... und ständig hupt das Ding!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Simplicissimus
500 kW - overdrive
... und ständig hupt das Ding!

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

der Ampera lässt sich ja prima fahren und es macht auch viel Spaß. Aber ständig gibt es irgendwelche Huporgien von sich. Das Rumgehupe nach Abziehen des Ladekabels könnte die Alarmanlage gewesen sein. Aber geht die an, wenn die Fahrertür offen ist? :-o

Letztens hatte ich die Heckklappe wohl nicht richtig zu. Das ist mir aber erst auf der Straße neben dem Parkplatz aufgefallen. Also bei nächster Gelegenheit rechts ran und die Heckklappe zu machen. Vor dem Aussteigen hatte ich den Wagen aus gemacht. Heckklappe auf und kräftig zuschmeißen. Ich setz mich wieder rein und das Ding hupt wie gestört, bis ich das offene Schloss auf der Fernbedienung drücken konnte.

Noch einen Tag später parke ich irgendwo rückwärts ein und will aussteigen. Beim Aussteigen fällt mir ein, dass ich noch was im Auto vergessen habe. Lasse mich wieder zurück in den Sitz sinken ... uns schon Hupt der Mistbock wieder! :-o

Das erinnert mich ein wenig an diese Szene: https://www.youtube.com/watch?v=M7u17Tmz5To

Aber kann man diese ganzen Vollpfosten-Alarme nicht wenigstens irgendwo abstellen? Ich brauch keinen Alarm, wenn sich ein Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Autos befindet, ein Kabel angesteckt oder nicht angesteckt ist! :x

Genervte Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: ... und ständig hupt das Ding!

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mir geht nur auf den Geist, wenn ich folgende Schritte mache:
- anhalten
- ausschalten
- aussteigen
- die Fahrertuer offen lassen
- den Kofferraum oeffnen
- irgendwas im Kofferraum raeumen
- den Kofferraum schliessen
- mich in den Wagen setzen
- die Tuer zu machen

Wenn ich die Tuer wieder schliesse hupt das Ding einmal.

Mache ich nach dem aussteigen die Fahrertuer zu und alle weiteren Schritte wie beschrieben, nur dass vor dem in den Wagen setzen noch Tuer oeffnen kommt, hupt das Ding nicht.

WAS WILLST DU VON MIR?!? Bei den 50 Rechnern in dem Wagen wird doch einer dazu nutzbar sein einen Sprachausgabe hervorzubringen, die mir sagt was ich falsch gemacht oder nicht beachtet habe.

Ich habe aber keine Ahnung was mir das Ding sagen moechte, wenn es hupt wenn ich wieder eingestiegen bin. Hupen in so einer Situation macht keinen Sinn. Auch weiss ich nicht wie und ob man das abschalteen kann.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mibmib
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mibmib »

Die Funktion "Schlüssel vergessen" kann man zumindest deaktivieren.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Bin dankbar für die Erinnerung "vergessener Schlüssel" ;)
Einige Andere sind auch ausprogrammierbar.
Die Bedienungsanleitung erklärt das.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

mibmib hat geschrieben:Die Funktion "Schlüssel vergessen" kann man zumindest deaktivieren.
Ich habe den Schluessel doch nicht vergessen. :lol: Den habe ich am Mann. Das macht der Wagen auch, wenn ich 6 -7 m weit mit dem Schluessel in der Tasche weg gelaufen bin und dann erst an den Kofferraum schliesse.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Stell Dir doch das mal ganz einfach vor, Lumpi. Der hupt halt etwas zeitversetzt, nach dem die Peilung aus dem Innenraum heraus kurzzeitig unterbrochen war und Du Deinen Hintern wieder in den Sitz gedrückt hast.

das hatte ich auch schon. Wenn die Sensoren etwas spät anspringen. So ist das auch bei dem Heruntfahr-"Wush" Sounf. Denn habe ich manchmal gar nicht, oder der kommt erst wenn das Auto bereits von außen verriegelt ist.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Na jut dann am Besten so lassen :lol: wie es ist.
Mich stört kein Hupen ;)
Ach doch: Das Hupen bei sofortigem oder verzögertem Ladebeginn :evil: das ist nicht abschaltbar.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Hupen finde ich als anatomische Merkmale am weiblichen Körper okay. Auch als akustischer Meinungsverstärker kann Hupen mal okay sein. Aber akustische Signale von Maschinen die mein Verhalten reglementieren sollen? NO WAY! :shock:

Die Signale bei "Schlüssel vergessen" habe ich gestern deaktiviert. Aber in einem großen Heuhaufen (umfangreiche Bedienungsanleitung) etwas zu suchen wovon man nicht mal eine Ahnung hat, wie es heißen könnte, das ist schon herausfordernd! :o

Bis dann,
Thorsten
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben:Hupen finde ich als anatomische Merkmale am weiblichen Körper okay. Auch als akustischer Meinungsverstärker kann Hupen mal okay sein. Aber akustische Signale von Maschinen die mein Verhalten reglementieren sollen? NO WAY! :shock:

Die Signale bei "Schlüssel vergessen" habe ich gestern deaktiviert. Aber in einem großen Heuhaufen (umfangreiche Bedienungsanleitung) etwas zu suchen wovon man nicht mal eine Ahnung hat, wie es heißen könnte, das ist schon herausfordernd! :o

Bis dann,
Thorsten
Das wird Dir nicht erspart bleiben ;)
Melde Dich bei myopelservice.com an und die erhälst Zugriff auf alle Betreibsanleitungen. Wenn Du Dir die passende abspeicherst, kannst ja nach Suchbegriffen im pdf suchen.

So habe ich meist die Themen gefunden, die ich gesucht hatte. Aber meist nicht über die Anordnung seitens Opel ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive

In den PDFs habe ich ja schon gesucht. Aber wenn man nicht weiß, was man sucht, ist es schwer das Passende zu finden (das klappt nur in Hollywood)! :o
Antworten