Ich bin der neue hier im Forum. Ich stelle mich mal schnell vor, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.
Ich heisse Martin, 37 Jahre alt und wohne im schoenen Main-Taunus-Kreis zwischen Frankfurt am Main und Wiesbaden.
Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich noch keinen Ampera fahre. Ich gehoere also sozusagen zu den Anwaertern.
Wie komme ich hier her oder besser - wie habe ich mich hier her verirrit.
Ich bin seit 2011 begeisterter Ampera-Fan. Ich bin seit der Veroeffentlichung bekennender Fuersprecher fuer das Konzept und auch des Designs des Wagens. Leider hat mich immer der Preis von einem Kauf abgehalten. So dass ich mir vor 3 Jahren einen Peugeot 407SW gekauft habe. Ich weiss ein Stinker, aber die Stromer waren damals unbezahlbar fuer mich.
Ich war immer zu 90% ueberzeugt mir einen Stromer, vorzugsweise einen Ampera, zu kaufen. Da ich meine Spritschleuder (8,5l Realverbrauch) nicht mehr moechte hatte ich mal wieder angefangen mich umzusehen. Natuerlich nach dem allgemeinen Objekt der Begierde dieses Forums. Also bin ich durch die bekannten Gebrauchtwagenboersen gesurft und habe natuerlich erstmal nach dem Ampera gesucht und war teilweise positiv ueber die Preisentwicklung der gebrauchten gewesen.
Da war die Entscheidung getroffen mich mehr mit dem Wagen aussernander zu setzen und ich bin auf diese kleine aber sehr aktive Community gestossen.
Hier fand ich alles was ich an Infos brauchte. Ok, ich habe ca 80% des gesamten Forums gelsen.
Was ich da noch nicht wusste war, dass dies schneller gehen wuerde als ich dachte.
Also ein paar Mails hin und her und ich merkte, dass er die Infos und Erfahrungen hat sehr gerne mit interessierten Menschen teil. In meinem Falle sehr gut, denn ich hatte unmengen an Fragen. Dann aus dem nichts schlug er vor, dass wir uns doch mal treffen koennen, dass ich mir seinen Ampera mal ansehen kann. Es gab noch eine kleine Planaenderung waehrend der Mails, dass wir uns schon am naechsten Tag an der lokalen Stromtanke treffen.
Aus dem kurzen Treffen wurden dann zwei Stunden oder so. Eigentlich hatten wir beide gar nicht so viel Zeit, wenn ich mich recht erinnere. Aber die liebe Faszination Ampera war staerker.
Jetzt ist glaube ich der Zeitpunkt in meinem Posting dem Forenmitglied mainhatten einmal fuer die Zeit zu danken. Er hat mir einen kompletten Crashkurs Amperatechnik und -ausstattung geben. Das Highlight, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet haette war die "Demonstrationsfahrt" auf die er mich mitgenommen hat. Ein unglaubliches Gefuehl das erste mal in einem elektrischen Auto zu fahren, aber wem erzaehle ich das?
Ich kann nur sagen, dass ich vom Ampera nun angefixt bin und das 110%, also mehr als die Polizei erlaubt.
Derzeit habe ich unzaehlige Anfragen bei Haendlern bezueglich der VIN laufen. Soweit sind alle Haendler kooperativ, denn bei ueber 120 Wagen in den Gebrauchtwagenboersen sieht die Situation fuer die Haendler wohl nicht ganz so rosig aus beim Ampera. Vielleicht kann ich das als Vorteil fuer mich nutzen um den Wagen noch ein paar Euro guenstiger zu bekommen.
Bitte seid nicht boese, wenn ich das eine oder andere Thema zu Ausstattungen, Laufleistungen, Modelljahrunterschieden und so eroeffne. Ich weiss ich habe das meiste schon gelesen oder gesagt bekommen, aber ich bin so wuschig auf den Wagen, dass ich vieles schon wieder vergessen habe. Ich komme auch irgendwie nicht mit der Suche in Foren zurecht, denn diese zeigen immer nur das was ich nicht suche.
Euch allen schon mal allzeit Gute Fahrt mit euren Stromern. Ich halte euch auf dem Laufenden was mit meinem ist (der hoffentlich bald auf meinen Stellplatz in der Garage rollt).