georgk111 hat geschrieben:[…] Mich ärgert nur, dass der spritmonitor.de mehr CO2 mit Elektrobetrieb anzeigt als mit Benzin
E: 60g/km vs. B: 51g/km
Tatsächlich liegt der österreichische Strommix in meinem Fall bei 16,4g/km. Das ist eigentlich Wasser auf die Mühlen der Elektrofahrzeugener und sollte korrigierbar sein (hab ich schon per email versucht, aber keinerlei Reaktion). Soll ja auch Leute geben, welche ausschließlich Ökostrom benutzen (und bezahlen).
Bei der CO₂-Emissionsberechnung muss systematisch und konsequent vorgegangen werden, sonst taugen die ganzen Angaben nichts:
1. Bei den Spritmonitor-„E-Verbräuchen“ ist nicht ersichtlich, ob die angegebenen Werte vom Bordcomputer stammen, oder vom Stromzähler, an dem das Ladegerät hängt.
2. Der Ladewirkungsgrad liegt bekanntlich bei 70 - 80 %. Meines Erachtens dürfte nur der Stromzählerwert relevant sein, da die Ladeverluste ja auch CO₂ emittieren!
3. Eine CO₂-Angabe (g/kWh) des verwendeten Ladestroms müsste zwingend angegeben werden. So könnte auch gleichzeitig eine Statistik entstehen, wie E-Mobile durchschnittlich
tatsächlich „betankt“ werden (von Ökostrom bis Strommix).
4. Bei E-Mobilen ist es immer ganz wichtig, dass die Emission bei der Stromerzeugung berücksichtigt wird. Mangels oben genannter Statistik, wird von den Kritikern immer der europäische Strommix (worst case) berechnet.
5. Bei den Fossilienvernichtern ist es hingegen völlig unwichtig, wo der Brennstoff herkommt (natürlich von der Tanke). Emissionen bei der Förderung, Transport, Raffinerie, etc. sind beim Vergleich mit Stromern meist völlig unerheblich. In Wirklichkeit müssen aber min. 25 g/100 km zu den Emissionswerten der Autos addiert werden.
http://www2.daimler.com/sustainability/ ... index.html
6. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen kommen
E-Autos auf CO₂-Emissionen von wenigen (Ökostrom, PV-Anlage) bis
max. 120 g/km (Strommix).
Verbrenner (wie Golf, Astra, Focus, A-Klasse) mit realistischen Durchschnittsverbräuchen (6 - 8 l/100km laut Spritmintor.de) + Well-To-Wheels kommen auf min. 180 g/km (Diesel) bis
über 200 g/km (Benzin).