Den Ampera im Winter an einer öffentlichen Ladesäule laden, lohnt nicht!
Wir leben in einer Mitwohnung in Hamburg und können den Ampera nur an öffentlichen Ladesäulen laden. Im Sommer kamen wir knapp 70km weit und im Winter sind es nun ca. 40km. Wir fahren eher Kurzstrecke, ca. 9-12km einfache Strecke (Hausfrauenauto). Was aus meiner Sicht nun gegen die "ständige" Ladung spricht:
1. Wir müssen jetzt fast doppelt so häufig in der Kälte zur knapp 3km entfernten Ladesäule fahren, um die 40km Reichweite in 3,5 Std. in den Ampera zu pumpen. Ich nehme den Bus um dann zurück zur Wohnung zu kommen. Im Sommer sind das dann zwei kurze Spaziergänge, im Winter kommt man durchgefroren am Ziel an.
2. Wir können die Standheizung nicht nutzen, da wir keine private Lademöglichkeit haben (z.B. Eigenheim)
3. Der Wagen wird entweder auf Batterie nicht schnell genug warm oder wir "verschwenden" mehr Batterieladung für die Heizung als fürs Vorankommen. Würden wir den Ampera im EV-Betrieb so heizen, wie im Rex-Betrieb, kämen wir keine 40km weit.
4. Der Ampera muss anderseits während der Fahrt geheizt werden, sonst bildet sich Kondensnebel an allen Glasflächen und die Unfallgefahr steigt erheblich, da man am Ende nur noch durch kleine Gucklöcher starrt.
4. Der Spritpreis SUPER liegt bei ca. 1,30 EUR bis 1,40 EUR in Hamburg, wenn man geduldig ist und einen günstigen Tag abwarten kann.
So gerne ich auch im EV Modus unterwegs bin, kann ich es weder meiner Familie noch mir selbst zumuten, fröstelnd im Auto zu sitzen. Daher nutzen wir jetzt immer öfters den REX für unsere Fahrten aufgrund der Annehmlichkeiten. Da sind mir dann auch die 8,5l/100km egal....
Mein Fazit: reine BEVs sind wirklich nur etwas für besser betuchte mit Eigenheim oder Käufern, die eine andere Möglichkeit der privaten Ladung haben (Garage, Arbeitgeber etc.). Nebenbei: Letztens bin ich den i3-Rex gefahren und war schon ein wenig von der Reichweite enttäuscht - 90km bei 5 Grad Celsius.
Mich würde gerne Eure Meinung interessieren. Wie machen das die anderen Ampera Laternenparker wie ich einer bin?