Kaufberatung . Hund im Ampera

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Kaufberatung . Hund im Ampera

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

erst einmal Hallo. Ich bin noch kein Ampera Fahrer, denke aber darüber nach.
Zur Zeit fahre ich einen Toyota Prius 3. Ein tolles Auto mit einer tollen Zuverlässigkeit und Technik.

Trotzdem wäre für mich der Ampera ideal. Einfach fahrt in die Stadt (Hamburg) vom westlichen Gürtel sind 30 Kilometer. Also 60 Kilometer am Tag. Passt doch hervorragend für mich.

Der Prius 3 Plug in hat in meinen Augen mit max. 25 Kilometern Reichweite zu wenig davon.

Und da die Gebrauchtpreise für einen Ampera zur Zeit gut sind, schwups, überlege ich es zu tun.

Hier tauchen nun ein paar Fragen auf.

Hund im Auto.... Ich habe einen Rottweiler, der in den Prius hinten hineinpasst. Wie sieht es da mit dem Ampera aus?

Das aufsetzen des Ampera, bezieht sich das nur auf die Spoilerlippe vorne? Also ohne sonstige Beschädigungen etc?

Reichweite im Winter, schafft er dort bei ökonomischer Fahrweise die 60 Kilometer?

Das war dann (vorerst) alles an Fragen. Frohe Weihnachten...

Lg Gero
SuLa
500 kW - overdrive
Re: Kaufberatung . Hund im Ampera

Beitrag von SuLa »

Hallo Gero :)
Herzlich willkommen im Forum

Beim Thema Hund fällt mir sofort unser Foren-Mitglied Harro Kunz ein.
Unter
http://www.meinampera.de/ (Sonntag, 4.3.2012)
zeigt er sehr schön, wie es sich seine Golden Retriever Hündin im Ampera bequem macht.

Das Thema Spoilerlippe ist eigentlich nur ein akustisches für die Außenstehenden, kaputt gehen tut nix.

Viele Leute hier im Forum schaffen auch im Winter die 60 km, ansonsten gibt es bei Dir in Hamburg ja schon einige öffentliche Ladesäulen.

Gruß
Joachim
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Was die Reichweite im Winter angeht... Da spielen extrem viele Gegebenheiten mit wie aktuelle Temperatur bei den Fahrten, steht das Fhz. drinnen oder draussen (wegen der Akkutemperatur), die Fahrgewohnheiten, das Fahrprofil, ... Ich, beispielsweise, fahre um die 64.4 Km zur Arbeit und wieder soviel zurück. Den Hinweg schaffe ich mit einer Restreichweite von ca. 10-17Km. Die Heimreise (nachdem ich bei der Arbeit wieder Vollgeladen habe) schaffe ich momentan wegen ca. 4-8Km nicht. Du siehst dass man deine frage so nicht mit Sicherheit beantworten kann. Aber wenn Du am Zielort nochmals etwas laden kannst dann reicht es auf jedenfall, sogar mit Heizung bei 120Km/h. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
AQQU
16 kWh - fährt

Beitrag von AQQU »

Wir hatten unseren Grosspudel auf den Rücksitzen: http://aqqu.ch/2012/11/opel-ampera/ - Kofferraum war nicht so prickelnd.
AQQU.ch - Energie die bewegt
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Gero2012 hat geschrieben:Das aufsetzen des Ampera, bezieht sich das nur auf die Spoilerlippe vorne? Also ohne sonstige Beschädigungen etc?
Aufsetzen kann man das nicht nennen. Die Spoilerlippe ist aus weichem Gummi und streift beim "Aufsetzen" nur über den Boden, quasi wie ein Vorhang (aber etwas lauter). Beschädigt wird da nichts, das Ding ist quasi dazu gemacht, um ab und zu über den Boden zu streifen. Selbst nach zig "Aufsetzern" kann man keine Abnutzung an der Lippe erkennen. Auch wenn man das als EV-Pioneer eigentlich nicht machen sollte, macht es bei bestimmten steilen Abfahrten manchmal Spaß, die Leute mit dem "Pffffrotsch"-Geräusch zu erschrecken, nachdem man sich lautlos angeschlichen hat :mrgreen: (aber wie gesagt, sollte man eher vermeiden, weil die sonst vielleicht einen negativen Eindruck bekommen)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Also 60 km in der Region Hamburg (eh alles flach) sollten bei anständiger Fahrweise schon gehen. Unsere Hündin ist in der Hundebox auf dem Rücksitzen sehr zufrieden. Ist aber nicht so gross wie ein Rottweiler. Dem wird es aber auf den Rücksitzen sicher besser gefallen als im Kofferraum.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Hallo Gero,

Hund und Volt, das war auch bei mir ein großes Fragezeichen. Heute kann ich sagen: Ja das klappt bei uns auf Kurzstrecke wunderbar ( ich definiere Kurzstrecke bis max. 1 Stunde Fahrzeit) und das bei einem Rhodesian Ridgeback (71 cm Schulterhöhe, 43 Kilo Gewicht). Unser eigentlicher "Hundewagen", ein VW Caddy ist natürlich auf Langstrecke und durch das bequemere Einsteigen für den Hund nochmals besser geeignet, aber auch im Volt fühlt sich unser Simba sehr wohl. Der Einstieg über die recht hohe Ladekante fällt ihm als 2 1/2 jährigem Junghund jetzt noch recht einfach, ältere und/oder kleinere Hunde werden da vielleicht Schwierigkeiten bekommen. Sobald er im Kofferraum ist lasse ich ihn ins Platz gehen und schließe die Heckklappe. Die Scheibenvertiefung im Volt liebt er, weil er da durch gucken kann, im Caddy kann er nur im Sitz rausgucken.
Drehen und Sitz während der Fahrt geht für ihn problemlos. Trotzdem wäre für mich nach 1 Stunde Fahrt die Grenze erreicht. Natürlich wäre ein Zafira/Orlando mit RE mein nächster Wunschwagen, weil wir dann ernsthafte Chancen hätten, auf den Zweitwagen zu verzichten und alles unter einen Hut(Auto)zu bringen.
Gruß Thomas
xado1
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von xado1 »

der hund hält mich auch vom ampera ab.ein ampera kombi wäre für die verkaufszahlen sicher förderlich
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

xado1 hat geschrieben:der hund hält mich auch vom ampera ab.ein ampera kombi wäre für die verkaufszahlen sicher förderlich
Aber wieso??? Kaufst Du ein Auto für deinen Hund oder für Dich. Wenn Du das "Alfa-Tier" bist wird er schon mitmachen. ;) Ombra kommt mit allen Autos, die ich habe klar. 8-)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
xado1
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von xado1 »

ich kaufe das auto für den hund,darum ist auch noch kein tesla im haus
Dateianhänge
K800_CAM00014.JPG
K800_CAM00014.JPG (86.64 KiB) 3205 mal betrachtet
K800_hund2.JPG
K800_hund2.JPG (86.66 KiB) 3205 mal betrachtet
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Antworten