Und wieder ein neuer, naja fast....

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Und wieder ein neuer, naja fast....

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hallo Amperisti! ;)

Ich bin der neue hier im Forum. Ich stelle mich mal schnell vor, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.

Ich heisse Martin, 37 Jahre alt und wohne im schoenen Main-Taunus-Kreis zwischen Frankfurt am Main und Wiesbaden.
Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich noch keinen Ampera fahre. Ich gehoere also sozusagen zu den Anwaertern. :lol:

Wie komme ich hier her oder besser - wie habe ich mich hier her verirrit.

Ich bin seit 2011 begeisterter Ampera-Fan. Ich bin seit der Veroeffentlichung bekennender Fuersprecher fuer das Konzept und auch des Designs des Wagens. Leider hat mich immer der Preis von einem Kauf abgehalten. So dass ich mir vor 3 Jahren einen Peugeot 407SW gekauft habe. Ich weiss ein Stinker, aber die Stromer waren damals unbezahlbar fuer mich.

Ich war immer zu 90% ueberzeugt mir einen Stromer, vorzugsweise einen Ampera, zu kaufen. Da ich meine Spritschleuder (8,5l Realverbrauch) nicht mehr moechte hatte ich mal wieder angefangen mich umzusehen. Natuerlich nach dem allgemeinen Objekt der Begierde dieses Forums. Also bin ich durch die bekannten Gebrauchtwagenboersen gesurft und habe natuerlich erstmal nach dem Ampera gesucht und war teilweise positiv ueber die Preisentwicklung der gebrauchten gewesen.
Da war die Entscheidung getroffen mich mehr mit dem Wagen aussernander zu setzen und ich bin auf diese kleine aber sehr aktive Community gestossen.
Hier fand ich alles was ich an Infos brauchte. Ok, ich habe ca 80% des gesamten Forums gelsen. :oops: Der naechste Schritt fuer mich war eure privaten Seiten einmal anzusehen. Die gab mir die volle Droehnung in Sachen eurer Erfahrungen. Da ich hier noch nicht angemeldet war nutzte ich einfach mal die Kontaktfunktion auf einer dieser Seiten. Ein Fahrer, der wohl in der Naehe wohnt dachte ich mir, als ich ein Video auf seiner Seite sah. Ich dachte mir auch, dass wenn ich dem Fahrer mal beim Einkaufen oder so ueber den Weg laufe schaue ich mir mal sein Auto an.

Was ich da noch nicht wusste war, dass dies schneller gehen wuerde als ich dachte. :D

Also ein paar Mails hin und her und ich merkte, dass er die Infos und Erfahrungen hat sehr gerne mit interessierten Menschen teil. In meinem Falle sehr gut, denn ich hatte unmengen an Fragen. Dann aus dem nichts schlug er vor, dass wir uns doch mal treffen koennen, dass ich mir seinen Ampera mal ansehen kann. Es gab noch eine kleine Planaenderung waehrend der Mails, dass wir uns schon am naechsten Tag an der lokalen Stromtanke treffen.

Aus dem kurzen Treffen wurden dann zwei Stunden oder so. Eigentlich hatten wir beide gar nicht so viel Zeit, wenn ich mich recht erinnere. Aber die liebe Faszination Ampera war staerker. :D

Jetzt ist glaube ich der Zeitpunkt in meinem Posting dem Forenmitglied mainhatten einmal fuer die Zeit zu danken. Er hat mir einen kompletten Crashkurs Amperatechnik und -ausstattung geben. Das Highlight, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet haette war die "Demonstrationsfahrt" auf die er mich mitgenommen hat. Ein unglaubliches Gefuehl das erste mal in einem elektrischen Auto zu fahren, aber wem erzaehle ich das? ;)

Ich kann nur sagen, dass ich vom Ampera nun angefixt bin und das 110%, also mehr als die Polizei erlaubt. :shock:

