Hi,
Ja, die Lenkung knarzt .
Am auffälligsten ist es dann, wenn man vollen Lenkeinschlag nach rechts hat und dann wieder nach gerade lenkt. Man kann es beim Rangieren (Ein-/Ausparken etc.) gut hören. Bei der ersten halben Umdrehung zurück vom vollen Lenkeinschlag habe ich das Knarzen.
Bei Lenkeinschlag nach links ist es mir bislang nicht aufgefallen.
Auf der Autobahn oder in der Stadt bei entsprechender Geschwindigkeit ist auch alles ruhig.
Hat das sonst noch jemand festgestellt?
Gruß
Markus
Lenkung knarzt seit einigen Tagen
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Ich bilde mir das ein, wenn ich (fest) nach rechts bis zum Anschlag drücke um noch ein paar cm Wendekreis rauszuholen (hab so einen blöden Slalomparcour voll links von der Strasse, dann um den (unnötigen) Magnolienbaum vorbei am 2.Mistkübel und dann nach 30cm Mistkübel 2 Volleinschlag in die andere Richtung, sonst geht es nicht in einem Zug.
).
Höre aber nichts wenn ich ganz "locker" nach rechts einschlage, links wäre mir noch nichts aufgefallen. Dachte mir, dass das so ein Begrenzergummi ist, wo die Lenkung abstoppt. Vielleicht nutzt sich der Gummi (wo immer der auch sein mag) ab? Graphit? Glycerin? Oder beides?
Höre aber nichts wenn ich ganz "locker" nach rechts einschlage, links wäre mir noch nichts aufgefallen. Dachte mir, dass das so ein Begrenzergummi ist, wo die Lenkung abstoppt. Vielleicht nutzt sich der Gummi (wo immer der auch sein mag) ab? Graphit? Glycerin? Oder beides?
|| I am from Austria ||