Jetzt haben wir den Salat...

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
mainhattan
500 kW - overdrive
Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von mainhattan »

Hallo liebe Ampera Freunde,
Habe vor zwei Tagen einen Ampera beim Opelstützpunkt zur Probefahrt geholt. Vom dem ganzen Thema Technik und Antriebskonzept angetan, versuchte ich dann mit dem beiliegenden Orginaöladekabel das Fahrzeug zu laden. Fehlanzeige! Das Ladeteil scheint defekt zu sein, an Schuko Dose angeschlossen, dann am Ampera angeschlossen. Zuerst blinken alle LEDs grün, dann machst nach 3 Sekunden "klack" und die rechte obere Diode springt auf rot und blinkt. Habe das an drei verschiedenen Steckdosen probiert, sogar zweimal definitiv auf 16A ausgerichtet. war doch ziemlich frustriert. Dann habe ich auch noch einen Fehler begangen: nachdem ich das Fahrzeug verriegelt hatte und der ladevorgang nicht startete, habe ich das Kabel abgezogen. Logischerweise sprang dann das ladekabeldiebstahl warngehupe an, und das in der Tiefgarage, wo es sowieso so hallt. Wäre gerne mit mehr Strom gefahren statt mit dem REX. :roll:
Sind diese mitgelieferten Kabel eigentlich öfters defekt? Werde mir wenns im Frühjahr ernst wird, die homeladestation dazu nehmen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ansonsten tadelloser Eindruck vom fahren. Natürlich war der vorführwagen schon recht abgegriffen: EZ 2011 17TKM und polterndes fahrwerksgeräusch vorne rechts ( hörte sich an wie bei einem alten Daimlertaxi mit Stoßdämpfern, welche 200 TKM drauf haben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von martinsergio »

Mein Kabel hat am Freitag das Zeitliche gesegnet :? Total Ausfall, kein blinken usw. :shock: Ist aber noch ein Garantiefall :D
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

martinsergio hat geschrieben:Mein Kabel hat am Freitag das Zeitliche gesegnet :? Total Ausfall, kein blinken usw. :shock: Ist aber noch ein Garantiefall :D
Was hat das mit dem Fall zu tun???

Sein Ladekabel muss nicht defekt sein. Tiefgaragen haben meist eine schwache Absicherung oder schlechte Erdung.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Na die Frage war ja ob die Kabel öfter defekt sind und leider ist das so :(
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

@martinsergio,

sicher hat er danach gefragt ob es öfters vorkommt das ein Ladekabel defekt ist. Aber das löst nicht sein Problem.

Ich gehe davon aus das mainhatten, das erste mal versuchte einen Ampera zu laden. Dabei hat man es versäumt ihn über die Ladeströme und deren auswirkungen auf zu klären (was im übrigen Ampera Händler und auch BMW i3 Händler gerne unterschlagen).

Sicher ist hier alles irgendwo erklärt, ich finde es jedoch sehr müsig und würde es auch nicht ewarten das ein Newbie sich alle notwendigen Infos vorab hier saugen kann, da für ihn alles Theorie ist nicht immer verständlich. Das Verständnis für die Technik kommt dann mit der Praxis.

@mainhatten,

vermutlich hast Du versucht den Ampera mit 16A zu laden, wobei die Frage offen bleibt ob Du ein neues oder älteres Modell hattest. Letzteres läßt sich mit der mobilen Ladestation nur mit 6 oder 10A laden. Bei den neuren Modellen ist auch ein Laden bis 16A möglich (effektiv 14, und nochwas).

Ich vermute das deine Steckdose max 6A zum laden hergibt, je nachdem wie alt die Leitungen in der tiefgarage sind. Du hättest also die Box umstellen müssen auf 6A oder evtl. auch 10A.

Wieviel Ladestrom konstant eine Leitung durchläßt ist zum einem vom Kabelquerschnitt und von der Länge der Zuleitung abhängig. Ich kenne mich jetze da auch nicht so auf, aber ich weiß das eine Zuleitung von ca. 60m mit 1,5mm² eine Ladung mit max. 6A zulassen.

Es stimmt das der Ampera an jeder haushaltsüblichen Steckdose geladen werden kann, aber auf keinen Fall mit 16A, mit etwas Glück mit 10A eher 6A.

Die Wallbox die es optional gibt muss von einem Elektriker installiert werden, damit ist Laden mit 16A kein Problem. Nur oft ist es notwendig eine entsprechende Leitung zu legen die 16A zuläßt!

Laden mit 6A genügt in der Regel, der Ampera ist damit nach 8-9h wieder fahrbereit mit vollem Akku.
Wie Joe schon schrieb genügt evtl. in deinem Fall auch eine ordentliche Erdung, woran ich nicht glaube uns versuchte man auch das zu verkaufen, wäre schön gewesen aber 60m mit 1,5mm² hat nix mehr mit der Erdung zu tun. Mangelhafte Absicherung kann auch sein, glaube ich auch nicht daran.