Derzeit habe ich unzaehlige Anfragen bei Haendlern bezueglich der VIN laufen. Soweit sind alle Haendler kooperativ, denn bei ueber 120 Wagen in den Gebrauchtwagenboersen sieht die Situation fuer die Haendler wohl nicht ganz so rosig aus beim Ampera. Vielleicht kann ich das als Vorteil fuer mich nutzen um den Wagen noch ein paar Euro guenstiger zu bekommen. :mrgreen:

Bitte seid nicht boese, wenn ich das eine oder andere Thema zu Ausstattungen, Laufleistungen, Modelljahrunterschieden und so eroeffne. Ich weiss ich habe das meiste schon gelesen oder gesagt bekommen, aber ich bin so wuschig auf den Wagen, dass ich vieles schon wieder vergessen habe. Ich komme auch irgendwie nicht mit der Suche in Foren zurecht, denn diese zeigen immer nur das was ich nicht suche. :oops:

Euch allen schon mal allzeit Gute Fahrt mit euren Stromern. Ich halte euch auf dem Laufenden was mit meinem ist (der hoffentlich bald auf meinen Stellplatz in der Garage rollt).
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Und wieder ein neuer, naja fast....

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Jetzt ist glaube ich der Zeitpunkt in meinem Posting dem Forenmitglied mainhattan einmal fuer die Zeit zu danken. Er hat mir einen kompletten Crashkurs Amperatechnik und -ausstattung geben. Das Highlight, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet haette war die "Demonstrationsfahrt" auf die er mich mitgenommen hat. Ein unglaubliches Gefuehl das erste mal in einem elektrischen Auto zu fahren, aber wem erzaehle ich das? ;)
8-) Gerne geschehen, Martin! Du weißt ja, ich wohne tatsächlich nur um die Ecke ;)
Auf jedenfall bin ich schon gespannt, wenn Du Deinen hast!!

Kleiner Tipp: Versuche bzgl. Beschlussfassung in der ETG sowohl Verwalter (die können, wenn sie erfahren sind, die Beschlusslage durch geschicktes Moderieren und Manövrierenhervorragend beeinflussen) sowie den Verwaltungsbeirat ausreichend mit Infos zu versorgen, damit dort schon einmal Fürsprecher für Dein Vorhaben vorhanden sind.
Hatte mir damals eine DIN A4 Seite mit Argumenten PRO zusammengefasst, um den "Reichsbedenkenträgern" gleich mal die Show zu stehlen ;)
Unterlage kann ich Dir bei Bedarf per Mail zuleiten.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und freue mich schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt - vielleicht noch mit dem einen oder anderen zusätzlich aus dem Rhein-Main-Taunus-Gebiet!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Hi Matthias,

Gerne kannst du mir die Unterlagen schicken.
Bin nämlich noch ziemlich grün hinter den Ohren im Bezug auf e-Mobilität.

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Willkommen Martin,

Viel Spass beim Probefahren, Besichtigen und Durchrechnen :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Danke Chris,

Ich bin jetzt schon bei der Kandidatenvorauswahl am Durchdrehen, daß ich kaum pennen kann.

Wie soll das denn werden, wenn ich einen habe? Der Tag der Entscheidung, ob ich in der TG laden kann fällt am 24.11. in der Eigentümerversammlung.

mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Wer informiert ist, der weiß:

http://www.mein-elektroflitzer.com/Vora ... iches.html

Da im Grunde zwar keine Miteigentümer beeinträchtigt wurden und keine Nachteile zu befürchten hatten, musste ein gemeinsamer Beschluss der Eigentümergemeinschaft herbeigeführt werden. Dies war mir allein schon deswegen wichtig, falls ein "Prinzipienreiter" wegen eines Formfehlers hätte sonst Ärger machen können. Hierzu galt es u.a. die Widerspruchsfrist von 30 Tagen abzuwarten.

