Auto-Journalisten.....

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Auto-Journalisten.....

Beitrag von Ninenek »

und die Trolle die unbedingt mitreden wollen....

Meine Antwort ist denen anscheinend zu sehr pro Elektroauto... bisher wurde sie noch nicht veröffentlicht. ;)

http://www.focus.de/auto/ratgeber/koste ... =fb-shares
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Auto-Journalisten.....

Beitrag von Markus Dippold »

Bähr & Fess errechnet für den Opel Ampera bei einem Verkaufspreis von 38.300 Euro nach drei Jahren einen Wertverlust von satten 21,639 Euro.
Paßt doch. Sie können den Wertverlust sogar auf den Zehntel Cent ausrechnen.
Man achte auf die Zeichensetzung ...
:lol:

Focus online ist, was die "Zensur" bei Artikelkommentaren betrifft, wohl nur wenig liberaler als die chinesische Regierung. Meine Freischaltquote lag zuletzt bei etwa 1:10, ich habe den Account aufgegeben.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Auch hier ist es ziemlich sinnlos einen Kommentar bei dem Artikel abzugeben, wenn man sich die bisherigen ansieht. Der ganze Artikel ist ja auch ziemlich oberflächlich, ein Vergleichsdiagramm von einem oder mehrere Verbrennern wäre angebracht gewesen ....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Ihr Beitrag:
Wenn man keine Ahnung hat......

Ich sehe schon.. der Großteil der Antworten hier kommen von Leuten die ein E-Car mal von weiten gesehen haben. Ich selbst fahre seit knapp einem Jahr einen Ampera und muß sagen das ich nichtsmehr anderes fahren möchte. Versucht doch mal Euer Auto mit 4,75€/100Km Treibstofkosten zu fahren, und der Wert ist noch relativ hoch weil ich erst zu Neujahr eine neue Verbrauchsliste angefangen habe. Zuerst sollte man sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigen, dann mal selbst ein E-Car mehrere Tage fahren und dann kann man gerne anfangen darüber zu reden, ansonsten lasst es einfach. Ein sehr schöner Bericht wie es auch in anderen europäischen Ländern geht ist hier zu sehn: http://www.zdf.de/planet-e/mit-dem-elek ... 23874.html

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Grund: Ich habe es gewaaaaagt einen Link zu posender aufzeigt das man es auch besser machen kann und das gefällt den Pro-Benziner Redakteuren anscheinen nicht.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

focus.de hat geschrieben:[…] Mit einem Elektroauto verbrennt man tatsächlich etwas. Nämlich jede Menge Geld. […]
Wie wenn das bei einem Verbrennerauto anders wäre!

Ach so, das ist doch anders: Man verbrennt fossile Rohstoffe und jede Menge Geld!

Was den unseriösen Journalisten ausmacht:
Allgemeine Aussagen (z. B.:„jede Menge Geld“) treffen, ohne jegliche Zahlen oder konkrete Vergleiche mit Quellenangaben.
Oder Fakten in einen Topf werfen, umrühren und zusammenhanglos wieder herausfischen und präsentieren. Z. B.:
focus.de hat geschrieben: […] ein viersitziger Stromer wie der BMW i3 kostet so viel wie ein Mittelklassewagen und kommt in der Praxis unter bestimmten Umständen kaum 100 Kilometer weit. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten fällt der Umstieg von einem sparsamen Dieselauto auf einen Stromer da schwer. […]
Wie hängt denn die Reichweite mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammen? Wohl gar nicht …
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ned uffresche :lol:

Aber ich find es geil, wie solche drittklassigen Journalisten immer noch gehör finden... Nun ja vielleicht irgendwo auf dem Kaff draußen auf dem Land, wo man wirklich reichtweitenangst haben muss, weil die nächste Zivilisation meilenweit Weg ist.

Ich lache jedes mal, wenn mir jemand sagt, ein e Auto sei nicht rentabel. Dann frage ich: du und dein traumauto ( meist genannt ein Porsche, Ferrari Aston martin etc.) oder Motorrad fahrend, was denn. Ihre Begeisterung für das andere extrem mit ökonomischem Sachverstand und Wirtschaftlichkeit zu tun hat, oder z.b. Einen Oldtimer zu fahren. Dann halten se meist das maul. Autos, Mobilität, Dinge mit denen man was ausdrücken möchte, müssen nicht immer berechenbar sein. Warum springen Menschen Fallschirm? Weil sie den Kick brauchen. Warum halten solche Menschen Hunde und Katzen ( die im Übrigen keine gewinnbringende Nutztiere sind)? Weil sie einen vierbeinigen Freund brauchen und sich mit der Rasse identifizieren können.

So einfach ist das :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Genau so isses :-D
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Kraftstrom »

mainhattan hat geschrieben:Ned uffresche :lol:

Nun ja vielleicht irgendwo auf dem Kaff draußen auf dem Land, wo man wirklich reichtweitenangst haben muss, weil die nächste Zivilisation meilenweit Weg ist.
Da muss ich als Landei aus der schönen Voreifel aber heftig protestieren! :D Die Vorurteile der Städter gegen die Dorfbewohner sind also genauso hartnäckig wie die Vorurteile der Verbrennerfahrer gegen Elektroautos! :?:

Aber Scherz beiseite: Erinnert ihr Euch noch wie lange die Dieselfahrzeuge mit Vorurteilen als lahme Stinker zu kämpfen hatten? Da redet heute keiner mehr von! Wird bei den Elektroautos nicht anders sein.
Selbst die Formel 1 fährt ja jetzt schon Hybridfahrzeuge :lol:
Heute hat Eclestone gefordert, die Motorenbauer sollen die Motoren wieder lauter machen :mrgreen:
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

mainhattan hat geschrieben: […] Nun ja vielleicht irgendwo auf dem Kaff draußen auf dem Land, wo man wirklich reichtweitenangst haben muss, weil die nächste Zivilisation meilenweit Weg ist. […]
Ich wohne auch in ’nem Kaff „draußen auf dem Land“ und darf deshalb jeden Tag „meilenweit“ (exakt 21 km) mit dem Ampera zur Arbeit stromern. Gibt’s ’nen angenehmeren Arbeitsweg? :D

P.S.: Un uffrega dua i mi, wann i will, gell? ;)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Nun ja... Dieselfahrzeuge STINKEN auch heute noch!!! Ich kotz' beinahe täglich wenn ich hinter einem "ach so sauberen" superhypermodernenselbstzünder mit Partikelfilter herfahren muss!
Und die Aussage dieses Herrn Klöppelstone, äh, Zombiestone, sorry, Eckenstoned oder wie der Herr hiess, finde ich SOOOOO abartigunterirdisch beschränkt dass ich beinahe sprachlos bin... Also wenn ich das richtig verstehe will der Grinch ernsthaft noch mehr fossile Brennstoffe verbrennen NUR damit die Zuschauer mehr Lärm haben und mit Ohrenschützern zuschauen müssen??? Wie Hirnlos kann ein Mensch sein bevor sein Kopf durch das Vakuum zusammenfällt? WIE wäre es denn mit Soundgeneratoren? Der Umwelt zuliebe? Ach, -Entschuldigung, da er sich ja die Taschen mit all dem Verbrennen von Benzin füllt könnte man auf die Idee kommen er interessiere sich nicht für die Umwelt.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten