Gebrauchtwagen-Garantie sinnvoll?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Gebrauchtwagen-Garantie sinnvoll?

Beitrag von Halbstromer »

Da ich im Moment noch nicht fürs Forum freigeschaltet bin, aber mich brennend für das Thema interessiere, wollte ich eure Meinung zum Thema Gebrauchtwagengarantie hören.

Haltet ihr einen Garantieabschluss für sinnvoll? Wenn ja, warum und vor allem wie lange? Diese Frage steht im Moment nach meinem Ampera-Kauf noch im Raum und ich bin unschlüssig, da schliesslich die Sachmängelhaftung eh gegeben wird und gerade in den ersten 6 Monaten der Verkäufer in der Beweispflicht steht, nachzuweisen, dass diverse Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht vorlagen.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Gebrauchtwagen-Garantie sinnvoll?

Beitrag von mainhattan »

Was hast Du Dir denn jetzt geholt?

HV-Powertrain (je nach Garantiebedingungen ist der Umfang unterschiedlich definiert, was dazugehört) hat 8 Jahre bzw. 160.000km nach EZL Garantie auf 75% Leistung bei der Batterie.

Ansonsten 2 Jahre Gewährleistung. Wenn was Größeres beim Ampera anfällt, geht das glaub ich ganz schön ins Geld.

Ich persönlich habe zu den obigen werksseitigen Zugeständnissen eine vierjährige Anschlußgarantie abgeschlossen. Es handelte sich aber auch im August um einen Neuwagen. siehe hier: http://www.opel.de/besitzer/garantie/flex-garantie.html
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Halbstromer »

Ich habe mich noch nicht wegen der Versicherung entschieden. Ich muss zugeben, dass ich das ganz schwer einschätzen kann, deswegen wollte ich mir eure Meinung anhören. Wie habt ihr das gehandhabt?
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Halbstromer hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht wegen der Versicherung entschieden. Ich muss zugeben, dass ich das ganz schwer einschätzen kann, deswegen wollte ich mir eure Meinung anhören. Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich muss zugeben das ich mir eine ZUsatzversicherung auch überlege nachdem ich hier eine Garantiereparatur über am Ende wohl ca. 10.000 EUR hatte. Wobei erst einmal ganz genau abzuklären gilt was denn alles unter die 8jährige Garantie fällt. Bei mir wurde das Getriebe gewechselt und anschliessend nochmal repariert+ 1x Abschleppen 150km und 1x Abschleppen 50 km. Ob das sauteure Getriebe nun unter die 8 Jahre oder nur unter die 2/3 Jahre Garantie fällt konnte mir bis jetzt niemand abschliessend bestätigen.

Was zumindest beim Volt unter die 8 Jahre Garantie fällt ist auf jeden Fall alles was mit Hochvolt zu tun hat. Also Kabel, Elektromotoren, Batterie, Ladeelektronik und Inverter.

Der Rest vom Ampera/Volt ist ja mehr oder weniger Standard, bis auf das Getriebe. Da sollte nichts unbezahlbares an Reparaturen anfallen.

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten