Laternenparken im Winter lohnt nicht!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Laternenparken im Winter lohnt nicht!

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Ich stell den reißerischen Satz jetzt mal in den Raum:
Den Ampera im Winter an einer öffentlichen Ladesäule laden, lohnt nicht!

Wir leben in einer Mitwohnung in Hamburg und können den Ampera nur an öffentlichen Ladesäulen laden. Im Sommer kamen wir knapp 70km weit und im Winter sind es nun ca. 40km. Wir fahren eher Kurzstrecke, ca. 9-12km einfache Strecke (Hausfrauenauto). Was aus meiner Sicht nun gegen die "ständige" Ladung spricht:

1. Wir müssen jetzt fast doppelt so häufig in der Kälte zur knapp 3km entfernten Ladesäule fahren, um die 40km Reichweite in 3,5 Std. in den Ampera zu pumpen. Ich nehme den Bus um dann zurück zur Wohnung zu kommen. Im Sommer sind das dann zwei kurze Spaziergänge, im Winter kommt man durchgefroren am Ziel an.
2. Wir können die Standheizung nicht nutzen, da wir keine private Lademöglichkeit haben (z.B. Eigenheim)
3. Der Wagen wird entweder auf Batterie nicht schnell genug warm oder wir "verschwenden" mehr Batterieladung für die Heizung als fürs Vorankommen. Würden wir den Ampera im EV-Betrieb so heizen, wie im Rex-Betrieb, kämen wir keine 40km weit.
4. Der Ampera muss anderseits während der Fahrt geheizt werden, sonst bildet sich Kondensnebel an allen Glasflächen und die Unfallgefahr steigt erheblich, da man am Ende nur noch durch kleine Gucklöcher starrt. :lol:
4. Der Spritpreis SUPER liegt bei ca. 1,30 EUR bis 1,40 EUR in Hamburg, wenn man geduldig ist und einen günstigen Tag abwarten kann.

So gerne ich auch im EV Modus unterwegs bin, kann ich es weder meiner Familie noch mir selbst zumuten, fröstelnd im Auto zu sitzen. Daher nutzen wir jetzt immer öfters den REX für unsere Fahrten aufgrund der Annehmlichkeiten. Da sind mir dann auch die 8,5l/100km egal.... :evil:

Mein Fazit: reine BEVs sind wirklich nur etwas für besser betuchte mit Eigenheim oder Käufern, die eine andere Möglichkeit der privaten Ladung haben (Garage, Arbeitgeber etc.). Nebenbei: Letztens bin ich den i3-Rex gefahren und war schon ein wenig von der Reichweite enttäuscht - 90km bei 5 Grad Celsius.

Mich würde gerne Eure Meinung interessieren. Wie machen das die anderen Ampera Laternenparker wie ich einer bin?
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
micky4
500 kW - overdrive
Re: Laternenparken im Winter lohnt nicht!

Beitrag von micky4 »

3km ist weit, ich lade bisher "nur" 800m von Zuhause, da ist der täglich Spaziergang durchaus positiv. Kannst du keine Lademöglichkeit in der Nähe organisieren ? Ich habe auch einen Deal mit einer Firma gemacht. Oder vielleicht eine private Möglichkeit ? Garage ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Hallo,
Ja, kann ich mitfühlen. Ich selbst habe hier in Wien auch keine Garage und damit keinen Stromanschluss bei der Wohnung. Die nächsten Ladesäulen (z.T. in der Nacht aber nicht benutzbar) ca. 2,5 km weit - Mietgraragen übrigens mindestens ebenso weit mit Warteliste auf freie Plätze. Unter diesen Umständen hätte ich sicher kein EV gekauft. Hatte schon im Winter Probleme mit meinem REVA-i, der kalte Blei-Säure Batterien gar nicht wollte, nettes Stadtauto, aber ohne Lademöglichkeiten war es recht schwierig. Für weitere Strecken hatte ich einen Pajero, jeweils 10 km Umweg, wenn man mal weiter weg wollte oder etwas voluminöser Einkaufen war (Baumarkt und so).

Ich habe aber das Glück sowohl bei meiner Freundin als auch am Arbeitsplatz laden zu können. Somit brauche ich in der Stadt nicht mit dem Rex zu fahren und ich hab die damalige Entscheidung - In Frage kam ein BMW Diesel oder eben der Ampera. Nur mehr 1 Fahrzeug, das für alles passt.