Am besten mal einen Elektriker bestellen der sich das alles mal anschaut.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

mainhattan hat geschrieben:. Zuerst blinken alle LEDs grün, dann machst nach 3 Sekunden "klack" und die rechte obere Diode springt auf rot und blinkt. .
Hallo mainhatten

Erst mal Willkommen hier im Forum.

Ja, die blinkende rechte, rote mit Ausrufezeichen, LED deutet auf einen Defekt hin.
Sieh hier: viewtopic.php?f=25&t=1074&p=13043&hilit ... rot#p13043

Mit dem roten Taster auf 6A einstellen. Für 6A leuchten 2 grüne LED's
Also erst mal (angesteckt) mitd. 30 Sek. warten, damit das Ladekabel sich selbst reseten kann.
Hilfts nichts, für längere Zeit in's warme Wohnzimmer legen.
Hilfts nichts, am Griff halten und dem Gerät mit der anderen Hand/Faust einen ordentlichen Schuppser verpassen. Vielleicht ist nur ein Ralais verhangen.

An einer ganz anderen Steckdose, nicht in selben Haus versuchen.

Wenn das alles nichts hilft, zurück zum FOH mit dem Ladekabel

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo an alle,
Danke an alle für Eure Hinweise.
Der Vorführwagen war ein altes Modell, der also noch keine 16 A verträgt. aber: das Ladekabel lag da so eingeschmissen im Kofferraum, auf der Seite wo es beim Ampera eingesteckt wird, war auch die plastikschablone nicht mehr ganz frisch....
Hatte nach dem anstecken an den jeweiligen Steckdosen jeweils fast eine Minute gewartet, weil die auch rund 30m entfernt liegen bis auf eine. Tiefgaragenverkabelung bzw. Hausverkabelung 1989. Einmal Dose vom Tiefgaragennachbarn ( da schließt der auch Hilti und Kreissäge an), einmal normale Haushaltssteckdose und der dritte Fall Steckdose, wo auch ein Wäschetrockner normal dran läuft.

Für die Zukunft schwebt mir vor: feste Ladestation an der Garagenstirnwand (vom Elektriker fachmännisch angeschlossen) und das Ladekabel mobil nur für alle Fälle/ unterwegs. macht Ihr das auch so?
Wer sich ne feste Ladestation montiert hat, gibts bessere Alternativen als die Zubehörstation an der Wand fest für 459 Euro? Muss da auf jedenfalls den Elektriker einen Schlossmechanismus einbauen lassen, falls die es nicht schon vorhanden ist, damit nicht jedermann ( momentan ist es noch absehbar...) sein eVehikel mit Power beschießen kann...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

mainhattan hat geschrieben:..
Der Vorführwagen war ein altes Modell, der also noch keine 16 A verträgt. ...
Hallo mainhattan

Ich versichere dir, auch ein frühes Modell kann mit 16A in weniger als 4Std. geladen werden.
Nur nicht mit dem originalen Ladekabel, das kann nur 6A oder 10A, sondern mit der Heimladestation, die kann nur 16A (Wallbox) oder äquivalenter Ausrüstung.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Mainhattan,
Für die Zukunft schwebt mir vor: feste Ladestation an der Garagenstirnwand (vom Elektriker fachmännisch angeschlossen) und das Ladekabel mobil nur für alle Fälle/ unterwegs. macht Ihr das auch so?
Bei mir hängt genau das originale Ladekabel, nur auf 6-10-13-16 modifiziert, an der Garagenwand. Nur nicht wie von dir geschrieben, an der Stirnwand, sondern genau neben der Fahrertür, so passt es in der einen Garage für den Volt und in der anderen für den Z-Zero (steht aber rückwärts in der Garage) und ist in ein paar Sekunden an- und abgestöpselt.
Bei diesen beiden Modellen müsstest Du von der Fahrertür nach vorne gehen und dann zum Fahrzeugstecker zurück.
Oder willst Du Dir einen Leaf zulegen?? Der stöpstelt vorne rein :P

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Für die Zukunft schwebt mir vor: feste Ladestation an der Garagenstirnwand (vom Elektriker fachmännisch angeschlossen) und das Ladekabel mobil nur für alle Fälle/ unterwegs. macht Ihr das auch so?
Ich habe die unmodifizierte mobile originale Opel-Box (6A und 10A) als "Heimladestation" in der Garage hängen. 10A reichen mir über Nacht.

Für unterwegs habe ich ein 16A-fähiges Mode2-Kabel mit CEE blau (nebst diversen Adaptern, Schuko, CEE rot) und ein noch Mode3-Ladekabel (beides von Bettermann).

Damit komme ich ganz gut über die Runden.
In seltenen Fällen wird das 16A-Kabel auch mal zu Hause in der Garage angestöpselt, wenn ich doch mal etwas schneller mehr Strom brauche.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage