Erfahrungen mit Waschstrassen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
epower
111 kW - voll elektrisch
Erfahrungen mit Waschstrassen

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Fahrer (und auch die anderen die hier noch dabei sind)

Mein neuer (jetzt 3 Wochen) alter roter Volt ist von der momentan herrschenden Straßenverhältnissen doch recht schmutzig geworden und bei 5° Außentemperatur möchte ich den nicht wirklich mit der Hand waschen. :-)

Dachte mir eine gute Waschstraße kann ja nicht so schlimm sein, nur nicht diese alten mit den rotierenden PVC-Bürsten, das zerkratzt nur den Lack, da schon lieber so eine: http://autoreinigung.at/waschstrasse.html

nur war ich da noch nie, hat wer Erfahrung mit dieser Art der Waschstraßen, ob die den Lack mehr schaden als nutzen, oder ob die man die "empfehlen" kann. Was für ein Programm soll man da nehmen, die behaupten ja, das sie den Lack auch versiegeln können und das der dann immer wie neu aussieht...

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
micky4
500 kW - overdrive
Re: Erfahrungen mit Waschstrassen

Beitrag von micky4 »

Wenn du schon dort bist, frage bitte mal was der "Sexy Car Wash" kostet ...
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Die Versiegelungen der Waschanlagen haben den großen Nachteil, dass sie auf den Scheiben einen "Nebelschleier" bilden. Ich wasche meinen daher nicht mit solchen Progammen, sondern nutze nach der Wäsche regelmäßig diese Versiegelung. "Ultrashine-Protector" http://www.ultrashine-protector.de/ . Die wird in ein feuchtes Microfasertuch gesprüht, dann auf die Lackflachen des Autos verteilt, trocknen lassen (dauert keine zwei Minuten) und dann mit einem trockenen Microfasertuch nachwischen. Danach ist der Lack glatt, wie ein Kinderpopo. ;-)

Viel wichtiger als eine gute Waschanlage ist auch eine gute Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger. Wenn ich mir manche Leute bei der Vorwäsche anschaue, dann bekomme ich geschwollene Halsschlagadern, denn einige von denen waschen mit einem Schwamm den Dreck teilweise von unten nach oben. Das macht mehr Schäden am Lack, als eine "nur gute" Waschanlage.
nick22
muss sich noch beweisen

Beitrag von nick22 »

Wenn es sich um nen "Sexy Car Wash" handelt, könnte man mich auch dazu verführen :) Sonst schaue ich lieber meiner Frau und sie mir beim Autowaschen zu :)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Mein Volt mag Waschanlagen nicht so ganz. Es kommt immer wieder vor das nach dem Besuch der Waschanlage (so eine lange zum durchfahren) die "Motorwarnlampe" angeht (aber nicht die mit bei der steht "Sofort Werkstatt aufsuchen"). Nachdem der Volt einen Tag durchtrocknen durfte, verschwindet die Warnmeldung wieder. Im Speicher bleiben keine Nachrichten zurück.

Hat dieses Verhalten sonst noch jemand beobachtet?

Bzgl. Reinigung, Verkratzen, usw. verhält sich der Volt exakt wie jedes andere Fahrzeug in Bezug auf Waschanlagen. Im Handling eben wie ein Fahrzeug mit Automatik.

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Voltolero.de hat geschrieben:Mein Volt mag Waschanlagen nicht so ganz. Es kommt immer wieder vor das nach dem Besuch der Waschanlage (so eine lange zum durchfahren) die "Motorwarnlampe" angeht (aber nicht die mit bei der steht "Sofort Werkstatt aufsuchen"). Nachdem der Volt einen Tag durchtrocknen durfte, verschwindet die Warnmeldung wieder. Im Speicher bleiben keine Nachrichten zurück.
Das liegt vielleicht auch am Programm, ich würde etwas ohne Unterbodenwäsche nehmen, weil ich denke nicht, das es gut ist, wenn man da mit großem Druck Wasser von unten rein sprüht, da wird vielleicht ein Steuergerät mehr nass als es sollte und daher die Fehlermeldung, ich denke Wasser von oben und der Seite macht nichts, ist wie Regen und das verträgt auch der Volt :-)

lg
EPower - Andreas
Modell 2014
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

epower hat geschrieben: ..., ich würde etwas ohne Unterbodenwäsche nehmen, weil ich denke nicht, das es gut ist, wenn man da mit großem Druck Wasser von unten rein sprüht, ...
Also, ich erinnere mich an Videos, in denen der Volt testhalber durch sehr tiefes Wasser gefahren wurde. Deshalb glaub ich nicht, dass ihm Unterbodenwäsche was ausmacht.

Mein Volt verträgt die Waschstraße sehr gut, keine Mucken nacher.

Gruß,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Bodo hat geschrieben:Also, ich erinnere mich an Videos, in denen der Volt testhalber durch sehr tiefes Wasser gefahren wurde. Deshalb glaub ich nicht, dass ihm Unterbodenwäsche was ausmacht.
Also ich denke dem Unterboden wird es nicht ausmachen, aber vielleicht ist es nicht so gut, wenn da Wasser in den Motorraum, wo auch die ganze Elektronik ist, von unten rein kommt, und wenn dann vielleicht noch eine Dichtung von einem Steuergerät nicht ganz so dicht ist, kommt da Feuchtigkeit hinein und das ist sicher nicht gut.
Durch Wasser zu fahren auch wenn es 20cm Tief ist, reicht das ja nicht so weit hinauf, da müsstest du schon durch 60cm hohes Wasser fahren, aber wie gesagt ich denke dieses nach oben sprühen in den Motorraum kann nicht gut sein, das geht bis ganz hinauf und wenn hier etwas nicht 100% dicht ist, kann das sehr wohl Störungen verursachen.

lg
EPower - Andreas
Zuletzt geändert von epower am 8. Jan 2014 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Modell 2014
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

In meiner Werkstatt hat "mein" Betreuer gesagt, daß eine Unterbodenwäsche für den Ampera vergeudetes Geld ist.
Ein paar Pfützen würden ausreichen.

Ich persönlich werde ohnehin dazu übergehen, das selbst zu machen (Waschbär & Co), weil in den Waschanlagen wird es unter dem Heckspoiler sowieso nicht sauber.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Markus Dippold hat geschrieben:Ich persönlich werde ohnehin dazu übergehen, das selbst zu machen (Waschbär & Co), weil in den Waschanlagen wird es unter dem Heckspoiler sowieso nicht sauber.
Ich bin auch eher für Handwäsche nur im Winter (auch bei +5°C) macht das keinen Spaß, da gönne ich meinem Volt dann schon mal eine Waschstraße, aber nur solche mit weichen Bürsten und viel Wasser, gibt da eine gute bei uns. Aber bei "normalen" Temperaturen, Wasche ich den lieber mit der Hand, dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist sicher besser.

lg EPower - Andreas
Modell 2014
Antworten