normalmodus fahren, bevor ich das mache.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Markus Dippold hat geschrieben:.... Ich würde trotzdem erst ein paar Kilometer im Normalmodus fahren, bevor ich das mache.
...
Warum das ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ich danke herzlich und ausdrücklich :)

@EcoDrive:

2 Tauchsieder? Was heizt denn der 2te? Die Batterie?

Btw: Wenn das Fz im Urlaub bei Minusgraden mehrere Tage lang draußen ohne Steckdose steht und die Batterieheizung sich einschaltet, wie lange kann denn die Batt den Strom dafür liefern?
Und danach ist die Batt leer und er fährt sofort mit dem Benziner wenn man ihn nach vielleicht 3 Tagen startet?

Grüße!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:.... Ich würde trotzdem erst ein paar Kilometer im Normalmodus fahren, bevor ich das mache.
...
Warum das ?
1. Aus der Ortschaft raus örtlich emissionlos.
2. Um den Akku durch die Verbrauchsentladung "vorzuwärmen".
3. Damit der Akku nicht voll ist (ok, ist ja ohnehin nur auf 80%), ist sinnvoll, wenn es danach erstmal nur bergab geht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Hallo Hel2muth,

Der Vorheizungsvorgang ist auf eine Dauer von 10 Minuten beschränkt, und kann nur zwei Mal ausgelöst werden.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Herzlichen Dank!
L.G. Hellmuth

EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

he2lmuth hat geschrieben:Ich danke herzlich und ausdrücklich :)

@EcoDrive:

2 Tauchsieder? Was heizt denn der 2te? Die Batterie?

Btw: Wenn das Fz im Urlaub bei Minusgraden mehrere Tage lang draußen ohne Steckdose steht und die Batterieheizung sich einschaltet, wie lange kann denn die Batt den Strom dafür liefern?
Und danach ist die Batt leer und er fährt sofort mit dem Benziner wenn man ihn nach vielleicht 3 Tagen startet?

Grüße!

Hallo he2lmuth

Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Ja der 2. ist für den Akku. Sie mal hier: viewtopic.php?f=38&t=1746&p=22141&hilit ... der#p22141

Nein, wenn der Ampera ohne Ladekabel drausen steht wird der Akku nicht geheizt. Bei tiefen und hohen Temperaturen soll er ans Ladekabel. Bei sehr tiefen (-25°) und sehr hohen Temperaturen muss er ans Kabel.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten