K-Tipp misst Elektrosmog im Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
K-Tipp misst Elektrosmog im Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich weiss nicht WAS ich davon wieder halten soll... Wird der K-Tipp von der Verbrenner Automobilindustrie geschmiert? Beitrag im K-Tipp (Quelle: K-Tipp) ->http://www.ktipp.ch/artikel/d/der-elekt ... aehrt-mit/
Die beschriebenen Beschwerden (Quelle K-Tipp)
Krämpfe in den Oberschenkeln, Nackenverspannungen und Gelenkschmerzen.
könnten, meiner Meinung nach, auch von einem "krummen" Sitz herrühren, wie es unser Mitglied Piccman hier viewtopic.php?f=34&t=2579 berichtet.
Was ist eure Meinung zu dem Artikel?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Cyberjack
500 kW - overdrive
Re: K-Tipp misst Elektrosmog im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Kauft mehr Aluhüte!

:lol:

M.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Alustiefel!!! :lol: Im Kopfbereich ist die Belastung am Geringsten! Vor allem auf dem rechten hinteren Sitz soll es so hoch sein... :?:
... "ENERGIE!" ;)
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Gerade vom Kassensturz hätte ich mehr Expertise erwartet. Warum kein Vergleich z.B. mit einem i3 oder Zoe? Oder meinetwegen mit einem ähnlich ausgestatteten Prius? Schade SRF, das war nix.

Ich vermute die Ursache auch eher im Bereich des Sitzes oder des Sitzens. Aber im Ampera sitze ich, trotz Rückenproblemen eineandfrei. Mag aber eben bei jedem individuell anders sein.

HF-Empfindlichkeit am menschlichen Körper ist derzeit wissenschaftlich NICHT erwiesen!

M.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Na ja, da ist wieder mal eine Bestätigung, weshalb ich das K-Tipp Magazin gekündigt habe.

Die sogenannten Tests werden seit Jahren immer schlechter. Es scheint bald so zu sein, wie bei der Automobilpresse, wer zahlt bekommt einen guten Test.

Jetzt mal meine nicht professionelle (bin kein Elektriker) Meinung zu diesem Test ist es ja nicht wirklich mit zwei Messungen...

Ich D gibt es einen Grenzwert. Laut Wikipedia 100'000 Nanotesla für elektromagnetische Felder bei 50 Hz (Haushaltsstrom). Ich kann bestätigen, dass die Kaffeemaschine mir noch nie Kopfschmerzen bereitet hat ;), ausser es ist kein Kaffee mehr da :o

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nanotesla

Da ist auch nachzulesen, dass Erdmagnetfeld am 50. Breitengrad 48'000 Nanotesla hat.
Die Elektriker hier sollen mich korrigieren, wenn' s so nicht stimmt.

Was die wohl gemessen haben, mit nur zwei Messungen. :mrgreen:
Hinten rechts ist ja der Tankfüllstutzen, vielleicht .... :roll:
Oder sind die beim Test über die Gleise der Bahn gefahren?
Oder sind die beim Test parallel zu einer Hochspannungsleitung gefahren?

Vor langer Zeit, bevor ich den Ampera hatte, habe ich schon mal was dazu geschrieben.

viewtopic.php?f=8&t=172&p=1979&hilit=lo ... hrer#p1979
Und der voranstehende Beitrag von 'slv rider'

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Ich habe es ja schon länger geahnt. Seit ich den Volt fahre habe ich immer so einen enormen Druck im Rücken, nun weiß ich warum. Es ist der böse Elektrosmog. Und ich dachte es kommt von den 380Nm :mrgreen:

Gruß
Heiko
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Hmmm... Dann hat die EU Komission die strengeren Grenzwerte wie Deutschland? Oder wieso schreiben die hier so etwas (Quelle k-Tipp):
Die International Comission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP), eine Vereinigung von Wissenschaftern, gibt für Privatpersonen in der Rubrik «Täglicher Aufenthalt für wenige Stunden» einen Wert von 10 000 Nanotesla vor, der nicht überschritten werden sollte. [...]
:o
:?:
Wobei ich den Ausdruck
eine Vereinigung von Wissenschaftern
interessant finde. WAS für "Wissenschaftler"? Heute kann sich ja jeder "Wissenschaftler" schimpfen. :lol:
... "ENERGIE!" ;)
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Im Bericht steht ja "Die Werte sind nicht höher, ....". Das heisst, der Ampera hat nicht mehr Elektrosmog als ein herkömmliches Auto mit Verbrenner.

Solche Messungen wurden schon in der Vergangenheit gemacht und wenn ich mich recht erinnere, waren die Reifen die Ursache - bzw. die Stahleinlagen in den Reifen.

Auf der Homepage vom Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit gibt es ein Dokument zu diesem Thema.
Dateianhänge
Autor%C3%A4der.pdf
(1.75 MiB) 5667-mal heruntergeladen
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Die Frequenz spielt da auch eine Rolle mit.

Hier habe ich die deutsche Version der Guideline des icnirp gefunden. http://www.icnirp.de/documents/emfgdlger.pdf

Ich hatte die Möglichkeit einen Blick auf den Artikel im K-Tipp zu werfen.

Puuhhhhhhhh...

Zwei Seiten, ein wenig ausführlicher als in dem Link von Ampidriver. Die hohen Werte hinten sollen vom Reifen kommen. Ok da ist ja eine Stahlkarkasse drin, also nachvollziehbar.
Alle Reifen aller Autos produzieren ein Magnetfeld, das durch die Drehung entsteht.

Der hohe Wert im Fussraum; stammt wahrscheinlich von der Bordelektronik und nicht vom Reifen, steht da.
Dieser Test-Aussage möchte ich nichts hinzufügen. :roll:

Mit dem Mess- & Grenzwerten, die da genannt werden, kann ja nichts angefangen werden, da die jeweilige Frequenz und Größen wie elektrische Feldstärke, magnetische Feldstärke und Leistungsdichte nicht erfasst wurden.

ABER der Klu des ganzen Tests kommt am Schluss, Da wird Abhilfe angeboten, natürlich mit einem vom Tester entwickelten Entmagnetisierungsgerät :geek: Da sind auch gleich die Adressen der jeweiligen Werkstätten, die das anbieten für CHF 60.00 bis 100.00.

Natürlich steht auch da, dass sich die Reifen durch die Drehung magnetisieren, also wenn die 100 Mäuse bezahlt sind und man vom Hof fährt dauerts wohl nicht lange, bis die Stahleinlage in den Reifen wieder magnetisiert ist. --> geiles Geschäftsmodell.. --- aber nichts für mich.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-Chris
16 kWh - fährt

Beitrag von -Chris »

Es geht auch billiger:

Man legt sich einen Rosenquarz auf die Motorhaube, fährt um Mitternacht bei Vollmond dreimal um den Dorfbrunnen, besprüht das Auto dabei mit linksdrehendem Granderwasser... - und schon ist's gut !
Antworten