Klar wäre ich mit einer anderen Automarke noch billiger weggekommen, aber mir war der elektrische Antrieb wichtig. Vieleicht sehe ich mich sowas wie ein Katalysator - siehe Arbeitgeber, Freundin, Gedankenaustausch in diesem Forum,... ;)
|| I am from Austria ||
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended

Ich habe einen Sammelgaragenstellplatz, habe auch schon den Vermieter nach Stromanschluss gefragt: geht nicht, zu kompliziert, muss auch Zähler installiert werden zwecks Abrechnung etc.

Naja, 3km sind in meinem Fall nicht soooo weit: 8min Fussmarsch bis Bus-Station, 8min Bus-Fahrt, 3min Fussmarsch bis Ladesäule, 7min Rückfahrt mit Ampera. Im Sommer alles kein Problem für 60m Reichweite. Aber im Winter für knapp 40km raus in das eisige Wetter - dabei haben wir noch nicht einmal Minusgrade.... REX ruft! :lol:

Die Ladesäule liegt auch auf dem Weg zur Arbeit: dann heisst es für mich "Charge and Ride". Abends komm ich dann den geladenen Ampera abholen. Aber das müsste ich nun doppelt so oft machen und meine Frau müsste entweder den Ampera zu Fuss (3km Fussmarsch mit Kleinkind!) abholen oder Sie kann halt den Ampera 2 Tage in der Woche nicht nutzen - ist dann auch Mist.

Wenn die elektrische Reichweite im Winter z.B. 200km wäre, dann lohnt sich das wiederum: ein mal in der Woche laden und am WE noch einmal, dann passt das! :mrgreen: Aber dann müsste ein TESLA her....!
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ampera-Phoenix hat geschrieben:
Im Sommer alles kein Problem für 60m Reichweite
:lol:

Aber mal im Ernst, das ist ja richtig krass, was manche Leute hier im Forum auf sich nehmen :shock:

Da ist das alltägliche Einstecken zuhause richtig unspektakulär dagegen.

Respekt, Chris Rea würde hierzu wahrscheinlich "Walking home for charging" singen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Geht nicht, zu kompliziert.

Das ist die Standardausrede für Leute die nicht wollen weil zu bequem!
Es ist schon extrem kompliziert ein Kabel mit 3 Adern mit einen Zähler dazwischen an die wand zu nageln.
Ironie ende.

Einfach nur lächerlich.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended

Ich muss noch einmal korrigieren: der Kw/h Verbrauch lieg bei uns derzeitig bei ca. 28kw/h, wir kommen also ca. 37km weit. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 9,5l/100km. Aber nur so ist man komfortabel bei unseren 10km-Kurzstreckenfahrten unterwegs - und wir haben noch nicht einmal Minus-Grade..... :shock:
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Also da hätte ich mir dann ehrlich lieber einen Automatikwagen gekauft. So schön EV fahren auch ist aber extra zur Ladesäule rennen und dann doch 8,5L/100 km zu verbrauchen, das kann auch jeder normale Verbrenner.

Aber ich kanns verstehen würde auch lieber immer nur noch EV fahren. :-)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

9.5l ist schon eine Menge Zeug. Das können eigentlich nur die vielen Kaltstarts sein.
Ich bin neulich 400km mit 155km/h nach Tempomat gefahren, wo immer es ging. Die Durchschnittsgeschwindigkeit (einfach gefahrene Strecke durch Zeit) lag bei über 130km/h. Dabei flossen im reinen Verbrennerbetrieb "nur" 7.4l Sprit durch.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended

Markus Dippold hat geschrieben:9.5l ist schon eine Menge Zeug. Das können eigentlich nur die vielen Kaltstarts sein.
Markus
Wie gesagt: Fahren viel Kurzstrecke in Hamburg, da steht der Ampera dann mal mehrere Stunden und wird für 5km angeschmissen für Einkauf oder auch mal 10km zum Sport etc. Im Sommer ist das ja nie das Problem, da kommt man knapp 70km weit, aber im Winter.... :shock:
agentsmith1612 hat geschrieben:Also da hätte ich mir dann ehrlich lieber einen Automatikwagen gekauft. So schön EV fahren auch ist aber extra zur Ladesäule rennen und dann doch 8,5L/100 km zu verbrauchen, das kann auch jeder normale Verbrenner.
Naja, das mit der Ladesäule finde ich nicht so schlimm, ein kleiner Spaziergang am Abend ist ganz gesund. An der Ladesäule ist ja auch ein EKZ, die Schwiegereltern wohnen dort, die Kirche ebenfalls und, und , und... Ich wusste das ja vor dem Kauf. Ich möchte EV Fahrten nie mehr missen! :lol:
IM Winter wird es halt unangenehm.... da würde ein TESLA Sinn machen, der hat so viel Reichweite, dass selbst im Winter ein paar mal mehr laden den Kohl nicht fett machen.
Antworten