Diese Widerspruchsfrist hängt i.d.R. an Formfehlern, also wurde z.B. die Sitzung falsch einberufen oder der Beschluss falsch gefasst oder ähnliches. wenn gem. den Statuten der Eigentümergemeinschaft mehrheitlich oder sogar einstimmig beschlossen wurde, gilt dies. Formfehler müssen dann beim zuständigen Amtsgericht eingeklagt werden und innerhalb einer bestimmten Frist begründet werden. So das Gesetz.
Dann mangelt es aber oft an dem echten Willen, dem Antragssteller weh zu tun.... ;)

Mit dem Musterbeschluss hast Du eines klar gestellt:
Projektkosten gehen zu Deinen Lasten.
Projektrisiken gehen zu Deinen Lasten.
projektfolgekosten und Risiken gehen auch zu Deinen Lasten.
Würde nur nochmal vor Baubeginn checken, ob Deine Privathaftpflichtversicherung und Hausratversicherung die Risiken abdeckt.
In meinen Vorgesprächen hatte ich immer zwei wesentliche Sorgen rausgehört:
Welches Zusatzrisiko durch die Stromleitung könnte hier entstehen? entstehen hier Kosten für die Allgemeinheit?
Wenn Du diesen Dingen mit sachlichen Argumenten begegnen kannst, hast Du im Prinzip gewonnen.
Noch ein kleiner Tipp und dann bin ich still ;)
Bringe einmal in Erfahrung, ob und wo welche Leitungen bereits das Teileigentum ( also Allgemeinräume wie Tiefgarage, Kellerflure, Waschräume) mit Leitungen gekreuzt wird, die letztlich auf dem Sondereigentum ( Deinem Persönlichen Bereich) enden.
Das war meine Killerphrase, die ich Gott sei Dank nicht mal anwenden musste.
Denn von 32 Wohnungen hatten in der Tiefgarage bereits 4 Steckdosen und Lichtleitungen individuell; 3 bei Bau der Anlage, 1 danach. es sind ja " nur" 230 Volt/ 16 A
:lol: drück Dir die Daumen!
mach doch jetzt schon die Ausschreibungsunterlagen fertig. Benenne die Eckwerte. Hole Angebote ein.
Hatte sechs Handwerksbetriebe angeschrieben. 4 hatten sich erst gar nicht zurückgemeldet, mangels Interesse. Zwei haben besichtigt und einer hat nur ernsthaft ein Angebot abgegeben !!
Gruß
mainhattan
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Nach einem Teil der Leitungen aus dem Raum mit dem Sicherungskasten bis zur Tuer von den Kellerraemen zum Treppenhaus habe ich schon mal angesehen. Da gehen die Kabel dann in Kabelkanaele und gehen sonst wo hin. In der TG kommen wieder ein paar raus.

Am besten waere natuerlich einen seperaten Hausanschluss vom der Strasse in die Tiefgarage. Da muesste man nur 5 -6 m ueberbruecken und koennte somit die Garagen mit einer "ausreichenden" Leitung versorgen. Das ginge aber nur, wenn die Gemeinschaft zustimmt, dass ein Zugang fuer alle gelegt wird. Ich waere auch damit einverstanden, dass der zusaetzliche Sicherungskasten an der Wand vor meinem Stellplatz montiert wird. ;)

Matthias, ich habe mir schon deinen Musterbeschluss fuer die fuer mich schlechtere Variante gespeichert. ;)
Mir scheint es jedoch von vorherigen ETV, dass die Eigentuemer sehr aufgeschlossen sind was Investitionen fuer mehr Lebensqualitaet bzw eine Wertsteigerung sind.

mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Leute :)

Hört hört, bzw. lest mal in der Signatur vom Lumpi,

was da steht:

"Der Ampera rückt in greifbare Nähe! Der Stinker ist weg! :D "

Gratulation *applaus applaus* :lol:
Gruß
mainhattan
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Applaus, Applaus !
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Ich freue mich richtig, daß er weg ist. Das hat ja lange genug gedauert. 3 Monate bis ein neuer Käufer gefunden wurde. Am Sonntag 15.2. wurde er abgeholt. :)

Ist der kleine Lumpi vielleicht auch demnächst teilelektrifiziert? Wer weiß vielleicht tut sich ja bald was. ;)

Antworten