Baujahr <> Modelljahr ?!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Baujahr <> Modelljahr ?!

Beitrag von mainhattan »

Hallo Gemeinde,
habe mal folgende Frage. Soweit ich rausbekommen habe, unterscheidet man im Englischen nicht nach Baujahr und Modelljahr.

Model Year wird ja mit "MY" abgekürzt und der Jahreszahl vorangestellt. :?

Nun aber ist Baujahr nicht gleich Modelljahr, denn ein Fahrzeug, was in 2014 gebaut wird ist nicht zwangsläufig Modelljahr 2014; könnte also auch Modelljahr 2015 sein.

Praktisches Beispiel: Opel hat am 02.06. abermals die Preisliste geändert und im Disclaimer letzte Seite "MY2015" hingeschrieben.
Könnt Ihr das erkären...?
Habe verstanden, dass sich an 10. Stelle der VIN anhand des Buchstabens B/C/D/E erkennen lässt, ob das Fahrzeug aus 2011/2012/2013/2014 stammt. Das bezeiht sich m.E. aber auf das Baujahr; oder liege ich da falsch?

Außerdem, was bedeuteen die Buchstaben nach der Jahreszahl, wenn einer von Euch z.B. MY2013A hinschreibt? Gibt es auch ein "B"?

Fragen über Fragen...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Baujahr <> Modelljahr ?!

Beitrag von Markus I. »

Also nach meinem, von verschiedenen Marken bestätigten Verständnis ist das Modelljahr nie kongruent mit dem Kalenderjahr. Bei Opel wird in den Sommerferien aufs neue Modelljahr umgestellt; alles danach Produzierte ist schon "Modelljahr x+1", auch wenn es noch in der zweiten Jahreshälfte von x gebaut wird.

Das dem Kalenderjahr entsprechende Baujahr ist in den Papieren ja eindeutig ersichtlich (weniger in Form der Erstzulassung als mit dem Datum der Abnahme in Rüsselsheim).

Zu den Produktionscodes kann ich nichts sagen.

Grüße!

Markus
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Wäre vielleicht sinnvoll hier eine Tabelle anzulegen mit

Modelljahr <Jahr> Produktion <Tag.Monat.Jahr> bis <Tag.Monat.Jahr>

Ich hoffe einige User haben das hier im Kopf oder können das rausfinden, ich blick nämlich schon nicht mehr durch.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Was für eine Tabelle ?
Jeweils ab Sommer wird für nächstes Jahr (MJ) produziert.
Es gab nur in Sommer 2012 für ~2 Monate noch das Modell 2012 aber schon mit Hard- und Software vom 2013er, das wurde hier als 2013A bezeichnet, hat aber noch CU in der VIN.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

micky4 hat geschrieben:Was für eine Tabelle ?
Jeweils ab Sommer wird für nächstes Jahr (MJ) produziert.
Es gab nur in Sommer 2012 für ~2 Monate noch das Modell 2012 aber schon mit Hard- und Software vom 2013er, das wurde hier als 2013A bezeichnet, hat aber noch CU in der VIN.
Hmmmm.... Diese herausfordernde Frage werde ich wohl meinem FOH bei Auslieferung stellen ;)
Was das bedeutet wenn meiner in der Woche nach Pfingsten produziert wurde, allerdings schon. It. dem Intellilink drin, ob das 2014 oder 2015A ist. Denn meine Frage bzgl. Der Lemnet ladepunkte, wie man die ins Navi bekommt, ist seit drei Wochen noch nicht von opel beantwortet, genauso wenig, welchen Data logger da mit der ampera Data App+ der FOH zu verticken hätte. Mal sehn. Es wird zeit, dass der Ampi jetzt kommt, sonst werd ich noch wahnsinnig :twisted:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten